Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 ALLGEMEINES FORUM
 Kulinaria
 Wein zu Raclette
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Jürgen
Active Member

Sweden
96 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2006 :  14:40:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für Eure Antworten und die Rezeptvorschläge. Wird in drei Wochen ausprobiert.

Viele Grüsse,
Jürgen
Zum Anfang der Seite

weinfidél
Advanced Member

Deutschland
494 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2006 :  14:44:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Im Wallis, von wo diese Käsespezialitäten ursprünglich abstammen, wird fast ausschließlich Fendant dazu getrunken. Er soll frisch und spritzig sein. Dies nicht zuletzt deshalb, weil die genannten Speisen doch ziemlich 'anschlagen'. Da machen dann auch saure Beilagen durchaus Sinn!
In der übrigen Schweiz sind diese Rituale mehr od. weniger übernommen worden. Im schlimmsten Fall wird noch darüber gestritten, obs denn nun ein Fendant oder ein Chasselas sein soll... Und um den Zersetzungsprozess der im Magen lastenden Käsemasse positiv zu aktivieren, greift man meist auch ganz gerne zum bereitstehenden Kirsch.
Ich persönlich bevorzuge definitiv den Grünen Veltliner. Frisch und pfeffrig soll er sein, auf keinen Fall zu kräftig/gehaltvoll.
Ansonsten kann es jeder halten wie er will... (Rosé, Riesling, Shiraz, Pilze, Eier, Gummibärchen, whatever) Meine Girls trinken am liebsten Coca Cola

fidélst

Rico Etzensperger

"Döt äne am Bergli..."
Zum Anfang der Seite

Mari-anne
Advanced Member

Schweiz
492 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2006 :  14:51:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Im schlimmsten Fall wird noch darüber gestritten, obs denn nun ein Fendant oder ein Chasselas sein soll...

Falls es hier nicht jeder weiss: Fendant ist die gesetzlich geschützte Bezeichnung des Kantons Wallis für einen reinen Chasselas-Wein.

Der Silvaner heisst Johannisberger.

Es gruesst herzlich vom Vierwaldstaettersee

Marianne

Bearbeitet von: Mari-anne am: 16.01.2006 15:17:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

Wolfgang
Senior Member

Deutschland
1147 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2006 :  15:32:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Wolfgang's Homepage  Antwort mit Zitat
Richtig, Marianne, was allerdings nur beweist, wie wenig informiert wir hier im großen Kanton sind, was SChweizer Wein angeht. Und Fendant ist ja noch eine der bekannteren Sorten - von Cornalin, Heida, Humagne Rouge, Räuschling und Merlot bianco will ich gar nicht reden...

Herzlich

Wolfgang Faßbender
http://wolfisweinworte.blogg.de
Zum Anfang der Seite

Jürgen
Active Member

Sweden
96 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2006 :  08:45:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nur 'mal so zur Information. Der einziger schweizer Wein, den es in Schweden im Alkoholmonopol (=Systembolaget) zu kaufen gibt ist dieser hier:
Pinot Noir Beaumanoir 2004, Valais (Cave St Leonard)
Kostet €11.

Fendant oder Chasselas gibt's nicht.

Viele Grüsse, Jürgen
Zum Anfang der Seite

Mari-anne
Advanced Member

Schweiz
492 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2006 :  09:21:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jürgen,

das habe ich mir schon gedacht. Bekommst Du denn schweizer oder franz. Raclettekäse?

Ich bekomme in der Schweiz auch wenig aus dem Norden Europas, z.B. Matjes. Ich schicke Dir eine Flasche, wenn Du das Porto übernimmst .

Es gruesst herzlich vom Vierwaldstaettersee

Marianne
Zum Anfang der Seite

duni
Administrator

Deutschland
1495 Beiträge

Erstellt  am: 19.01.2006 :  19:50:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche duni's Homepage  Antwort mit Zitat
Wahrscheinlich passt zum Raclette alles, was nicht zu süß und intensiv ist. Ob Rot ( junger, tanninarmer Pinot noir) oder Weiß( alles ohne Restsüße, Barrique, Reife) ist eher eine Frage der persönlichen Vorlieben. Die großen Roten kann man ja noch bequem NACH dem Raclette trinken...
Zum Anfang der Seite

Jürgen
Active Member

Sweden
96 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2006 :  11:32:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Marianne,
was für ein tolles Angebot. ich schick Dir eine separate Mail. Bzgl. dem Käse, hier bekomem ich sowohl schweizer als auch französischen Käse zu kaufen. Ich persönlich bevorzuge den schweizer (was sonst???)

Viele verschneite Grüsse,
Jürgen
Zum Anfang der Seite

htoeroos
Junior Member

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 23.12.2007 :  19:39:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch ei schlichter, leichter Riesling paßt gut. Gestern wars der Liter von Kerpen (so schlicht ist der gar nicht)...
Zum Anfang der Seite

Tannat
Advanced Member

Deutschland
948 Beiträge

Erstellt  am: 23.12.2007 :  20:02:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Grüzi und Hallo

zu Raclett gerne nen kräftigen Roten wenn auch eher die Basisversion des Winzers ala Cote du Rohne oder einfache Spanier bei uns liegt oft auch nen Rauchfleisch oder Garnele mit Knobi im Pfänchen und der Rote passt da eigentlich immer.
Wobei ich gerne auch nen gut gekühlten weisen oder verdammt gut kam auch schon ein Muskat-trolinger dazu.

Grüssle Marc

Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
© Mario Scheuermann Zum Anfang der Seite
Die Seite wurde in 0.25 Sekunden erstellt. Snitz Forums 2000