Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 ALLGEMEINES FORUM
 Kork, Glas oder Twist ?
 Wievele "teure" Weine mit Alternativverschlüssen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 19

Thomas Deck
Advanced Member

Deutschland
310 Beiträge

Erstellt am: 03.09.2004 :  23:13:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Deck's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

im wein-plus-Forum war die Resonanz auf meine Frage gleich Null. Also hier nochmal:

Man kann ja viel klagen und fordern bzgl. der Korkproblematik. Entscheidend ist, was man tut:

Wieviele Flaschen in eurem Keller über 10 Euro haben Alternativverschlüsse?

Bei mir sind es immerhin 12:
8 mal Johner (davon 3 Rote!)
4 mal Hirsch (Kamptal)

Außer bei Johner sind weitere Käufe bei mir derzeit aber nicht in Sicht. Meine Schwerpunkte sind Baden, Burgund und Riesling (aber süd-lastig). Allenfalls bei Riesling würden mir noch Erzeuger über 10 Euro einfallen (z.B. Kühn im Rheingau).

Wie sieht es bei euch aus?

Thomas Deck

Bernd Schulz
Senior Member

Deutschland
2833 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2004 :  00:27:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

bei mir sind es in der von dir genannten Preiskategorie weniger als 10 Flaschen. Ein paar 02er von Kühn (03er will ich noch bestellen), und eine Flasche von Hirsch.

Für mich gilt nach wie vor, daß die Qualität des Erzeugers in Kombination mit der Attraktivität des Anbaugebiets nochmals kombiniert mit dem PLV den Vorrang vor der Verschlußfrage hat. Die fraglos guten Weine von Kühn finde ich eher teuer, und der Rheingau ist für mich nicht so spannend wie die Mosel....

Dennoch ist es in meinen Augen ein ungeheurer Jammer, daß ich nach wie vor eigentlich hervorragende Weine in den Gulli kloppen muß (z.b. ziemliche viele von Van Volxem), nur weil der Ploppfetischismus immer noch eine große Anzahl von Gemütern beherrscht.
Vorschlag zur Güte: Die ernstzunehmenden Erzeuger füllen demnächst mit Schrauber, Stainless Cap oder VinoLok. Damit die Freunde des Naturkorkenziehens ihr aufregendes Ritual genießen können, dürfen sie offiziell ein paar Schrottpullen feierlich entkorken. Unter dem Tisch wird deren Inhalt aber heimlich gegen einen vernünftigen Wein ausgetauscht....
Heimlich währt am längsten, gelle?!

Beste Grüße

Bernd

Bearbeitet von: Bernd Schulz am: 04.09.2004 00:29:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Markus Vahlefeld
Administrator

Deutschland
1400 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2004 :  01:12:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei mir sinds ungefähr 20 Flaschen... (die Flaschen mit diesem blöden Plastikstöppel nicht mitgezählt!)

Rot keine (leider!)

Weiss: Kühn 02, Kühn 03, Potate 03

Kühn kaufe ich natürlich zuallererst weil die Weine guuuut sind, aber
u.a. auch deswegen, weil er seriös verschliesst! Gerade bei Rieslingen würde ich gerne ausschliesslich Schrauber o.ä. haben. Herrenberg kaufe ich in 03 wegen der Korken nicht mehr.

Ich freue mich über jede Flasche, die mit Schrauber o.ä. verschlossen ist und der Kaufreiz erhöht sich exorbitant.

Markus Vahlefeld
Zum Anfang der Seite

tho230
Advanced Member

�sterreich
190 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2004 :  19:10:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

Weine mit Alternativverschlüssen über 10 EUR habe ich keine im Keller, da die meisten Weine, die ich kaufe einfach nicht mit Alternativverschlüssen angeboten werden.

Bisher ist mir noch kein "hochwertiger" Rotwein oder Süßwein (Ausbruch bzw. TBA) mit Alternativverschluß angeboten worden. Sofern es sich nicht um Kunststoffkork handelt (kein mir bekannter, damit verschlossener Wein hat das länger als ein bis eineinhalb Jahre ohne Schaden überstanden), wäre ich durchaus bereit auch Weine mit Alternativverschlüssen zu kaufen.

Gruß
Thomas
Zum Anfang der Seite

Elflein
Advanced Member

Deutschland
880 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2004 :  19:17:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Elflein's Homepage  Sende Elflein eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Hallo Bernd,

mich erstaunt auch, dass die Erzeuger krampfhaft an dem Naturkork festhalten. Muffkork sollte als Verschluss billigsten und anspruchslosesten Weinen vorbehalten bleiben. Wer die trinkt, kann in der Regel zwischen Kork und Nicht-Kork eh nicht unterscheiden. Bei mäßigen Weinen kommt so zumindest etwas Geschmack in die Flasche. Der Konsument wird dankbar sein.

Viele Grüße
Werner
Zum Anfang der Seite

Thomas Deck
Advanced Member

Deutschland
310 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2004 :  18:14:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thomas Deck's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Elflein

Hallo Bernd,

mich erstaunt auch, dass die Erzeuger krampfhaft an dem Naturkork festhalten. Muffkork sollte als Verschluss billigsten und anspruchslosesten Weinen vorbehalten bleiben. Wer die trinkt, kann in der Regel zwischen Kork und Nicht-Kork eh nicht unterscheiden. Bei mäßigen Weinen kommt so zumindest etwas Geschmack in die Flasche. Der Konsument wird dankbar sein.

Viele Grüße
Werner

Werner, wieviele Flaschen über 10 Euro sind's denn jetzt bei dir? Wirst du mit dem Zählen gar nicht mehr fertig? Ok, ist ja eigentlich klar: Bei deiner Ausfallquote von 30-40 % kaufst sicher schon seit einem Jahr keinen einzigen Wein mit Naturkork mehr. Du müsstest ja bescheuert sein, Jahr für Jahr Wein im Wert von über Tausend Euro wegzukippen (Annahme: 300 Flaschen, davon 100 mit Korkfehler).

Also, wieviele sind's?

Gruß
Thomas
Zum Anfang der Seite

duni
Administrator

Deutschland
1439 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2004 :  08:49:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche duni's Homepage  Antwort mit Zitat
Habe nachgerechnet: So 30 Flaschen mit Alternativverschluß dürftens schon sein. Aus Ö Hirsch ( Grüner Veltliner, Riesling) . Aus D Kühn ,ein paar günstige "Schlabberflaschen" wie Dirks "Potate" nicht mitgerechnet. Dazu noch ein paar Flaschen von Jermann aus dem Friaul ,die mit Kunststoff verschlossen sind.
Ich bin nach wie vor froh, wenn ich Alternativen zum blöden Kork bekomme. Letzte Woche hatte ich einen 98 Riesling aus der Wachau ( Ried Klaus, Prager) eingekühlt und mich so richtig drauf gefreut. Daraus wurde nichts: Mal wieder Muff der übelsten Sorte!
Zum Anfang der Seite

jodocus
Active Member

Deutschland
33 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2004 :  13:07:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo !
Oftmals hilft bei Korkschmeckern Alu Folie in Den Flaschenhals und einige Stunden gekühlt stehen lassen anschliessend dekantieren , oder gleich dekantieren und einige stunden stehen lassen . In 9 von 10 Fällen hilfts . Beste grüsse: Jodocus ( der Echte )

Bearbeitet von: jodocus am: 06.09.2004 16:07:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

pasta
Senior Member

Deutschland
2623 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2004 :  13:24:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pasta's Homepage  Antwort mit Zitat
uffff!

...und morgen liebe Kinder, erzähle ich euch ein anderes Märchen! Wie war dass mit dem O-Pen?

Pasta

Zum Anfang der Seite

Markus Vahlefeld
Administrator

Deutschland
1400 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2004 :  13:43:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Au ja, das mit dem O-Pen interessiert mich auch. Und danach gibts dann die Geschichte: kluge Antworten auf Fragen, die nie gestellt wurden

Ha ha

Markus Vahlefeld
Zum Anfang der Seite

Matthias
Advanced Member

Deutschland
131 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2004 :  14:39:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

bei mir sind`s 6 mal Hirsch (GV Lamm 2002) und 3 mal Kühn, da kommen in diesem Jahr aber noch ein paar dazu. (von Kühn mein´ich.) Und mir wäre nichts lieber, als wenn die Zahl durch andere Weine größer wird. (Erst gestern wieder: Barolo ´97 Marcarini La serra Kork und Ausguß!)

......und von den anderen Winzern werde ich in Zukunft pro 12 Flaschen eine Rolle Alufolie mitordern

Matthias

und O-Pen würde mich auch brennend interessieren
Zum Anfang der Seite
Seite: von 19 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
© Mario Scheuermann Zum Anfang der Seite
Die Seite wurde in 0.16 Sekunden erstellt. Snitz Forums 2000