| Autor |
Thema  |
|
weinfex
Senior Member

Deutschland
3171 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2008 : 16:07:45 Uhr
|
Hallo Michael,
ich bin zwar nicht Werner, vermute aber mal ganz einfach, dass er meint, dass ein Nachkaufen für 1855 der subskripierten Weine Ihrer Kunden auf dem Markt nicht so einfach werden dürfte, womit er sicher nicht so falsch liegt...
Grüsse |
weinfex |
 |
|
|
wernerfeldner
Active Member

Österreich
28 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2008 : 16:21:55 Uhr
|
Hallo Michael, man braucht nur die Börsenkurse der letzten Wochen, ja sogar Monate von 1855 ansehen, weiters dieses Forum lesen und mit 1855 Mitarbeitern sprechen, dann noch 2 + 2 zusammenzählen und schon weiß man was demnächst passieren wird. Ich habe schon alle Weine letztes Jahr erhalten, und musste mir einiges anhören (auch in diesem Forum), weil ich damals dem CEO von 1855 mit Presse drohte. Wer in diesem Forum seit gestern Kontakt zu negociants in Bordeaux oder Paris hat, weiss genauso viel wie ich. Wie gesagt, warten wir noch bis maximal Ende März. Mehr weiß ich auch nicht zu berichten. Herzliche Grüße Werner
wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!
Zitat: Original erstellt von: wurzel
Hallo Werner,
das hört sich so an, als ob Sie Hintergrundinformationen hätten, die uns noch nicht zugänglich wären. Können alle 1855er-Leidenden die u.a. noch ausstehenden 2005er Subs als Verlust verbuchen? Das wäre bitter...
Liebe Grüße Michael
|
W.F. - WineCollect Kultweine & WPI "Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben" WF |
 |
|
|
hordeum-vinifera
Senior Member

Deutschland
2450 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2008 : 17:02:24 Uhr
|
Hallo Andreas und Werner,
hierzu empfehle ich das Studium der Gewinn- und Verlustrechnungen des Unternehmens (an dieser Stelle zu bewundern):
http://investing.businessweek.com/businessweek/research/stocks/financials/financials.asp?symbol=AL185.PA
Demnach haben sich die Erlöse (revenues) von 2005 nach 2006 kaum erhöht - trotz der teuren Bordeaux-Jahrgänge 2003 und 2005. Überproportional angestiegen sind dagegen die Wareneinsätze, die in 2006 um 2,6 Mio. € höher waren als die Erlöse!! Dies stützt die These, dass in großem Umfang Nachkäufe zu Einkaufspreisen getätigt wurden, die weit über den im Subskriptionsgeschäft erzielten Verkaufspreisen lagen.
Der Verlust aus dem operativen Geschäft betrug in 2006 sagenhafte 5,5 Mio. €, unter Berücksichtigung außerordentlicher Faktoren (vielleicht Kosten des Börsengangs?) sogar 10,3 Mio. €. Nur eine Steuergutschrift, wodurch auch immer ermöglicht, ermöglichte den Ausweis eines Verlustes von "nur" 1,7 Mio. €.
Wer sein Geld einem solchen Unternehmen anvertraut, muss mit einer sehr hohen Verlustwahrscheinlichkeit leben. Bedauerlicherweise sind die Infos über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens erst mit dem Börsengang 2006 bekannt geworden, für die meisten Subskriptionskäufer zu spät.
Grüße
Hartmut
|
 |
|
|
wernerfeldner
Active Member

Österreich
28 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2008 : 17:10:26 Uhr
|
Das nenne ich exakte Analyse und gleichzeitiges Wachrütteln aller Weinkäufer. Vielen Dank für Ihren Beitrag! Herzliche Grüße Werner
Zitat: Original erstellt von: hordeum-vinifera
Hallo Andreas und Werner,
hierzu empfehle ich das Studium der Gewinn- und Verlustrechnungen des Unternehmens (an dieser Stelle zu bewundern):
http://investing.businessweek.com/businessweek/research/stocks/financials/financials.asp?symbol=AL185.PA
Demnach haben sich die Erlöse (revenues) von 2005 nach 2006 kaum erhöht - trotz der teuren Bordeaux-Jahrgänge 2003 und 2005. Überproportional angestiegen sind dagegen die Wareneinsätze, die in 2006 um 2,6 Mio. € höher waren als die Erlöse!! Dies stützt die These, dass in großem Umfang Nachkäufe zu Einkaufspreisen getätigt wurden, die weit über den im Subskriptionsgeschäft erzielten Verkaufspreisen lagen.
Der Verlust aus dem operativen Geschäft betrug in 2006 sagenhafte 5,5 Mio. €, unter Berücksichtigung außerordentlicher Faktoren (vielleicht Kosten des Börsengangs?) sogar 10,3 Mio. €. Nur eine Steuergutschrift, wodurch auch immer ermöglicht, ermöglichte den Ausweis eines Verlustes von "nur" 1,7 Mio. €.
Wer sein Geld einem solchen Unternehmen anvertraut, muss mit einer sehr hohen Verlustwahrscheinlichkeit leben. Bedauerlicherweise sind die Infos über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens erst mit dem Börsengang 2006 bekannt geworden, für die meisten Subskriptionskäufer zu spät.
Grüße
Hartmut
|
W.F. - WineCollect Kultweine & WPI "Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben" WF |
 |
|
|
wurzel
Advanced Member

Deutschland
190 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2008 : 18:42:22 Uhr
|
Ja Hartmut,
sehr gut recherchiert! Leider fehlten mir diese Analyse (und viel Negativerfahrungen), als ich voller Optimismus die 2004er und 2005er Subs bei 1855 subskribierte...
Michael |
 |
|
|
weinfex
Senior Member

Deutschland
3171 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2008 : 08:25:22 Uhr
|
Hallo Hartmut,
Danke! Das ist in der Tat "eindrucksvoll"...
Grüsse |
weinfex |
 |
|
|
LLC
Advanced Member

Deutschland
109 Beiträge |
Erstellt am: 07.03.2008 : 15:08:52 Uhr
|
| das werden dann ja spannende wochen in sachen 1855 ... |
LLC |
 |
|
|
wernerfeldner
Active Member

Österreich
28 Beiträge |
Erstellt am: 07.03.2008 : 16:13:51 Uhr
|
| Spannend für wen? Für die Leser dieses Forums, die Gerichte, die Gerüchte oder die 30.000 Kunden!!!? |
 |
|
|
LLC
Advanced Member

Deutschland
109 Beiträge |
Erstellt am: 08.03.2008 : 17:56:16 Uhr
|
| interessante frage - ich denke spannend für den beobachter. |
LLC |
 |
|
|
innauen
Senior Member

Deutschland
1079 Beiträge |
Erstellt am: 12.03.2008 : 20:08:22 Uhr
|
Hallo,
mich hat das Forum zumindest vom Subskribieren abgehalten. Vielen Dank nochmals dafür!
Sollte die Seite demnächst offline gehen, wäre es trotzdem schade. Immerhin hatte 1855 immer allemöglichen Punkte auch zu älteren Weinen zusammengestellt. Schade eigentlich, wenn das im Orkus des Internets verschwinden wird.
Grüße,
alb |
"Die Jugend hat das Recht auf Freude und Frohsinn." - Art 23 Absatz 3, Satz 1 Verfassung Sachsen-Anhalt (1947) |
 |
|
Thema  |
|