Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 LÄNDER FORUM
 FRANKREICH - Bordeaux & der Südwesten
 9 Bordeaux aus dem Keller...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Marienkäfer
Advanced Member

Deutschland
414 Beiträge

Erstellt am: 20.06.2004 :  21:08:10 Uhr  Profil anzeigen  Sende Marienkäfer eine Yahoo! Message  Antwort mit Zitat
Habe heute mal in einem Weinkeller rumgestöbert. Von Bordeaux habe ich fast keine Ahnung, daher möchte ich fragen, wer diese Weine kennt und einschätzen kann:

1. Chateau Marquis de Chasse Grand Cru Margaux 2001
2. Chateau Sociando Mallet Haut Medoc 1997
3. Chateau Croix des Templiers Pomerol 1998
4. Cos d'Estournel Saint Estèphe 1998
5. Chateau Des Merles Listrac-Medoc 1994
6. Chateau Plaisance Grand Cru Saint Emilion 2000
7. Chateau Fourcas Dupré Listrac Medoc 1994
8. Chateau Beychevelle Grand Cru Saint Julien 1998
9. Chateau Haut Veyrac Grand Cru Saint Emilion 2000

Wann sind sie trinkbar?

Schöne Grüsse

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.

vanvelsen
Senior Member

Schweiz
1404 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2004 :  21:25:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche vanvelsen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Marienkäfer

1. Chateau Marquis de Chasse Grand Cru Margaux 2001 (--> keine Ahnung)
2. Chateau Sociando Mallet Haut Medoc 1997 (--> einer der sehr schönen 97er. Heute schon trinkreif, viel Kraft, schöne Frucht und kräftiges Tanningerüst. Wird bis 2010 Spass machen.)
3. Chateau Croix des Templiers Pomerol 1998 (--> keine Ahnung)
4. Cos d'Estournel Saint Estèphe 1998 (Top-Wein. Zur Zeit in der Fruchtphase, ergo 2004/2005 trinkbar. Danach würd ich ihn bis 2007 liegen lassen und dann die nächste Flasche wieder öffnen. Einer meiner Lieblingsweine aus 98)
5. Chateau Des Merles Listrac-Medoc 1994 (--> keine Ahnung)
6. Chateau Plaisance Grand Cru Saint Emilion 2000 (--> Keine Ahnung)
7. Chateau Fourcas Dupré Listrac Medoc 1994 (--> normalerweise ein preiswerter Wein der unteren Mittelklasse. Da 94 sehr hetrogen, aufmachen und hoffen, dass er nicht zu hart ist. Dürfte bis 2007 Spass machen...)
8. Chateau Beychevelle Grand Cru Saint Julien 1998 (Zur Zeit in der Fruchtphase, also jetzt bis 2005 öffnen oder dann ab 2007 wieder. Der 98er gefällt mir persönlich weniger als andere Jahrgänge. Ich würd ihn bis 2009 liegen lassen und hoffen, dass die etwas zu präsente Alkoholnote bis dann verschwunden ist.)
9. Chateau Haut Veyrac Grand Cru Saint Emilion 2000 (--> keine Ahnung)

Gruss

Wein-Amateur mit Hang zum Bordeaux-Freak

Bearbeitet von: vanvelsen am: 20.06.2004 21:29:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Susa
Advanced Member

Deutschland
830 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2004 :  21:41:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Marquis de Chasse, war mal ein Bordeaux-Einsteigerwein von Hawesko, wird also den Mindestanforderungen an Bordeaux genügen , ich glaube Croix des Templiers dito, da will ich mich aber nicht festlegen.
Haut Veyrac ist ein eher kleiner St. Emilion, habe mal einen (ich glaube 97er) in einem Restaurant getrunken (hätte ich besser nicht, hätte es bessere Alternativen gegeben), da 2000 der bessere Jahrgang ist, mag er einigermassen annehmbar sein.

einschätzen heisst ja wohl, Du hättest gerne eine Preis/Wertangabe

Der beste (und damit auch der teuerste) aus der Liste ist ohne Zweifel der Cos,ich habe für den 98er Cos damals bei der Arrivage 55.0€ bezahlt, was er heute wert ist bzw. kostet, vielleicht 65.0-70.0€, gefolgt vom Sociando,wahrscheinlich so 25.0-30.0€ und dem Beychevelle, alle anderen werden um die oder unter 15.0€ liegen.

best
susa

von nix ne Ahnung und seit Jahren 29
Zum Anfang der Seite

vanvelsen
Senior Member

Schweiz
1404 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2004 :  21:47:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche vanvelsen's Homepage  Antwort mit Zitat
Susa ist back. Das freut mich ja ungemein. :-)
Zum Anfang der Seite

Marienkäfer
Advanced Member

Deutschland
414 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2004 :  22:26:29 Uhr  Profil anzeigen  Sende Marienkäfer eine Yahoo! Message  Antwort mit Zitat
Hallo "VanVelsen" und hallo "Susa"

Danke! Ich möchte Euch beiden meinen persönlichen Tagesoskar vergeben. Ehrlich!

Der Chateau Haut Veyrac liegt bei ca. 45 Euro. Wie hast du, liebe Susa, ihn denn in Erinnerung? Wirklich so schlecht?

Ich hoffe das der 2000er schon zu trinken ist, da ich mir heute Abend ein Fläschchen ehrfürchtig öffnen werde. Dürfte dann für lange Zeit mein letzter Bordeaux werden, da es einfach meine finanziellen Mittel übersteigt :-( und mit Jaques Weindepots "Bonnet" möchte ich gar nicht erst anfangen ;-)

Grüsse aus Düsseldorf

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.

Bearbeitet von: Marienkäfer am: 20.06.2004 22:28:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

vanvelsen
Senior Member

Schweiz
1404 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2004 :  22:42:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche vanvelsen's Homepage  Antwort mit Zitat
Danke. Ich wollte schon immer nen Oskar. Haut Veyrac für 45 Euro ist schon ziemlich frech... die meisten Jahrgänge kriegt man zwischen 12 und 16 Euro (http://www.e-t.be/Vin/wines.asp?sort=3&offset=140)... Warum der 95er plötzlich um 40 Euro kostet, bleibt mir schleierhaft. Trotzdem: ich wünsche viel Spass, denn auch "kleine" Bordeaux' können grossen Genuss bedeuten.
Zum Anfang der Seite

Susa
Advanced Member

Deutschland
830 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2004 :  08:11:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Adrian - danke für den Willkommensgruss.

Marienkäfer recht so, erst gar nicht Halbheiten anfangen!
und berichte dann mal bitte über den 2000er, da bin ich jetzt neugierig

Meine Erinnerung ist nicht sehr ausgeprägt, ich weiss nur noch, dass ich ihn etwas flach fand und er nicht viel Abgang hatte.

Wahrscheinlich hat der 95er die Segnungen einer unverständlich hohen Parkerbewertung bekommen, oder aber das Gut hat irgendwelche Reben von Cheval Blanc bekommen, die Herr Lurton für nicht gut 100%ig genug hielt, noch nicht mal fürs kleine Pferd und das hat sich rumgesprochen, .... und dann geht so'n Run los. Ich weiss sonst nix über dieses Gut, kann es also nicht erkären. Die Flasche 97er kostete im Restaurant unter 50.0€, was eher dafür spricht dass der "normale" VK weit unter 20.00€ liegt.

best
susa

Zum Anfang der Seite

Marienkäfer
Advanced Member

Deutschland
414 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2004 :  19:11:32 Uhr  Profil anzeigen  Sende Marienkäfer eine Yahoo! Message  Antwort mit Zitat
Hallo Susa!

Berichten über einen Bordeaux dieser Preisklasse? Ich bin ehrlich, das fällt mir schwer, da ich mich nicht auf Vergleiche stützen kann. Das wäre so, als ob Du einen Führerscheinanfänger in einen 7er BWM steckst, ihn fahren lässt und dann nach den Fahreindrücken fragen würdest. Mehr als ein "Ja, toll. Ist aber ein bisschen gross..." würde wohl nicht kommen.

Genauso wie mit dem "Chateau Haut Veyrac 2000". Fand ihn (nach 1er Stunde lüften) immer noch recht kratzig und alkoholisch, was sich aber nach vielen Stunden in der Flasche erwartungsgemäss gelegt hat. Sorry, aber er hat mich nicht begeistert! Bordeaux ist einfach nicht meine Welt, aber ich frage mich, warum ich selten, aber immer wieder den Kopf durch diese Tür stecken muss, nur um zu der Erkenntnis zu kommen, dass mir Burgunder, selbst in der Preislage bis 12 Euro mehr liegen.

Kannst Du mir persönlich nicht mal einen tollen Einstiegs-BDX bis 12 Euronen empfehlen? Lass mich doch bitte ein bisserl an Deiner BDX Leidenschaft teilhaben. :-)

Grüsse aus DDorf

Zum Anfang der Seite

Susa
Advanced Member

Deutschland
830 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2004 :  20:58:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Derzeit meine Einsteigerempfehlung

1998 Petit Bocq, St.Estèphe, liegt allerdings etwas über 15.00€

Ich weiss nicht, wo man den in Deutschland bekommt, aber auch ein ganz passabler "kleiner" Bordeaux

Clément Pichon, Haut Médoc.

Und jetzt erzähle ich Dir mal, wie ich "eingestiegen" bin, nämlich quasi top-down, vielleicht ist dieser Weg der bessere .

Also, lieber Marienkäfer, liebe Leute gebt fein acht, Frau susa erzählt eine Geschichte:

Es war einmal am Silvestertag des Jahres 1996, Herr und Frau susa flanierten, wie es an Silvster ihre Tradition ist, durch die alte Kaiserstadt Aachen, setzen sich in einem Café zu einem Latte macchiatto (oder hatte man damals noch einfache Cappucine??) und philosophierten über Gott und die Welt und ob ein Wein mehr als 20.00 DM (so hiess das damals noch) kosten müsse und ob man das schmecken würde.

Man muss wissen, dass Herr und Frau susa bis zu diesem Zeitpunkt nur Weine aus dem Süden Frankreichs kannten, aus dem Urlaub mitgebracht aufgrund in langen Jahren aufgebauter Erfahrung und man hatte ein paar deutsche Weissweine und das war's. Bordeaux kannte man nur aus Erzählungen von Leuten, die einen kannten, der von einem wusste, und Mouton, das sind doch die mit den Künstleretiketten.

"susa", sagte Herr susa dann pötzlich und unerwartet, "jetzt kaufen wir uns mal einen teuren Bordeaux und wenn er 200.00 DM kostet, das ist mir egal, ich will es einfach wissen. Er muss nur eins sein, heute abend trinkfertig."

Und wir begaben uns schnellen Schrittes ins erste Haus am Platze, wo wir zwischen allen Aachener Schickeriadamen, die noch schnell ihren Silvester-Billecart einkaufen mussten, etwas unsicher rumstanden.

Und wenn der Ladeninhaber sich nicht unserer angenommen hätte, wer weiss, vielleicht würden wir dann heute noch Château Ste. Anne, aus Ste. Anne d'Evenos im Bandol für das Maß aller Dinge halten undich hätte Euch alle nie kennengelernt und würde SCHON LANGE meinen Porsche fahren, so hat's halt nur zum Audi TT gereicht.

So aber fragte Karl Dörfler nach unserem Begehr.

"Also, wir kennen uns mit grossen und teueren Weinen gar nicht aus wir haben noch nie was getrunken, was teurer ist als 20.00 DM, bisher kennen wir nur....." kurzer Abriss unserer bisherigen önologischen Erfahrungen. "Und heute wollen wir es einfach mal wissen. Haben Sie da was für uns?"

Karl Dörfler ging mit uns in den abgetrennten extra temperierten Raum mit den richtig guten Weinen, der im Laufe unseres zukünftigen Weinlebens in unserem Familienidiom nur noch "das Kabuff" heissen sollte.

"So, noch nie einen Bordeaux getrunken... hm hm hm. Ich hätte hier einen 19hundertichweissnichtmehrwievielundachtziger Eglise Clinet einen Pomerol, Pomerol ist... usw." (kurzer Abriss über Pomerol seine Aufzucht und Pflege ), hier hätte ich noch einen St. Emilion, 1985 Château Canon..." (nähere Erklärung)..."was gibt es denn zu Essen? und soll es vor- oder nachher noch andere Weine geben?"....also von dem habe ich noch 3 Flaschen, kosten 145.00DM die Flasche".

"O.K., den nehmen wir."

Versorgt mit Temperatur- und Dekantierhinweisen verliessen wir den Laden, gespannt wie die Flitzebogen, den Abend nicht abwarten könnend.

Zu Hause beschlossen wir, zum Essen einen Corbières zu trinken (Château la Baronne, bis dato fast eines der Highlights unseres Kellers, der damals aus einem Ikearegal in der allgemeinen Vorratskammer bestand, bestückt mit etwa 60 bis 80 Flaschen)und nach einer entsprechenden Pause mit dem Canon das neue Jahr 1997 einzuläuten.

Karl Dörfler hatte es geschafft, uns noch zum Ankauf von 2 Riedel Vinum Bordeaux zu überreden.

31.12.1996, 22:30
Herr susa öffnet die Flasche und schüttet jedem etwas in das neue Riedel-Glas.

Herr und Frau susa riechen am Glas. Herr und Frau susa schwenken die Gläser, wer traut sich als erster, einen Schluck zu nehmen? riechen und schwenken

so eine gute Nase
sowas hab ich ja noch nie gerochen
warum muss man einen Wein überhaupt trinken, wenn man soviele bisher noch nie gerochene Dinge darin riechen kann
riechen und schwenken

Herr susa macht tapfer den Anfang
"Trink mal susa, sowas hast Du noch nie getrunken, das hat was am Gaumen, hinten im Rachen, lass es mal etwas im Mund..."

Andächtig nehme ich den ersten Schluck. Mein erster Bordeaux. So etwas hatte ich noch nie gekostet!

Karl Dörfler hatte uns "angefixt".

Am ersten Werktag des neuen Jahres eilten wir wie von Furien gehetzt nach Aachen.

Sch...., Dörfler macht erst in 2 Stunden auf

Auf zur Mayerschen Buchhandlung, Erweb von Parker Bordeaux sowie dem Guide Hachette, Johnson's Weinatlas, sowie der jüngsten Ausgaben der dort liegenden Zeitschriften "Alles über Wein" und "Vinum".

Im Lieblingskaffee beim Milchkaffee Bücher durchgeblättert

"Guck mal, der Château Canon steht auch hier drin, der hat 89 Punkte."

Als Dörfler seinen Laden öffnete, standen wir schon vor der Tür.

"Sie haben doch noch 2 Flaschen von dem 1985er Château Canon und von dieser Eglise Clinet nehmen wir auch mal eine Flasche mit und empfehlen Sie uns mal noch etwas in dieser Richtung..."

"Château Gazin, Château was weiss ich noch alles...."

Herr susa: "Und dann möchte ich einmal im Leben einen Mouton Rothschild haben, was haben Sie denn da?"

"O.K. einmal 1989, mit dem schönen Baselitz und einmal 1993, was heisst hier US-Etikett, da ist ja gar kein Bild drauf..."

Herr und Frau susa im Bordeaux-Rausch.............

Herr Dörfler erklärte und beriet und empfahl..... Gottseidank waren wir diesmal die einzigen Kunden im Laden.. rechte Seite ... linke Seite....Cos D'Estournel (Koss??, wieso sagt der nicht Koh???)....

Irgendwann war's gut.

Familie susa zog glücklich und aufgeregt von hinnen.

..........

Inzwischen umfasst unser eigens eingebauter Weinkeller knapp 1.900 Flaschen, davon über 700 Bordeaux, unsere Weinibliothek belegt im Arbeitszimmer zwei komplette Regale, wir kaufen bei 3 - 4 "festen" Weinhändler, und mindestens noch mal bei 5 "gelegentlichen", fahren einmal im Jahr nach Bordeaux in Urlaub (Tage lang nur die D2 rauf und runter ), probieren und versuchen zu entdecken ....

ob das alles so passiert wäre, wenn wir mal mit einem La Lagune angefangen hätten??

best
susa, gerade mit einem 7.50€-Provenzalen ziemlich zufrieden

Bearbeitet von: Susa am: 25.06.2004 14:51:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

ErMü
Active Member

Deutschland
63 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2004 :  23:30:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Susa!

Von oben nach unten trinken, irgendwie hast Du da Recht! Wenn man mal einen von den Großen, wie Latour, Cos und wie sie alle heißen probieren konnte, hat man eine Referenzgröße an der sich alle nachfolgenden Weine messen lassen müssen.

Darum Marienkäfer kann ich Dir nur raten: Kaufe Dir entweder eine Flasche wirklich teuren Bordeaux oder informiere dich, wann es in einer Mövenpick-Weinland-Probe wieder einmal Bordeaux-Weine zu verköstigen gibt. Dort bezahlt man zwar glasweise, aber es ist hier auch für den schmaleren Geldbeutel möglich, das persönliche Weingedächniss zu eichen.Danach kann man, denke ich, die Qualität von Weinen, die weit weniger kosten auch besser einordnen. Von den von Dir genannten Weinen habe ich leider bisher keinen getrunken, kenne zB. nur den 93er Beychevelle (kleineres Bordeauxjahr, bezaubernder Wein) und Cos (der 88er ist verdammt groß und einer meiner persönlichen Refernzgrößen), wobei ich Dir auch nur raten kann den Cos 98 noch ein paar Jährchen liegen zu lassen

Grüße Eric

PS: Mit teuer - was heißt das schon ?! - meine ich 40.- Euro aufwärts und bitte Preise vergleichen, denn manchmal kommt man schon ins grübeln, wie weit die Preise für ein und den selben Wein auseinander klaffen können
Zum Anfang der Seite

Marienkäfer
Advanced Member

Deutschland
414 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2004 :  16:58:51 Uhr  Profil anzeigen  Sende Marienkäfer eine Yahoo! Message  Antwort mit Zitat
Danke liebe Susa!

Genau diese Geschichten liebe ich so sehr - da steckt eine Leidenschaft drin, von der ich mir gerne mal ein Scheibchen abschneiden möchte. Ausserdem bekommst Du für diese lesenwerte Geschichte wieder meinen ganz persönlichen Tagesoskar für Montag! (ist schon Dein Zweiter!)

Aber so klein ist die Welt: in Aachen habe ich 5 Jahre gewohnt, Dörflers Laden sowie seinen Sohn kenne ich, auch die Meyersche Buchhandlung. Aber zu meinen aachener Zeiten war ich mehr auf "Belgische Genüsse" gepolt - sprich Trappisten und Lambic/Geuze Bier. Jetzt, wo das "gelobte Land" zu weit weg ist um eben mit dem Stadtbus rüber zu fahren, bin ich die letzten 2 Jahre auf Wein umgestiegen. Und ich bin damit sehr zufrieden (Obwohl ich ein obergöttliches WESTVLETEREN 12, BON SECOURS BRUNE oder BOON Geuze noch immer vielen Weinen vorziehen würde...)

1998 Petit Bocq wird gekauft, sobald ich meine Geldbörse erholt hat!

Grüsse aus dem Düsseldorf

Bearbeitet von: Marienkäfer am: 22.06.2004 17:00:56 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
© Mario Scheuermann Zum Anfang der Seite
Die Seite wurde in 0.36 Sekunden erstellt. Snitz Forums 2000