| Autor |
Thema  |
|
Jürgen
Active Member

Sweden
96 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2006 : 17:30:23 Uhr
|
Hallo alle, welchen Wein würdet Ihr zu einem Käse-Raclette mit Kartoffeln, Cornichons, Silberzwiebeln, Schinken und etwas gekochtem Gemüse empfehlen? Habe gestern dazu einen 1998 Sfursat aus dem Veltin getrunken. Hat mir sehr gut geschmeckt, allerdings passte der Wein nicht sooooooo supergut zu den sauren Gurken und Zwiebeln.
Irgendwelche Empfehlungen? Vielleicht ein Gewürztraminer, trockener Riesling?
Viele Grüsse, Jürgen |
|
|
Senior Member

Deutschland
2266 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2006 : 18:27:55 Uhr
|
Hallo Jürgen,
ich würde es mit einem Gutedel oder einem Grünen Veltliner probieren. Letzterer eher Mittelklasse; nix ganz feines. Zum Beispiel mein derzeitiger Alltags-Veltliner-Favorit Gebling von Ehmoser. |
Viele Grüße Alexander |
 |
|
|
Senior Member

Deutschland
2266 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2006 : 18:28:55 Uhr
|
| oder ein deutscher Grau- oder Weissburgunder ohne Holz und relativ frisch (am besten 04). Z.B. Weissburgunder von Molitor; Grauburgunder von Ziereisen etc. |
Viele Grüße Alexander |
 |
|
|
knalli
Advanced Member

Österreich
717 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2006 : 19:07:38 Uhr
|
| Hätte auch spontan einen kraftvollen Veltliner oder Grauburgunder vorgeschlagen. Der Gewürztraminer passt zwar auch, ist aber halt nicht jedermanns Sache, daher bei Besuch manchmal erklärungsbedürftig. |
knalli www.wine-times.at oder www.wine-times.com |
 |
|
|
Jürgen
Active Member

Sweden
96 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2006 : 19:41:36 Uhr
|
Hmmm, Grüner Veltiner oder Grauburgunder....gute Idee, werde ich bald 'mal ausprobieren. Muss 'nur mal schauen, welche Weine es hier in Schweden überhaupt zu kaufen gibt.
Viele Grüsse, Jürgen |
 |
|
|
Mari-anne
Advanced Member

Schweiz
492 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2006 : 19:45:26 Uhr
|
Hallo, regionale Weine zu regionalen Spezialitäten! Nachdem ich nun 5 Jahre in der Schweiz wohne, habe ich festgestellt, dass die Schweizer Weine sehr gut zu den Schweizer Käsegerichten passen.
So trinke ich gerne einen gehaltvollen Chasselas-Wein, einen Dezalay oder Yvorne zu Fondue oder Raclette, aber auch einen Heida-Wein aus Visperterminen im Wallis, das ist die Savagnin-Traube (Vin Jaune), die dort in über 1000 m Höhe wächst.
Gestern bin ich dem Schweizer Wein allerdings untreu geworden und habe einen Deutschen trockenen Muskateller zum Fondue getrunken, was hervorragend passte. Gewürztraminer hat evtl. zu stark blumiges Aroma.
Allerdings finde ich diese Sauerkonserven sowieso schrecklich dazu - egal mit welchem Wein - und ich kann nur jedem raten, einmal anstatt Gürkchen und Co. folgendes dazu zu essen: frische Weintrauben, Birne, Ananas - gebratene Champignons, grillierte Zucchini, Paprika, Aubergine, sonstige Antipasti.
|
Es gruesst herzlich vom Vierwaldstaettersee
Marianne |
 |
|
|
Wolfgang
Senior Member

Deutschland
1147 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2006 : 20:12:10 Uhr
|
Schon ulkig, liebe Marianne, dass von uns Deutschland-Deutschen niemand auf Chasselas kommt. Dabei unternehmen die Schweizer doch alles, um ihren Wein in Deutschland bekannter zu machen. Ein guter Dézaley hat absolut nichts mit einem der vielen harm- bis bedeutungslosen Gutedel aus dem Markgräflerland zu tun. (Wie mir meine Schweizer Freundin immer wieder und zu Recht erklärt.) Nur an den biologischen Säureabbau müssen wir uns halt gewöhnen.
Herzlich
|
Wolfgang Faßbender http://wolfisweinworte.blogg.de
|
 |
|
|
knalli
Advanced Member

Österreich
717 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2006 : 22:18:22 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Jürgen
Hmmm, Grüner Veltiner oder Grauburgunder....gute Idee, werde ich bald 'mal ausprobieren. Muss 'nur mal schauen, welche Weine es hier in Schweden überhaupt zu kaufen gibt.
Viele Grüsse, Jürgen
Also Sepp Moser, Kurt Angerer, Polz und einige andere solltest du finden. z.B. bei http://www.orjanofeuer.se/oder bei http://www.premiumwines.se
Lieben Gruss |
knalli www.wine-times.at oder www.wine-times.com |
 |
|
|
pivu
Senior Member

Österreich
3350 Beiträge |
Erstellt am: 15.01.2006 : 22:45:34 Uhr
|
Regel 1: weiß (no na). Regel 2: trocken, und zwar ohne Deutsches Zuckerschwänzchen . Regel 3: nix G'schmackiges. Regel 4: keine großen Weine.
Die Auswahl bleibt groß genug . Von Chasselas über Veltliner zu Weißburgunder. Oder Müller-Thurgau, oder Trebbiano, oder ... .
Ciao Peter |
Bearbeitet von: pivu am: 15.01.2006 22:50:47 Uhr |
 |
|
|
thotow
Active Member

30 Beiträge |
Erstellt am: 16.01.2006 : 13:31:48 Uhr
|
| - wie wärs denn mal mit ´nem schönen kühlen Rosé? |
 |
|
|
beerenauslese
Advanced Member

Deutschland
480 Beiträge |
Erstellt am: 16.01.2006 : 13:39:43 Uhr
|
Pfeffingen - Liter 04 hat prima gepaßt. Bei einem anderen Mal hatte ich etwas hochwertigeres - der paßte aber trotzdem van Volxem Wiltinger Braunfels 2004.
Na denn, viel Spaß und Gruß
Johannes |
 |
|
Thema  |
|