| Autor |
Thema  |
|
winespecials.de
Active Member

Deutschland
51 Beiträge |
Erstellt am: 03.02.2005 : 07:04:44 Uhr
|
Lieber Weinfreunde, welche Prognosen stellen Sie für den Bordeaux-Jahrgang 2004?
Nachdem 2002 ein starkes und 2003 ein enormes Jahr waren, würde ich gern persöliche Einschätzungen für 2004 lesen.  |
Herzliche Grüße, Jens Greschner |
|
|
Tony11
Senior Member

Deutschland
1709 Beiträge |
Erstellt am: 03.02.2005 : 08:43:41 Uhr
|
Guten Morgen Miteinander
Ich hoffe, das es einen Trend zurück zur Normalität geben wird. Ich hoffe es zumindest. Da mengenmässig genung vorhanden sein wird, sollte sich der Run auf die bestbewertesten Güter zurück halten. Aber wer kann das schon mit Sicherheit sagen. Gemäss den Berichten, die man im Netz oder in Newslettern lesen kann, ist es ein qualitativ guter, "klassischer Jahrgang" mit sehr guten Mengen. Lassen wir uns überraschen.
Ansonsten könnt Ihr den sehr interessanten Markt- und Jahrgangsbericht von Rolf Reichmuth lesen.
http://www.reichmuth.ch/
Nach unten scrollen zum Markt- und Jahrgangsbericht.
Es grüsst |
Tony Eleven
Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
|
 |
|
|
millichberg
Advanced Member

Deutschland
791 Beiträge |
Erstellt am: 03.02.2005 : 10:19:49 Uhr
|
Hallo Tony,
Danke für den Tip, der Bericht ist wirklich lesenswert.
Grüße
millichberg |
Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah! |
 |
|
|
Tony11
Senior Member

Deutschland
1709 Beiträge |
Erstellt am: 03.02.2005 : 10:43:49 Uhr
|
Hallo millichberg
Danke für die Blumen.  Den Bericht hat der Weinhändler Rolf Reichmuth geschrieben, Ihm gebührt der Dank.
Es grüsst |
Tony Eleven
Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
|
 |
|
|
petros99
Advanced Member

Deutschland
162 Beiträge |
Erstellt am: 19.02.2005 : 14:52:12 Uhr
|
Was ich so bisher von den Händlern aus Bordeaux vernehmen konnte, sieht es schwer nach einem Merlot Jahrgang aus. Bleibt zu hoffen, dass der Preishype der 2003er Medoc Weine sich dieses Jahr nicht in Pomerol & St. Emilion wiederholt. Zum Thema Preise ist es ja wieder die viel entscheidende Frage ob die Amis kaufen? Nun der Euro ist weiter stark und nachdem letztes Jahr sicherlich viele stark investiert haben wird für den Jahrgang nicht so viel Geld da sein, wenn es nur ein "normal" guter Jahrgang ist. Bleibt zu hoffen dass die Preise für den europäischen Markt gemacht werden und seriös bleiben. Ein Niveau der 2002er Weine halte ich für angemessen, wenn die Qualität dazu passt. Das alles werden wir ja wieder Anfang April sehen bzw. im Glas haben! Peer Dörpinghaus www.c-und-d.de |
Peer Dörpinghaus
|
 |
|
|
UlliB
Advanced Member

Deutschland
538 Beiträge |
Erstellt am: 19.02.2005 : 16:25:58 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: petros99
Was ich so bisher von den Händlern aus Bordeaux vernehmen konnte, sieht es schwer nach einem Merlot Jahrgang aus.
Wäre zu hoffen (und auch den Erzeugern zu gönnen), nachdem 2002 und offensichtlich auch 2003 auf dem rechten Ufer wohl eher als Flop anzusehen sind. Wenn's hier wirklich sehr gute Weine gibt, dürften die Preise wohl deutlich anziehen - der Markt ist hier ohnehin viel enger als auf dem linken Ufer und die echten Fans dürften nach einigen eher mauen Jahrgängen ziemlich ausgehungert sein.
Zitat: Original erstellt von: winespecials.de
Nachdem 2002 ein starkes und 2003 ein enormes Jahr waren...
Nun ja - enormes Jahr in welcher Hinsicht? Qualitativ war 2002 ganz sicher nicht gut in Pomerol und auch nicht wirklich gut in St.Emilion; 2003 war wohl auch eher nichts fürs rechte Ufer; "enorm" aber ganz sicher in den Preisen für einige grand crus im Medoc. Aber auch hier bleibt die Qualität noch abzuwarten. Erfahrungen mit ähnlichen klimatischen Bedingungen sind halt ziemlich spärlich, und wie sich diese Bedingungen langfristig auf die Weine auswirken, scheint auch vielen Experten vor Ort nicht so ganz klar zu sein. Der letzte Hitzejahrgang in Bdx, an den ich mich erinnern kann, war 1976. Früh hoch gelobt, dann schnell zusammengefallen und mittlerweile völlig vergessen. Nun kann man 2003 sicher nicht mit 1976 vergleichen, aber für Euphorie ist es wohl noch etwas verfrüht.
Gruß Ulli |
 |
|
|
hordeum-vinifera
Senior Member

Deutschland
2695 Beiträge |
|
|
vanvelsen
Senior Member

Schweiz
1372 Beiträge |
Erstellt am: 31.03.2005 : 10:35:03 Uhr
|
| Passwort? :-) |
Wein-Amateur mit Hang zum Bordeaux-Freak |
 |
|
|
hordeum-vinifera
Senior Member

Deutschland
2695 Beiträge |
Erstellt am: 31.03.2005 : 11:11:21 Uhr
|
Hallo Adrian,
tut mir Leid, ich wusste nicht, dass nur ein Zugang für angemeldete Nutzer möglich ist. Ich bitte um Verständnis, dass ich mein Passwort hier nicht veröffentlichen kann.
Gruß
Hartmut |
 |
|
|
BerlinKitchen
Senior Member

Deutschland
1310 Beiträge |
Erstellt am: 31.03.2005 : 11:14:28 Uhr
|
Oh ja Hartmut, rück mal Dein Passwort raus! :)) Ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr beim WS.......
Martin |
Welcome to my blog http://www.berlinkitchen.com
|
 |
|
|
vanvelsen
Senior Member

Schweiz
1372 Beiträge |
Erstellt am: 31.03.2005 : 11:18:18 Uhr
|