Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 LÄNDER FORUM
 ÖSTERREICH
 Südburgenland
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 17

Weinsnoblehrling
Advanced Member

Österreich
148 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2007 :  13:27:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Gerald, hallo Wolfgang!

Der 2003er Szapary war bei unserer kleinen Blaufränkisch Kunterbunt Verkostung sehr interessant und sicher der Wein, über den am meisten geredet wurde. Ganz andere Stilistik ... vielleicht auch nicht 100% mein Fall, aber auf jeden Fall sehr spannend ... und mann konnte meiner Meinung nach auch gut erkennen, dass Eisenberg und Szapary aus dem gleichen Hause kommen. Vom 2006er werde ich mir auf jeden Fall auch die eine oder andere Flasche in den Keller legen.

Schöne Grüße
Christian
Zum Anfang der Seite

Schönleiten
Administrator

Österreich
3733 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2007 :  10:53:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schönleiten's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

wie schon zuvor "angedroht" habe ich in der letzten Zeit einige Basis-Blaufränkische aus 2006 getrunken. Wenn man davon auf den gesamten Jahrgang schließen kann, scheint dieser tatsächlich außerordentlich gut gelungen zu sein. Vor allem die sonst bei den Basis-BF so oft anzutreffenden "rustikalen" Eindrücke (unharmonisch-kratzige Noten und/oder schal endender Abgang) fehlen komplett, alle probierten Weine präsentierten sich absolut sauber und harmonisch. Die beiden Mittelburgenländer (Iby und Lehrner, jeweils ca. 6 Euro) eher brav, aber sehr trinkfreudig, wobei mir der Iby noch etwas besser gefallen hat.

Eine echte Überraschung aber - und da sind wir wieder beim Thema Südburgenland - der Basis-BF vom zweiten (historisch gesehen sogar ersten) Star der Region, nämlich dem Weingut Krutzler. Für einen Wein dieser Kategorie absolut beeindruckende Komplexität und Harmonie, erinnert etwas an den 2005 Eisenberg von Schiefer, übertrifft ihn aber in jeder Hinsicht. Für ca. 9 Euro auch ein echtes Schnäppchen.

Wenn die "Reserve"-Weine das fortsetzen, was der Basis-BF verspricht, dann sollte man schon jetzt Platz im Keller schaffen (und ein paar Euro beiseite legen) ...

Grüße,
Gerald
Zum Anfang der Seite

Tannat
Advanced Member

Deutschland
948 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2007 :  19:16:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

über 2 Tage auf dem Prüfstand bzw im Glas

Umathum Heideboden 2005er 13%

fruchtige Nase dezenter Holzeinsatz insgesammt recht ansprechend, am Gaumen wünscht man sich allerdings etwas mehr druck und länge doch ausser der doch recht pregnanten Säure geht da nicht allzuviel schade eigentlich denn bei einem Wein in dieser Preisklasse könnte man das schon erwarten.

Grüssle Marc

Zum Anfang der Seite

pivu
Senior Member

Österreich
3357 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2007 :  20:18:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pivu's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Tannat

schade eigentlich denn bei einem Wein in dieser Preisklasse könnte man das schon erwarten.
Du zahlst den Namen (Pepi Umathum), der freilich nichts mit Südburgenland zu tun hat.

Ciao
Peter
Zum Anfang der Seite

Tannat
Advanced Member

Deutschland
948 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2007 :  15:20:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: pvech

Zitat:
Original erstellt von: Tannat

schade eigentlich denn bei einem Wein in dieser Preisklasse könnte man das schon erwarten.
Du zahlst den Namen (Pepi Umathum), der freilich nichts mit Südburgenland zu tun hat.

Ciao
Peter

Hallo Peter

in Östreich + Wein bin ich nicht allzu bewandert
Aber man ist ja noch lernfähig

Grüssle Marc

Zum Anfang der Seite

Schönleiten
Administrator

Österreich
3733 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2007 :  08:33:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schönleiten's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich meine erste Flasche Reihburg 2004 geöffnet. Eigentlich waren die meisten Burgenländer dieses (zumindest meiner Meinung nach großen) Jahrgangs schon früh zugänglich. Hier kann man das aber nicht behaupten, ganz im Gegenteil. Sehr verhaltene Aromatik, die sich auch nach zwei Tagen offen in der Flasche nur ganz zaghaft entwickelt. Am Gaumen hingegen viel Tannin, absolut perfekte Struktur.

Gehört für mich wiederum ganz klar zu den besten Rotweinen Österreichs, wird aber - bei aller Vorsicht bei derartigen Einschätzungen - wahrscheinlich 10 Jahre oder so bis zum Höhepunkt brauchen.

Was mir im übrigen auch sehr gut gefällt ist, dass im Wein - ganz anders als in den meisten burgenländischen Topweinen - Holznoten so gut wie nicht spürbar sind (ist glaube überwiegend in gebrauchten Fässern ausgebaut). Ich würde mir wünschen, dass mehr Winzer diesem Beispiel folgen werden. Kann aber gut sein, dass diese kompromisslose Stilistik eben bei Falstaff & Co nicht ankommt (siehe die Diskussionen weiter oben).

Grüße,
Gerald
Zum Anfang der Seite

Schönleiten
Administrator

Österreich
3733 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  08:52:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schönleiten's Homepage  Antwort mit Zitat
Vor einigen Tagen habe ich den - schon lange erwarteten - Szapary 2006 von Uwe Schiefer probiert, laut der Winzer-Homepage der beste Jahrgang seiner Erinnerung.

Nun, der Wein war zweifellos sehr beeindruckend, allerdings - jahrgangsbedingt - deutlich anders als in den Jahren zuvor. Viel dichter und fast ohne Ecken und Kanten, die Herkunft aber trotzdem ganz klar erkennbar.

Es ist wohl reine Geschmackssache, wie man diesen Szapary im Kontext der anderen Jahrgänge sieht. Mir persönlich hat der schlankere, eigenwilligere 2004er trotzdem besser gefallen, der 2006 geht wohl mehr - ohne dass dies abwertend klingen soll - ein bisschen mehr in die Richtung "Mainstream". Ich könnte mir vorstellen, dass der Wein z.B. im Falstaff-Guide (falls er dieses Jahr eingereicht wird) viel bessere Bewertungen als früher bekommen wird.

Und was - leider - auch auffällt ist, dass der Preis sehr kräftig gegenüber dem Vorjahr erhöht wurde (von 18 auf 21 Euro ab Hof).

Grüße,
Gerald
Zum Anfang der Seite

pivu
Senior Member

Österreich
3357 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  08:58:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pivu's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Gerhard,

gib ihm Zeit, frisch abgefüllt, frisch transportiert, dazu kommt der jahrgangstypische "Babyspeck", der erst noch an Kontur gewinnen wird, der kann noch gar nicht in Topform sein. Und ganz nebenbei, Uwe ist wieder weg vom Schrauber .

Ciao
Peter
Zum Anfang der Seite

Schönleiten
Administrator

Österreich
3733 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  09:14:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schönleiten's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Peter,

schon klar, allerdings habe ich den Wein ohnehin - wie ich es meistens mache - den Wein über einen Tag offen beobachtet. Und bisher haben die Notizen am 2. Tag immer ziemlich gut mit der Nachverkostung nach einem oder zwei Jahren korreliert. Was zugegebenermaßen keine Garantie ist, dass es auch in diesem Fall zutrifft.

Wie gesagt, nach den bisherigen Eindrücken reiht sich der 2006er Szapary in die anderen bisher getrunkenen 2006er ein mit sehr harmonischem, runden Gesamteindruck, schöner Frucht, aber vielleicht ein bisschen weniger spannend als sonst üblich. Auf jeden Fall aber Weine, die in den Weinguides vermutlich hohe Punkte abräumen werden.

Grüße,
Gerald
Zum Anfang der Seite

Schönleiten
Administrator

Österreich
3733 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2007 :  10:31:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schönleiten's Homepage  Antwort mit Zitat
Die hier wieder entflammte Diskussion über Schrauber oder Kork habe ich in einen dafür geeigneteren Thread verschoben, hier bitte nur über die Weine selbst aus der Region diskutieren ...

Grüße,
Gerald
Zum Anfang der Seite
Seite: von 17 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
© Mario Scheuermann Zum Anfang der Seite
Die Seite wurde in 1.2 Sekunden erstellt. Snitz Forums 2000