|
| Autor |
Thema  |
|
|
Weinreporter
Administrator

Deutschland
7593 Beiträge |
Erstellt am: 17.08.2004 : 22:16:23 Uhr
|
Wer hätte das gedacht! Auf der Suche nach olympiareifen Weinen aus Griechenland bin ich ausgerechnet bei der Sorte Sauvignon blanc fündig geworden. Erzeuger sind die Brüder Pantelis und Lazaros Karipidis in Vounena. In dieser kleinen Ortschaft bewirtschaften sie ein 20 Hektar grosses Weingut nach zertifizierten ökologischen Richtlinien. Den Tipp bekam ich von Alexander Zorbas (der Mann heisst wirklich so), einem Berliner Online-Weinhändler, dem ich mein Leid mit den griechischen Weinen geklagt habe. „Versuchen Sie mal den“, hat er gemeint und er hatte Recht. Mit 10.50 Euro ist dieser 2003er Sauvignon blanc zwar nicht gerade sehr preiswert, aber er macht Spass: tropische Frucht, dazu etwas rauchige Noten von Schiesspulver also durchaus charakteristisch im Bukett, körperreich und dennoch mit frischer Säure, lang im Nachhall und Abgang. (86 Punkte)
Zur Vorgeschichte: Bevor die Brüder Karipidis ins Weingeschäft einstiegen, besaßen sie in Vounena eine Nähmanufaktur. Doch bereits 1985 begannen sie zunächst für private Zwecke Wein zu produzieren. Freunde animierten sie weiterzumachen und so pflanzten sie in der sanft- hügeligen thessalischen Landschaft ausschließlich internationale Weinreben. Neben den typischen französischen Trauben: Cabernet-Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Syrah und Sauvignon Blanc, gedeihen hier auch die drei italienischen Klassiker Sangiovese, Primitivo und Nebbiolo. Heute zählen sie zu den Pionieren des modernen Weinbaus im Norden Griechenlands. Gruss Mario Scheuermann |
|
|
Weinreporter
Administrator

Deutschland
7593 Beiträge |
Erstellt am: 25.06.2009 : 20:26:17 Uhr
|
Fast fünf Jahre lag dieser Thread still. Dass ichz ihn ausgerechnet jetzt wieder zum Leben erwecke, liegt an einem zweiten aussergwöhnlichen Sauvignon blanc aus Griechenland, den ich gestern bekommen und heute verkostet habe: 2008 Miliá Sauvignon blanc von Tetramythos aus Achaia.
Die Trauben für diesen Weine wachsen auf über 1000 Meter Höhe in der Region Ano Diakopto auf dem Pelepones. Die Höhe und der meeresklimatische Einfluss des nahen Golfs von Korinth erzeugen hier ein ganz spezielles Mikroklima: heiss und trocken am Tag kühl in den Nächten. Dazu gesellsen sich niedrige Erträge und organischer Anbau.
Zur Zeit gibt es diesen Wein in Deutschland nicht und das ist durchaus bedauerlich. Ich habe ihn durch meinen Twitter-Friend Markus Stolz aus Athen gefunden, der ihn mir mitgebracht hat. Der twittert unter http://twitter.com/elloinos und ich kann seine Tweets nur allen empfehlen, die sich für griechische Weine interessieren.
Schon in der Nase ist dieser Wein sehr überzeugend: leicht rauchig, tropische, reife Frucht. Am Gaumen cremig, aber frisch, schöne reife Sauvignon-Aromen einerseits und tropische Fruchtnoten andererseits: Stachelbeere und Ananas - schöner Cocktail! Vollmundig, langer Abgang. 87/100 Gruss Mario Scheuermann |
 |
|
|
elloinos
Active Member

Greece
19 Beiträge |
Erstellt am: 20.07.2009 : 12:56:25 Uhr
|
| Das Weingut Tetramythos stellt neben dem oben aufgeführten Sauvignon Blanc weitere aussergewöhnliche Weine her. Mehr Informationen sind auf meiner Webseite unter dem Artikel "New great Greek wine discovery: The Tetramythos Estate:" http://bit.ly/OaALn zu finden. Ich habe dieses Weingut in mein Portfolio aufgenommen und hoffe, den Fachhandel hierfür gewinnen zu können, damit diese Weine demnächst in Deutschland erhältlich sind. |
http://www.elloinos.com
|
 |
|
| |
Thema  |
|
|
|
|
 |