Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 ALLGEMEINES FORUM
 ALDI, Lidl & Co - Wein im Discount und LEH
 Penny
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

drmamue
Advanced Member

Deutschland
331 Beiträge

Erstellt am: 06.09.2007 :  16:14:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

normalerweise verdient die "Wein"-Abteilung von Penny das Prädikat "zum Fürchten", aber es gibt da auch Überraschungen. Gestern fand ich dort folgenden Wein:

2005 Ch. Blaignan, AC Medoc Cru Bourgeois (aus der gleichnamigen Gemeinde)

Dunkelfarbig, in der Nase vorwiegend süße rote Früchte, etwas Lack (?) ; am Gaumen fruchtig, ausgewogen, zugänglich, charmant mit weichen Tanninen, jetzt gut zu genießen.

Ein leichter Bordeaux, der mir wirklich Trinkspaß bereitet hat.

Bei 4,99€ herausragendes PLV, in meinen Augen besser als beim Aldi-CB von neulich.

Grüße
Markus

Spätburgunder
Junior Member

Deutschland
5 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2007 :  23:40:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Markus, hallo Forum,

ich hatte kürzlich den 2003er Chateau Blaignan im Glas, der bei Penny vor einigen Wochen im Ausverkauf war.

Ich fand ihn auch ganz ansprechend, schöne Farbe, angenehme, fruchtige Nase, ordentliche Struktur, im Mund rote Früchte, leichte Kakaonote mit gut eingebundenen Tannine. Und mit 13,5% Alkoholgehalt für einen Discounter-Bordeaux sehr ordentlich ausgestattet. Der Abgang war zwar etwas kurz geraten, aber das PLV ist völlig okay.

Chateau Blaignan war übrigens skurilerweise in den späten 90ern die Aldi-Bordeux-Hausmarke. 2004 wechselte das Weingut dann mit einigen anderen Gütern den Besitz (Mario Scheuermann berichtete damals darüber in seinem Bordeaux-Blogg http://bordeaux.blogg.de/eintrag.php?id=50) und gehört nun zur CA Grands Crus-Gruppe.

Der 2003er vom Chateaux Blaignan ist übrigens sowohl mit einer Medaille vom Concours de grands Vins de France-Macon 2005 als auch vom Concours de Bordeaux Vins d´Aquitaine 2006 ausgestattet. Diese Medaillen sind allerdings nicht auf der Flasche aufgebracht gewesen, obwohl doch gerade Discounter und LEH gerne mit solchen Prämierungen werben.

Fazit: Unter den Bedingungen der derzeitigen Überproduktion lassen sich auch immer mal wieder kleine Perlchen im Discount finden. In der Regel sollte man allerdings um das Dauersortiment einen riesigen Bogen machen.

Gruß
Andreas
Zum Anfang der Seite

imagorilla
Active Member

27 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2007 :  01:11:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Takapu Sauvignon Blanc aus Neuseeland hat mich auch überzeugt.Mit 4,99 Eur bei Penny eher einer der teureren Weine. Wobei nen günstigeren SB aus Neuseeland findet man wahrscheinlich schwerr.
Zum Anfang der Seite

drmamue
Advanced Member

Deutschland
331 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2009 :  20:19:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

in einer Sonderaktion gab es bei Penny folgenden Wein:

(77/100)

Leider ein Wein, der viel mehr Potential gehabt hätte und insofern alle Vorurteile gegenüber großen Genossenschaften bestätigt. Wie er an eine Goldene Kammerpreismünze kommt, will ich gar nicht wissen. Schade, dass man bei Penny nicht in der Lage war, für das Geld einen besseren Wein zu finden. Dann müsste man natürlich mal die eingetretenen Pfade verlassen. Aber genau das ist wahrscheinlich das Problem.

Grüße
Markus
Zum Anfang der Seite

Sabrina
Active Member

Deutschland
64 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2009 :  23:42:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Chateau Blaignan ist super. Jedenfalls dann, wenn er im Angebot ist. Ich behaupte mal, dass es für einen Preis von 3,99 kaum einen besseren Bordeaux gibt. Für 4,99 normalpreis sieht das schon wieder anders aus, dann lieber nen Euro mehr ausgeben und dann auch mehr im Glas haben, aber 3,99 sind für dieses Produkt unschlagbar. Leider ist der ´05 wohl jetzt ausverkauft und der ´06 hat mich nicht so richtig umgehauen. Ein kleiner, aber doch feiner unterschied. Aber für einen Supermarkt-Wein immer noch völlig okay. Muss ich nicht jeden Tag haben, aber ab und an, am Ende eines Monats geht das mal :-)

Lg Sabrina

Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: "wo kämen wir hin?" und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge.

Ich geh mal nachsehen...
Zum Anfang der Seite

Viram
Advanced Member

Deutschland
814 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2009 :  07:05:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Viram's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Sabrina

Muss ich nicht jeden Tag haben, aber ab und an, am Ende eines Monats geht das mal :-)
Hallo Sabrina,

da gibt's nur eins: Vorratshaltung!

Gruß
Rainer

"un soir, l'âme du vin chantait dans les bouteilles..." Baudelaire
Zum Anfang der Seite

Sabrina
Active Member

Deutschland
64 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2009 :  12:35:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja, Vorratshaltung ist so eine Sache. Ich mach das kaum, weil ich was Wein angeht an ner ganz guten Quelle sitze ;-) und deshalb nicht oft zu Hause lagere. Ich trinke auch nicht jeden Tag Wein, mehr so zwei bis vier mal pro Woche und dann 1-2 Gläschen. Und wenn dann mal ein Ch.Blaignan oder Ch.Haut-Bardin dazwischen rutscht ist das ok.
Grüße

Wo kämen wir hin wenn jeder sagte: "wo kämen wir hin?" und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge.

Ich geh mal nachsehen...
Zum Anfang der Seite

wineteacher
Active Member

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  00:27:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sabrina,

zum Thema wein bei Penny kann ich aus eigner Erfahrung nur folgendes sagen, das meiste ist Discounterschrott, d.h. ausser viel Nase haben die Weine nichts zu bieten, weder tollen Geschmack noch irgendeine Form von Abgang. Ausnahme aus dem Standardprogramm machen für mich nur:

1. Villa Paola, Mendoza, Argentinien, Vino Tinto für 3,49€
2. Vineyards Edition, Pinotage & Cab. Sauv., Südafrika für 3,99€

Beide Weine 20min. dekantieren und dann geniessen. Beide sind alkoholstark und eher fruchtbetont. Habe allerdings mit beiden schon gute Erfahrungen auf Grillfesten oder ähnlichen Veranstaltungen gehabt.

Weinselige Grüße Wineteacher
Zum Anfang der Seite

steph82
Junior Member

5 Beiträge

Erstellt  am: 25.11.2009 :  00:48:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche steph82's Homepage  Antwort mit Zitat
Nach meiner Meinung ist auch nur der Cru Bourgeois vom Penny nach Dekantieren erträglich.
Der Vinyards Edtion mit dem plakativen Fairtradesiegel bietet schon Stoff für Diskussionen.
Cheers!
/Steph

www.rexvini.de
Zum Anfang der Seite

imagorilla
Active Member

27 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2009 :  18:41:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: imagorilla

Zitat:
Original erstellt von: steph82

Nach meiner Meinung ist auch nur der Cru Bourgeois vom Penny nach Dekantieren erträglich.
Der Vinyards Edtion mit dem plakativen Fairtradesiegel bietet schon Stoff für Diskussionen.
Cheers!
/Steph

Erst mal sorry, kann jmd. den oberen Post löschen?

Wieso bietet der Vineyards Edition Stoff für Diskussionen? Immerhin hat er bei der Berlin Wine Trophy Großes Gold erzielt: http://www.globalwines.de/fairtrade-de
Für 3,99 ist ein sehr gut gemachter Wein.
Zum Anfang der Seite

Viram
Advanced Member

Deutschland
814 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2009 :  19:20:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Viram's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Zitat:
Original erstellt von: imagorilla

Erst mal sorry, kann jmd. den oberen Post löschen?
Hallo imagorilla,

wieso sollte man den Post löschen? Wieso sollte man darüber nicht diskutieren dürfen?

Gruß
Rainer

"un soir, l'âme du vin chantait dans les bouteilles..." Baudelaire

Bearbeitet von: Viram am: 26.11.2009 19:21:30 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
© Mario Scheuermann Zum Anfang der Seite
Die Seite wurde in 0.39 Sekunden erstellt. Snitz Forums 2000