Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 ALLGEMEINES FORUM
 WEIN und Sport
 Wein und Formel 1
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

mvwein
Advanced Member

Deutschland
945 Beiträge

Erstellt am: 17.11.2005 :  22:14:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mvwein's Homepage  Antwort mit Zitat
Also das viele Künstler eigene Weine haben und machen wusste ich ja schon aber das Jano Trulli auch Weine macht war mir neu.
Hat jemand sowas schon mal im Glas gehabt?
http://cs.gastronomie-report.de/ContentServ/gastro/index.php?StoryID=3998

sk
Senior Member

Deutschland
1063 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2005 :  22:43:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

hier geht es direkt zur Homepage des angesprochenen Weins:
http://www.poderecastorani.it/

Mich erinnert die Geschichte an einen Wein, fuer den ein prominenter
Radfahrer mit seinem Namen wirbt (Namen ist mir entfallen).

Noch einen schoenen Abend
sk

Wein-Amateur
Zum Anfang der Seite

Schönleiten
Administrator

Österreich
3733 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2005 :  22:48:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schönleiten's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

na ja, das wird momentan aber schon zur Plage, dass jeder zweite Prominente seinen eigenen Wein macht. So wie in Österreich unser einstiger Tennisstar Thomas Muster, der in der Steiermark einen Weinberg besitzt. Natürlich greift der gute Tom aber selbst nicht zur Rebschere, sondern überlässt das Manfred Tement ...

Irgendwie verstehe ich dieses Zeitgeistphänomen nicht wirklich. Wenn ich auf einen Wein meinen Namen schreibe, dann möchte ich doch wirklich in jeder Phase dabei sein, vom Winterschnitt über Sommerarbeiten bis zur Vinifikation. Aber jeder, wie er glaubt ...

Grüße,
Gerald
Zum Anfang der Seite

mvwein
Advanced Member

Deutschland
945 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2005 :  06:36:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mvwein's Homepage  Antwort mit Zitat
Siehst Du!!! Das mit Thomas Muster wusste ich auch nicht. Obwohl : Wenn auf der Flasche Muster-Wein steht könnte das auch komisch klingen
Aber im Ernst: Es geht hier warscheinlich nur um eine neue Marketingidee der Manager. Ich glaube noch nicht mal das Trulli oder Muster viel Ahnung von Wein haben, aber ich kann mich ja auch irren.
Mal sehen wann die ersten Werbeflächen auf dem Overal mit Weinnamen geschmückt sein wird.
Zum Anfang der Seite

Schönleiten
Administrator

Österreich
3733 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2005 :  07:28:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Schönleiten's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,

Zitat:
Wenn auf der Flasche Muster-Wein steht könnte das auch komisch klingen

Du wirst lachen, aber mit Sepp Muster (Leutschach) gibt es in der Südsteiermark tatsächlichen einen echten Winzer, den man mittlerweile zu den Topbetrieben der Region zählen muss.

Grüße,
Gerald

Bearbeitet von: Schönleiten am: 18.11.2005 07:29:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

jkl
Senior Member

Deutschland
3517 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2005 :  08:34:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kennt ihr den? Er hat auch nicht bei der Weinlese geholfen

Jürgen

What have you done today to make you feel proud?
Zum Anfang der Seite

pivu
Senior Member

Österreich
3357 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2005 :  08:40:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pivu's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Gerald,
Zitat:
Original erstellt von: Schönleiten

Zitat:
Wenn auf der Flasche Muster-Wein steht könnte das auch komisch klingen
Du wirst lachen, aber mit Sepp Muster (Leutschach) gibt es in der Südsteiermark tatsächlichen einen echten Winzer, den man mittlerweile zu den Topbetrieben der Region zählen muss.
Nicht nur Sepp, es gibt mindestens zwei weitere Musters, einen in Leutschach, einen in Gamlitz. Aber Sepp ist der beste.

Back to Formel 1: in Zürich ist mir zuletzt der Welschriesling von Willi Opitz (Marketinggenie, manchmal auch Winzer in Illmitz im Burgenland) untergekommen, den er exclusiv für McLaren abgefüllt hat (Aus dem Neusiedlersee wird so der Silver Lake ). Bei mir hatte der Wein aber trotzdem keine Pole .

Ciao
Peter

Bearbeitet von: pivu am: 18.11.2005 09:10:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

sk
Senior Member

Deutschland
1063 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2005 :  09:19:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

jetzt habe ich den Radler und seinen Wein wieder aufgefunden.
Es ist Luttenberger und sein "Wein der Sieger".

http://www.luttenberger.com/shop.php

Viele Gruesse
sk

Wein-Amateur
Zum Anfang der Seite

Weinreporter
Administrator

Deutschland
7011 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2005 :  10:09:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Weinreporter's Homepage  Antwort mit Zitat
Dazu fallen mir spontan ein paar Sätze aus meinem Essay "Wein in einer sich wandelnden Welt" ein:

"... Diese Entwicklung findet ihren Niederschlag z.B. auch im zunehmenden Engagement nationaler Weinindustrien bei grossen Sportevents. Das ist nicht wirklich neu - bereits die Nationalsozialisten verknüpften 1936 in Berlin höchst erfolgreich die Olympiade mit ihrer nationalen Absatzstrategie für Wein – aber es ist auffallend: Die australische Weinwirtschaft gehörte zu den Hauptsponsoren der Olympiade in Sydney. Die Südafrikaner werden ihre Fussball-WM auch als gigantisches Weinfest feiern.

Und selbst die deutsche Weinwirtschaft hat begriffen welche Chancen ihr die WM im eigenen Land bietet. Champagner Lanson sponsert Bayern München, Bandenwerbung für französischen Wein gibt es bei der Formel eins. Das sind erst die Anfänge. Wein könnte so in einer Weise popularisiert aber auch trivialisiert werden wie man es sich heute kaum vorstellen mag."
Siehe auch unter: http://www.3dac.net/best-of-wine/Editorials/Editorial3.htm
Gruss Mario Scheuermann
Zum Anfang der Seite

Mouton 1970
Advanced Member

Deutschland
599 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2005 :  12:01:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
das Chateau Rol Valentin gehört auch einem ehemaligen Fußballspieler. Wer das aber genau ist kann ich nicht sagen. Garagenwein nennt man so ein Weingut(glaube ich). Nur 4 ha Rebfläche. Im kleinen Johnson steht das sich der Still als auch die Preise eher in eine massive Richtung bewegen.

Gruß

Fabian
Zum Anfang der Seite

Weinreporter
Administrator

Deutschland
7011 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2005 :  12:21:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Weinreporter's Homepage  Antwort mit Zitat
Leser meines Wein Compass und meiner Bordeauxnotizen kennen dieses Weingut seit vielen Jahren. Es handelt sich um Eric Prisette. Zehn Jahre lang stürmte Prisette für den Club von Lille in der französischen Ersten. Division und holte sich mit der Mannschaft von Le Havre 1991 die Meisterschaft in der Zweiten Divison, ehe er 1994 seine Profikarriere beendete und die Fussballstiefel an den Nagel hängte. Seine ersparten Gagen investierte er in einen 3.5 ha grossen Weinberg im nordwestlichen Teil des Plateaus von St. Emilion in der Nachbarschaft von Cheval Blanc und La Gomerie an der Grenze zu Pomerol. Inzwischen hat er das Areal durch Tausch und Kauf nicht nur auf 4.2 Hektar vergrössert, sondern auch die Qualität seines Terroirs (grasse de fer) entscheidend verbessert und den Anteil der Rebsorten geringfügig, aber entscheidend für den Charakter des Weins verändert. Er ist eng befreundet mit Stéphane Derenoncourt dem Macher u.a. von La Mondotte und Canon-La-Gaffeliere. Die beiden kreierten einen Wein der zu den besten der Region gehört. Das Rezept ist denkbar einfach: Man nehme sorgfältig selektionierte Trauben von bis zu 40 Jahre alten Rebstöcken, baue den Wein 14 bis 18 Monate in 100 % neuen Fässern. ehe er nur vorsichtig mit Eiweiss geklärt unfiltriert gefüllt wird. Ich habe seine Weine seit Mitte der 1990er Jahre immer mit 90 bis 95 Punkten bewertet. Der Preis war von Anfang an hoch, hat aber die Sprünge der letzten zehn Jahre nicht mitgemacht.
Gruss Mario Scheuermann
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
© Mario Scheuermann Zum Anfang der Seite
Die Seite wurde in 0.27 Sekunden erstellt. Snitz Forums 2000