Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 JAHRGANGS FORUM
 2005
 RIESLING 2005
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 23

Felix Eschenauer
Advanced Member

Deutschland
589 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2006 :  19:56:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felix Eschenauer's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Markus Vahlefeld
Ich fand den Schieferterrassen das erste Mal etwas belanglos. Ob es daran liegt, dass H-L in 2005 auch einen Schieferterrassen Alte Reben abgefüllt hat? Weil der AR war absolut gross - aber was er für einen Schieferterrassen etwas zu viel hatte, hat eben der einfach ST zu wenig: Extrakt, Dichte, Vielschichtigkeit.
Hallo Markus,

mir ging es genau anders. So gerne ich die Schieferterrassen aus vorherigen Jahren mag, die präzise, im Verhältnis karge Art des '05ers finde ich sehr gelungen. Den ST 'fehlt' auch nichts im eigentlichen Sinne, denn die AR-Füllungen sind nur Partien, die nicht ganz so durchgegoren sind, wie Reinhard Löwenstein dies haben wollte.

Zitat:
Mein Fazit: lass die Finger weg von Weinen, von denen es auch "Alte-Reben-Abfüllungen" gibt. Schade, weil dadurch die Preise für meine Lieblingsweine doch merklich angezogen haben.
Wie bereits gesagt, 'Alte Reben' meint bei H-L die schamhafte Umschreibung für einen Wein, der einen höheren Restzucker besitzt (vgl. "Röttgen 'AR' '02"). Eine etwas unglückliche Formulierung.

Viele Grüße
Felix

Bearbeitet von: Felix Eschenauer am: 22.10.2006 19:58:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Senior Member

Deutschland
2268 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2006 :  21:49:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Felix, hallo Markus,

ich habe die Weine von HL am Freitag bei Thomas Kierdorf probiert und war ziemlich begeistert.

Den Schieferterrassen AR gab es leider nicht, jedoch fand ich den einfachen Schieferterrassen sehr gut, ohne wirklich zu begeistern (87+ AP). Etwas besser fand ich den Blauen Schiefer (88+ AP). Bei den Lagen ging aber die Post ab. Ein eleganter und verspielter Kirchberg (91 AP), ein strafferer, geradliniger und kraftvollerer Stolzenberg (92-93 AP), ein absolut druckvoller, kantiger, beeindruckender Röttgen (92+ AP), ein momentan etwas harmlos-mollig daherkommender Röttgen AR (89-90 AP), völlig verschlossen oder einfach nicht so gut Uhlen Blaufüßer LAy (87+? AP), toller mineralischer aber viel zu junger Laubach (93 AP) und ein großer, extrem extrahierter, wahnsinnig mineralischer und ewig langer Roth Lay (96 AP).

Kühn:
Wie immer schöner Rheingau Riesling (87 AP), ein verschlossener oder einfach nicht so guter Kühn R (86+? AP), ein toller Nikolaus seidig, mineralisch, hochgradig spannend, keineswegs alkoholisch wie anderswo gesagt (91+ AP), ein potentiell großer Doosberg mit viel Druck und Mineralik (94+ AP)

Clemens Busch: Der neue/zweite (süßere) Löwenstein

Vom Roten Schiefer herrlich schmelzig, mineralisch, finde ich vielleicht sogar im Moment etwas besser als Schieferterrassen (87 AP), Fährlay, intensiv mineralisch, tolle Kraft und Struktur (90 AP), Weissenberg für mich am besten, intensiv mineralisch (muss ich das bei jedem Wein dazuschreiben?) Tolle Zitrus/Steinobstfrucht (94 AP), eine üppige und voluminöse Felsterrasse mit viel Fett und viel REstsüße und sicherlich viel Potential. Jetzt aber selbst für mich kaum zu genießen, weil zu fett (93++ AP) Trinken nicht vor 2010.

Danach kam wieder Heymann-Löwenstein, diesmal restsüß. Das heißt nach der Felsterrasse schien die Schieferterrassen-Auslese fast wie ein karger, trockener Kabinett (87 AP)., Die Goldkapsel war da ein ganz anderes Kaliber, intensive Botrytis, toller Süßwein. TBA-Killer Groß (96 AP)
Die Auslese Röttgen war wieder etwas harmloser, nicht ganz so üppig, weniger Bot, mehr Terroir/Mineralik. Sehr sehr gut aber nicht so beeindruckend (93-94 AP).

Uhlen Roth Lay Auslese Goldkapsel. Gewürze (Garrique?), Anis, intensive aber nicht dominante Botrytis, intensive Mineralik wie beim trockenen Roth Lay, wunderschöne Frucht, Sehr sehr lang. Wäre er unendlich lang gewesen, hätte es noch einen Punkt mehr gegeben (stand schon auf dem Zettel) (99 AP)

Beerenauslese Schieferterrassen, dicke Bot-BA, etwas zu viel des guten, fällt deutlich ab nach der GK-Auslese (92 AP), Röttgen-BA, sehr mineralisch, schöne Bot. Exzellent (94 AP),

Schieferterrassen TBA: Tolle Nase mit Jugendpetrol (Mineralik), Honig und Botrytis, im Mund herrlich seidige TExtur, wunderschöne Mineralik, laaaang (98 AP)

Röttgen-TBA: Nase mit Botrytis und Mineralik, im Mund, eine orchestrale Textur, viel eleganter als die Schieferterrassen-TBA aber im Moment nicht so beeindruckend. Auf lange Sicht aber der bessere Wein, auf dem Weg zur 100. Laaaang (97+++ AP)

Zum ersten Mal war ich auch von edelsüßen Terroirweinen so richtig begeistert. Bislang habe ich edelsüße Botrytis und Mineralik in einem Wein nicht so gern gesehen. "Der Meister" hat den großen Jahrgang 2005 aber genutzt, um in diesem Bereich grandiose und einzigartige Werke zu schaffen.

Viele Grüße
Alexander
Zum Anfang der Seite

beerenauslese
Advanced Member

Deutschland
481 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2006 :  11:01:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche beerenauslese's Homepage  Antwort mit Zitat
Ich habe letzte Woche mein 12er Paket 2005er vom Weingut Heymann-Löwenstein bekommen: 3 ST, 3 ST aR, 3 Kirchberg, 3 Röttgen aR und folge dem Rat des Bearbeiters: RL - "Die 2005er wurden erst kürzlich filtriert und auf Flaschen gezogen - bitte noch etwas beruhigen lassen"....
Ich werde den Rat beherzigen

Gruß

Johannes
Zum Anfang der Seite

Oberpfälzer
Senior Member

Schweiz
1785 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2006 :  22:52:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

weiter geht es mit P.-J. Kühn auf der K&U-Hausmesse:

Oestrich Riesling "1 Traube", QbA, trocken, 2005

intensive bis kräftige Nase, angenehm bis vielschichtig, feine Apfel-Frucht und Mineralik. Im Mund mineralischer bis voluminöser Extrakt, lebhafte-rassige Säure, kräftig, etwas Gerbstoff-Herbe (mich nicht störend, da gut mit Mineralik vereinbar), recht mineralisch, harmonisch und angenehm-vielschichtig. Langer Abgang. 88 OpfP.

Oestrich Riesling "Zwei Trauben L - Landgeflecht", 2005

kräftige Nase und deutlich dichter als "1 Traube". Vielschichtig mit Apfelnoten, tolle Mineralik, ätherische Noten. Im Mund voluminös mit reifer Frucht und lebhafter Säure, fein, Mineralik mit feiner Herbe. Sehr harmonisch und vielschichtig bei mittlerer Länge mit langem Nachhall. 90+ OpfP.

Mittelheim Riesling "Drei Trauben - St. Nikolaus"

Nase wirkt noch verschlossen, vielschichtig nach Apfel, gelben Früchten, mineralisch, leicht ätherisch. Im Mund voluminös, schwer ohne schon alkoholisch zu sein, gut harmonisch wenngleich noch etwas unruhig. Langer Abgang. Gebe ihm derzeit 89+ OpfP.

Oestrich Riesling "Doosberg - Drei Trauben"

In der Nase schon recht kräftig, vielschichtig, gelbe Früchte, Kräuternoten und etwas krautig, feine Mineralik. Im Mund voluminös bis extraktreich, sehr reife Frucht, lebhafte Säure, beinahe ölige Konsistenz. Sehr harmonisch, vielschichtig, feiner als der St. Nikolaus. Langer Abgang. Mindestens 92-93+ OpfP. Für mich ein Must-Buy.

Eine sehr überzeugende Kollektion, dich mich wiederum fasziniert hat. Die Ausführungen von Peter-Jakob Kühn bezüglich Geschmacksunterschiede bei zunehmendem und abnehmendem Mond erspare ich mir, habe ich dies noch nicht verstanden .

Servus.

Wolfgang
(Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin. (Albert Einstein)

Es bleibt immer ein wenig Duft in Händen, die Rosen schenken, in Händen, die sich grosszügig zeigen. (Dom Helder Camara, Theologe, Brasilien))
Zum Anfang der Seite

Novize
Administrator

Deutschland
1343 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2006 :  11:07:54 Uhr  Profil anzeigen  Sende Novize eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Hallo Wolfgang,

ich dachte, es gibt 2005 gar keinen Landgeflecht. Der Wein war in der Gärung zunächst stecken geblieben, später wieder angesprungen und hatte ob der langen Gärzeit einen BSA durchlaufen. Deswegen kommt er jetzt als Sonderedition 'Kühn R' mit zwei Trauben auf den Markt. So zumindest hab ich das verstanden, was der Weinreporter mir neulich erzählte (Herr Scheuermann, können sie aushelfen?).
Auf der Preisliste von Kühn finde ich entsprechend keinen Landgeflecht. Ist das eine Sonderabfüllung bei K&U gewesen?

verwirrte Grüsse
Felix
Zum Anfang der Seite

freak
Senior Member

Deutschland
3296 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2006 :  11:42:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Novize

Hallo Wolfgang,

Auf der Preisliste von Kühn finde ich entsprechend keinen Landgeflecht. Ist das eine Sonderabfüllung bei K&U gewesen?

verwirrte Grüsse
Felix

Hallo Felix,

Auf meiner Preisliste ist er aufgeführt. Landgeflecht S 2 Trauben, NEU, Lieferbar ab Ende September 2006. Preis € 15,90 ab Hof.

best
freak

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zum Anfang der Seite

Novize
Administrator

Deutschland
1343 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2006 :  11:47:06 Uhr  Profil anzeigen  Sende Novize eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Okay, dann reime ich mir das mal so zusammen, daß die Geschichte einen Teil der Partie vom Landgeflecht betraf. Ich habe meine Preisliste letzte Woche von Kühns per Email erhalten. Da ist er dann schon weg. Daß der Landgeflecht als erstes ausverkauft ist, wenn es heuer weniger gibt, würde dann ja auch ins Bild passen.
Wolfgang, vergiss meine Frage ;-)

cheers
Felix
Zum Anfang der Seite

freak
Senior Member

Deutschland
3296 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2006 :  12:27:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Felix,

Ausverkauft sind z.Zt. Riesling Feinherb Classic, und leider, leider der Doosberg.

Gestern noch mit Frau Kühn telefoniert.

best
freak

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zum Anfang der Seite

Senior Member

Deutschland
2268 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2006 :  14:31:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Felix,

hast Dir das richtig zusammengereimt. Der Kühn R ist eine zweite Partie des Landgeflecht.

Viele Grüße
Alexander
Zum Anfang der Seite

Weinschlumpf
Advanced Member

Deutschland
767 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2006 :  10:45:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
zur Abwechslung mal mal aus dem schönen Frankenland:

Während der letzten drei Tage genossen:

Ein Wein für "Steinelutscher", der Muschelkalk ist IMA deutlich schmeckbar. Für einen Kabinett schon ziemlich kräftig.

Ein sehr schöner Link mit Infos und Videos zur Lage Homburger Kallmuth: http://www.loewenstein.de/kallmuth/default.asp

Macht Lust, auch andere Weine aus dieser Lage zu verkosten..

Grüße

Nikolai

"A German wine label is one of the things life's too short for" - Kingsley Amis

Bearbeitet von: Weinschlumpf am: 28.10.2006 10:46:56 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 23 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
© Mario Scheuermann Zum Anfang der Seite
Die Seite wurde in 2.09 Sekunden erstellt. Snitz Forums 2000