Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 ALLGEMEINES FORUM
 Aktuelle Themen
 Winzerlatein
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Novize
Administrator

Deutschland
1326 Beiträge

Erstellt am: 14.05.2007 :  14:04:34 Uhr  Profil anzeigen  Sende Novize eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Moin,

es ist wieder Preislistensaison in Deutschland. Geht es nur mir so, dass ich die Anschreiben der Winzer mit jedem Jahr abenteuerlicher finde?

Der Grundtenor dieses Jahr: uiuiui, schwieriger Jahrgang. ABER: Wir haben alles richtig gemacht! Unsere Weine sind super aber leider nur ganz wenig, kaufen Sie schnell!!!

Soweit so gut, das ist das klassische Klappern, das zum Handwerk gehört. Aber vielleicht habt Ihr Lust mit mir diesen Thread zu nutzen um die besonders krassen Aussagen aus den Flyern zusammenzutragen. Nennt Ross und Reiter, die Winzer haben es schwarz auf weiss verschickt, dann müssen sie damit auch leben.

Hier mein bisheriges Lieblingsstatement von der Mosel:

Werner Rosch vom Weingut Josef Rosch schreibt, dass 'Riesling in den nördlichen Anbaugebieten' im Steillagenweinbau die Gewinner der Klimaveränderung seien...

Im Rheingau schiesst meiner Meinung nach P.J. Kühn in Sachen Winzerlatein den Vogel ab, dazu später mehr...

bis später
Felix

weinfex
Senior Member

Deutschland
3171 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2007 :  14:18:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Novize

Werner Rosch vom Weingut Josef Rosch schreibt, dass 'Riesling in den nördlichen Anbaugebieten' im Steillagenweinbau die Gewinner der Klimaveränderung seien...
Felix

Hallo Felix,

nun mag "Gewinner" in diesem Zusammenhang
unglücklich gewählt sein, aber
"Nutznieser" sind sie "im Moment" auf jeden
Fall, wenngleich das wohl auch nicht ewig
lange so bleiben wird, stehen wir doch
erst ganz am Anfang der Veränderungen...

Grüsse

weinfex
Zum Anfang der Seite

Novize
Administrator

Deutschland
1326 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2007 :  14:39:47 Uhr  Profil anzeigen  Sende Novize eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Andreas,

wenn der typische Moselriesling 13% Alkohol hätte, könnte man Deine Aussage unterschreiben.
Den 10,5% Alk und trotzdem trocken Moselkabinett ohne unreife Töne kannst Du bei dem Klima vergessen. Da kann sich nur als Nutzniesser bezeichnen, wer schon immer mal mit Pfälzer Wuchtbrummen konkurrieren wollte.
cheers
Felix
Zum Anfang der Seite

Novize
Administrator

Deutschland
1326 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2007 :  14:57:47 Uhr  Profil anzeigen  Sende Novize eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Aber nun zu meinem Liebling.

Wie man hier lesen konnte, gab es aufgrund eines 'natürlichen Zwischenfalls' bei der Vergärung eines Gebindes, welches eigentlich den Wein 'Landgeflecht' ergeben sollte eine Art BSA sur lie Riesling mit sehr intensiver (und kontrovers diskutierter) Aromatik, kurz 'R' benannt. Der verkaufte sich ob der einmaligen Sondersituation wie geschnitten Brot und bot viel Anlass zu Diskussionen (siehe auch die Probenbeschreibungen von Guido und Ole)

Jetzt kam die neue Preisliste der Kühns und siehe da: auch 2006 wird es den 'R' wieder geben. Was für eine Ver**sche. Da weiss der Winzer also nicht nur jetzt schon, dass ihm ein Gebinde in der Gährung stecken bleibt, sondern auch, dass es einen BSA durchläuft und dann spontan (im engeren Sinne) zu ende gärt?
Also entweder war die Nummer schon beim letzten mal getürkt oder es wird jetzt mit ein wenig Technik der ursprünglich zufällige Produktionsablauf nachgestellt. Dann könnte man dazu aber wenigstens was sagen. Nur dass PJK als Biodynamiker natürlich schlecht sagen kann: 'Was mir die Natur freundlicherweise letztes Jahr als Zufall beschert hat, hole ich mir dieses Jahr mit ein paar Technotricks nochmal ins Fass'.

Nur am Rande: Ich bin absoluter Fan seiner Weine und das wird sich auch nicht wegen so einer Geschichte ändern. Aber wie würde pvech schreiben: Und wieder ein Mythos gestorben...

Dieses Jahr bisher mein best-of-Winzerlatein award (am Band mit Sternchen) für P.J. Kühn.

cheers
Felix
Zum Anfang der Seite

weinfex
Senior Member

Deutschland
3171 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2007 :  14:59:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Felix,

wenn Du so argumentierst okay,
allerdings gibt es meines Wissens
immer noch genügend Weine im
"niedrigeren" Alkoholbereich, auch
in den letzten Jahrgängen. Es muss
also nicht zwangsläufig eine
Wuchtbrumme" vinifiziert werden...
Da scheint mir dann doch eher eine
Stilfrage zu sein.
Vieleicht ist nur Deine Textinterpretation
nicht richtig, will sagen, Rosch wollte
vielleicht damit ausdrücken, dass es
so richtig "schlechte" und "unreife" Jahrgänge
mit der Klimaveränderung so, wie gesagt
"im Moment", nicht mehr gibt...

Grüsse

weinfex

Bearbeitet von: weinfex am: 14.05.2007 15:19:36 Uhr
Zum Anfang der Seite

Novize
Administrator

Deutschland
1326 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2007 :  15:14:38 Uhr  Profil anzeigen  Sende Novize eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: weinfex

allerdings gibt es meines Wissens
immer noch genügend Weine im
"niedrigeren" Alkoholbereich, auch
in den letzten Jahrgängen.

Andreas,

darauf können wir es reduzieren.
Durchgegoren, trocken unter 11% ohne Techno in den letzten 3 Jahren - das streite ich ab. Da müsstest Du Dein Wissen mal bemühen und Namen nennen. Wobei wir das Thema verlassen bevor wir richtig drin sind, aber ich kann den Thread ja noch umbenennen...

cheers
Felix
Zum Anfang der Seite

pivu
Senior Member

Österreich
3280 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2007 :  15:30:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pivu's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Felix,

hihi, genau das Thema Winzerlatein hab' ich in "Speising.Net" vor ca. einem halben Jahr auch schon einmal thematisiert . Sind übrigens spannende bis witzige Kommentare dabei. Und die mitgelieferte Übersetzungshilfe relativiert dann doch das eine oder andere Winzerstatement . Aber gerade ein Jahr wie 2006 in D muss hinterfragt werden.

Ciao
Peter
Zum Anfang der Seite

weinfex
Senior Member

Deutschland
3171 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2007 :  16:11:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Felix,

ich will Dir hier den Thread
nicht "sprengen"

Habe mal ein "paar wenige"
rausgesucht:
Bernhard-Kieren
Spätlese trocken 05 11,5%
Kees-Kieren
Domprobst Kabinett trocken 05 11,5
Kerpen
W. Sonnenuhr Kabinett trocken 04 10,5%
Karp.-Schreiber
Juffer Kabinett trocken 04 10%

Es ist wirklich alles andere als mein
"Fachgebiet", sodass ich nicht weiss,
wer mit wieviel "Techno" arbeitet,
lasse mich da auch gerne aufklärend
belehren.
Meine aber, da, wo man inzwischen mit
höheren ALkoholwerten "arbeitet", hat dies
nicht zwangsläufig mit der Klimaveränderung
zu tun, sondern einfach zum einen mit
der Nachfrage (nach "breiteren" Weinen),
zum anderen mit deutlich niedrigeren Erträgen
bzw. Änderung der "Betriebsphilosophie"...

Grüsse

weinfex
Zum Anfang der Seite

Novize
Administrator

Deutschland
1326 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2007 :  16:23:53 Uhr  Profil anzeigen  Sende Novize eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Hallo Andreas,

Kabinett mit 10,x lass ich gelten. Die Spätlese mit 11,5 beeindruckt mich nicht so
Bleibt die Frage, ob die Weine so früh gelesen wurden, dass Schlankheit auf Kosten von Reife geht. Aber das gehört in den Klima-Thread.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass es schon eine tolle Interpretation ist, den Moselsteillagenriesling zum Gewinner der Klimaerwärmung auszurufen. (Aber auf Platz 1 steht eh PJK)

cheers
Felix
Zum Anfang der Seite

Wolfgang
Senior Member

Deutschland
1133 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2007 :  21:31:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Wolfgang's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Novize

Hallo Andreas,

Kabinett mit 10,x lass ich gelten. Die Spätlese mit 11,5 beeindruckt mich nicht so
Bleibt die Frage, ob die Weine so früh gelesen wurden, dass Schlankheit auf Kosten von Reife geht. Aber das gehört in den Klima-Thread.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass es schon eine tolle Interpretation ist, den Moselsteillagenriesling zum Gewinner der Klimaerwärmung auszurufen. (Aber auf Platz 1 steht eh PJK)

cheers
Felix

Hallo Felix,

ich finde es ein bisschen hart, gleich von "Ver...chung" zu schreiben, nur weil der Wein zum weiten Mal produiert werden soll. Ich kenne die Hintergründe auch nicht, aber von mir aus... Nichts dagegen, wenn er das als Markenzeichen etablieren will. Und das was ich bisher von Kühns 2006ern verkostet habe, also, das ist schon nicht von schlechten Eltern...

Das mit dem Winzerlatein stimmt natürlich. Welcher Winzer gibt schon zu, dass er einen mittelmäßigen Jahrgang eingefahren hat - bei vielen Erzeugern quer durch Deutschland wird es so sein. Bei einigen auch nicht: An der Nahe, an der Mosel, da und dort im Rheingau oder am Mittelrhein usw. wird es tolle, ja überwältigende Weine geben. (Wenn mich meine bisherigen Verkostungen nicht trügen...)

Die Zehn-Prozent-und-dennoch-trocken-Weine werden wohl auf absehbare Zeit der Vergangenheit angehören - was ich auch bedaure.

Der Schweizer Weinhändler Beat Caduff, Zürcher Riesling-Experte, schreibt übrigens über 2006: "Wow, was für ein genialer Jahrgang" und vergibt reihenweise 20 (!), 21 (!!) und 22 (!!), ja, sogar 22+ ()Punkte für deutsche Rieslinge (im Zwanzigersystem!).

Herzlich

Wolfgang Faßbender
http://wolfisweinworte.blogg.de
Zum Anfang der Seite

weinfidél
Advanced Member

Deutschland
457 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2007 :  23:53:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Heieiei!
Zitat:
Original erstellt von: Wolfgang
Der Schweizer Weinhändler Beat Caduff, Zürcher Riesling-Experte, schreibt übrigens über 2006: "Wow, was für ein genialer Jahrgang" und vergibt reihenweise 20 (!), 21 (!!) und 22 (!!), ja, sogar 22+ ()Punkte für deutsche Rieslinge (im Zwanzigersystem!).

Mit Verlaub, der ist kein Zürcher, sondern ein desertierter Bündner, der Arosa aus welchen Gründen auch immer verließ..., um sich im für ihn angemessenen Zürcher Stadtkreis (Nr. habe ich vergessen ) niederzulassen. So weit ich mich an meine realen, jugendlichen Flegeljahre zurückerinnern kann, nannte man die "Gegend" Bermudadreick. Da durfte man schon immer irgendwelchen Stuss zum Besten geben, ohne Gefahr, abgemahnt zu werden

Rico Etzensperger

"Döt äne am Bergli..."
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
© Mario Scheuermann Zum Anfang der Seite
Die Seite wurde in 0.27 Sekunden erstellt. Snitz Forums 2000