Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 ALLGEMEINES FORUM
 Wein in den Medien
 SWR-Reportage über die Tricks der Weinmacher
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 20

mvwein
Advanced Member

Deutschland
945 Beiträge

Erstellt am: 08.11.2006 :  08:53:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mvwein's Homepage  Antwort mit Zitat
08.11.06
um 21:45, "ARD-exclusiv", Titel "Die Tricks der Weinmacher -
Könnte interessant werden. Nähere Einzelheiten vorab bei www.ard.de

pivu
Senior Member

Österreich
3350 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2006 :  09:10:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pivu's Homepage  Antwort mit Zitat
Hatten wir schon, nämlich hier. Wurde es verschoben, hat's jemand gesehen? Weil ich schau' heut' Bundesliga .

Ciao
Peter
Zum Anfang der Seite

Funck
Senior Member

Deutschland
1737 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2006 :  09:35:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin, moin,

es gab Fußball in der ARD also nix mit Wein. Den Termin für heute hatte ich mal wieder verpennt, vielen Dank für die Erinnerung.

Grüße

Wolfgang

Peter: Viel Spaß beim neuen Kick.

Bearbeitet von: Funck am: 08.11.2006 09:37:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

zin
Advanced Member

Deutschland
174 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2006 :  09:38:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ich glaube, den Beitrag schon mal wo (SWR?) gesehen zu haben. Es ist sehr schwierig, so ein Thema in 30 Minuten differenziert für ein Massenpublikum darzustellen.

Mir ist die Sendung durchwachsen in Erinnerung. Ich will aber niemand davon abhalten, meine Agenda würde ich deswegen aber nicht umwerfen.

Viele Grüße

Helmut
Zum Anfang der Seite

Weinreporter
Administrator

Deutschland
7008 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2006 :  11:48:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Weinreporter's Homepage  Antwort mit Zitat
Soweit mir bekannt ist dies die Original-Ausstrahlung dieser Sendung. Vieles davon ist freilich bekannt, manches an den haaren herbeigezogen, missverstanden, nicht beweisbar oder wie im falle seehofer populistisches Feschwätz. Aber es sind durchaus auch einige neue Fakten dabei. Diese dürften aber vor allem den deutschen Weinmachern nicht schmecken. Mehr darüber bei weinreporter aktuell: Die Panscher sind mitten unter uns

Mehr darüber in weinreporter aktuell: http://www.best-of-wine.com/weinreporter.htm?id=641
Gruss Mario Scheuermann
Zum Anfang der Seite

Bernd Koppenhoefer
Junior Member

France
6 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2006 :  14:13:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Bernd Koppenhoefer's Homepage  Sende Bernd Koppenhoefer eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Auch wir werden uns den Beitrag ansehen: in Frankreich wurde das Chaptalisieren des Jahrgangs 2006 offiziell bis zu 2 ° Alkohol freigegeben.
Seltsam: wir benötigen für alle unsere Weine des Jahrgangs 2006 wieder kein einziges Gramm Kristallzucker, Süßmost, Glykol o.ä. - wie schon seit Jahren nicht.
Nur: wir arbeiten eben auch mit einem Durchschnittsertrag von nur 45 hl/ha.

Der Verbraucher trägt auch beim Wein leider eine große Mitschuld: wer Weine beim Discounter für unter 2 € kauft, darf wie beim Olivenöl, beim den diversen Fleischskandalen etc. einfach nicht erwarten, dass für einen solchen Preis ein 'sauberer' Wein hergestellt werden kann.

Wir würden es begrüßen, wenn die Panscher namentlich genannt würden - aber wie beim Fleischskandal, wird dies wohl beim Weinbau auch nicht gelingen.

Daher: kaufen Sie Ihren Wein beim Weinbauern Ihres Vertrauens! Bei uns bekommt jeder Kunde seit Jahren mit unserer Preisliste ein vollständiges technisches Datenblatt aller aktuell angebotenen Weine automatisch mitgeliefert - inklusive der Telefonnr. des Labors, das unsere Weine und somit die angegebenen Werte kontrolliert und erstellt. Selbstverständlich haben wir unser technisches Datenblatt auch schon seit langem auf unserer Internetseite für alle Kunden frei zugänglich.

Es geht auch ohne Panscherei - Weinfreunde: fragen Sie bei Ihrem Winzer nach, besuchen Sie ihn, hinterfragen Sie!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Elsass
Bernd Koppenhöfer

Domaine Jean-Paul Schmitt
Vigneron Indépendant
Hühnelmühle
F 67 750 Scherwiller, Frankreich

Internet: www.vins-schmitt.fr

Hühnelmühle
F 67 750 Scherwiller, France
Zum Anfang der Seite

mvwein
Advanced Member

Deutschland
945 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2006 :  15:05:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mvwein's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo!
Bei den Forumsmitgliedern treffen sie mit Ihrem Aufruf auf offene Ohren, aber kaum beim Discounterpublikum.
Deshalb wird sich sicherlich nicht so schnell was ändern.
Schade eigentlich.
Und das mit dem Datenblatt finde ich eine sehr schöne Sache. Sollten sich einige Winzer, egal aus welchem Land, auch mal überlegen zu übernehmen.
Doch wird auch diese Datenblätter eher interessierte Weinliebhaber interessieren und kaum das normale Publikum.
Zum Anfang der Seite

Weinreporter
Administrator

Deutschland
7008 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2006 :  15:19:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Weinreporter's Homepage  Antwort mit Zitat
Lieber Herr Koppenhoefer,
ein solcher fiche téchnique wie Sie Ihn auf ihrer Internetseite haben ist natürlich einerseits sehr löblich und durchaus nützlich, aber inzwischen arbeiten doch schon sehr, sehr viele Weingüter zumindest im High End Bereich damit. Ich bekomme diese jedenfalls fast täglich mit Probelieferungen auf den Tisch.

Nur sagt dies wenig aus im Bezug auf die vielfältigen Möglichkeiten, die die Kellertechnik heute zur Manipulation der Weine bietet. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch: Ich will Ihnen persönlich da nicht das Geringste unterstellen. Im Gegenteil. Ich bin froh um jeden Winzer, der sich hier mit einer praktischen Sichtweise an den Diskussionen beteiligt.

Nur bekomme ich solche Weinpässe auch von Genossenschaften, Grosskellereien und Handelsbetrieben. Selbst der eine oder andere Discounter oder C & C Markt kann solche Datenblätter für seine Weine beibringen. Dem Konsumenten ist damit also nur bedingt geholfen.
Gruss Mario Scheuermann
Zum Anfang der Seite

Bernd Koppenhoefer
Junior Member

France
6 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2006 :  19:18:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Bernd Koppenhoefer's Homepage  Sende Bernd Koppenhoefer eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Weinreporter.de

Lieber Herr Koppenhoefer,
ein solcher fiche téchnique wie Sie Ihn auf ihrer Internetseite haben ist natürlich einerseits sehr löblich und durchaus nützlich, aber inzwischen arbeiten doch schon sehr, sehr viele Weingüter zumindest im High End Bereich damit. Ich bekomme diese jedenfalls fast täglich mit Probelieferungen auf den Tisch.

Hallo Herr Scheuermann,

wir gehen doch stark davon aus, dass Sie nur Weine testen, zu denen Sie auch ein vollständiges Datenblatt erhalten: denn nur wer nichts zu verbergen hat, kann seine Daten auch offenlegen. Daher verstehe ich Ihr 'aber inzwischen...' nicht: wir meinen, es sind immer noch nicht genügend Weingüter, die ohne Aufforderung alle Daten zu Ihren Weinen JEDEM Kunden zur Verfügung stellen - nicht nur den Weintestern.

Sicherlich: Papier ist geduldig und wir erleben oftmals, dass wir unseren Kunden die Daten sehr genau erklären müssen, damit der Kunde damit etwas anfangen kann.

Aber: wissen Sie denn auch, dass wir unsere Weine ab der Ernte regelmäßig von unserem Oenologen und seinem Labor überprüfen lassen, damit wir den Prozess der Gärung richtig beurteilen können. Wenn ein Riesling dirket nach der Pressung mit einem Potential von 9 % Alkohol im Labor gemessen wird und dieser Riesling hat dann nach ein paar Tagen plötzlich ein Potential von 12 %, dann wird uns unser Oenologe sicherlich nicht die Freigabe erteilen, dass wir auf unserem Datenblatt seinen Namen als Referenz samt Telefon-Nr. geben und dabei schriftlich erklären, dass wir unsere Weine nicht chaptalisieren.

Wenn Sie dann noch die sehr niedrigen Schwefelwerte ansehen, dann können Sie als Fachmann und noch viel mehr unsere Kunden sicher sein, dass diese Weine nicht gepanscht sind und die technischen Daten manipuliert sind.

Daher nach wie vor mein Vorschlag: kaufen Sie Ihren Wein beim Winzer Ihres Vertrauens. Besuchen Sie Ihren Winzer und verkosten Sie die Weine, bevor Sie sie kaufen. Nur wenn Ihr Winzer bei all seinen Weinen eine konstant hohe Qualität vorweisen kann, sollten Sie ihn auch als Winzer Ihres Vertrauens ansehen - und weiterhin bei ihm kaufen. So, wie es bis vor ca. 10 Jahren üblich war.

Erst das Wein-Zapping der letzten Jahre, Kaufquickies beim Discounter etc. haben eben den Markt für die vielen Panscher geöffnet - aber glücklicher Weise darf ich Ihnen versichern, dass wir derzeit eine Wende im Kaufverhalten unserer Kunden feststellen.
Viele Kunden achten heute wieder mehr auf Qualität als auf den Preis. Das erlaubt uns auch weiterhin hochwertige Weine herzustellen.

Gruss aus dem Elsass
Bernd Koppenhöfer

Hühnelmühle
Zum Anfang der Seite

Bernd Koppenhoefer
Junior Member

France
6 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2006 :  19:25:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Bernd Koppenhoefer's Homepage  Sende Bernd Koppenhoefer eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: mvwein

Hallo!
Bei den Forumsmitgliedern treffen sie mit Ihrem Aufruf auf offene Ohren, aber kaum beim Discounterpublikum.

Hallo!
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass wir nicht an Discounter verkaufen (müssen).
Unsere Kunden, Profi oder Amateur, finden die Informationen - verbunden mit unseren Erklärungen und einer Weinprobe - durchweg sehr hilfreich.

Hühnelmühle
Zum Anfang der Seite

Villa.Riesling
Active Member

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2006 :  21:15:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
"Daher nach wie vor mein Vorschlag: kaufen Sie Ihren Wein beim Winzer Ihres Vertrauens. Besuchen Sie Ihren Winzer und verkosten Sie die Weine, bevor Sie sie kaufen. Nur wenn Ihr Winzer bei all seinen Weinen eine konstant hohe Qualität vorweisen kann, sollten Sie ihn auch als Winzer Ihres Vertrauens ansehen - und weiterhin bei ihm kaufen. So, wie es bis vor ca. 10 Jahren üblich war."

Ja, aber....

Viele Winzer verkaufen durch Ihre Händler des Vertrauens (insbesondere bei Export der Fall),
was machen wir den jetzt (grins)

Viele Grüße (diesmal auch ohne Eigenwerbung)

Lars
Villa Riesling
Zum Anfang der Seite
Seite: von 20 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
© Mario Scheuermann Zum Anfang der Seite
Die Seite wurde in 0.61 Sekunden erstellt. Snitz Forums 2000