| Autor |
Thema  |
|
beerenauslese
Advanced Member

Deutschland
481 Beiträge |
Erstellt am: 10.12.2007 : 10:17:59 Uhr
|
Liebe Weinfreunde,
unser Familienritual ist seit mehreren Generationen: Am Heiligabend gibt es Hühnerfrikassee - natürlich mit Pasteten, Reis und Worcestersauce!! Tja, welcher Wein ist hier der richtige? - Die letzten male kam eine Zilliken Spätlese auf den Tisch - Nun werden die Ansprüche aber höher. Ich freue mich sehr auf Eure Erfahrungen/Empfehlungen - hoffentlich hab ich einiges davon im Keller.
Gruß, Johannes |
|
|
Wolfgang
Senior Member

Deutschland
1147 Beiträge |
Erstellt am: 10.12.2007 : 12:24:50 Uhr
|
Hallo Johannes,
ein guter Chardonnay-betonter Champagner vielleicht? Oder ein mineralischer Chardonnay aus Burgund, vielleicht auch aus Südafrika (Hamilton-Russell)?
Herzlich |
Wolfgang Faßbender http://wolfisweinworte.blogg.de
|
 |
|
|
duni
Administrator

Deutschland
1495 Beiträge |
Erstellt am: 10.12.2007 : 13:26:37 Uhr
|
| Ich könnte mir auch gut eines reiferen Riesling dazu vorstellen, vielleicht einen 00 Uhlen von Heymann-Löwenstein oder einen Kastelberg von Kreydenweiss aus dem Elsaß. Der passt zu Huhn in cremiger,heller Sauce sehr gut. |
 |
|
|
Einzelflaschenfreund
Advanced Member

Deutschland
285 Beiträge |
Erstellt am: 10.12.2007 : 13:55:10 Uhr
|
Hallo Johannes,
vielleicht wäre auch ein Sauvignon Blanc denkbar; vielleicht einer aus der Steiermark? Die Worcester-Sauce bereitet mir (nicht nur) in diesem Zusammenhang allerdings einen gepflegten Grusel, muss ich zugeben.
Gruß, Guido |
 |
|
|
beerenauslese
Advanced Member

Deutschland
481 Beiträge |
Erstellt am: 10.12.2007 : 15:14:49 Uhr
|
Hallo,
die Worcester Sauce Muß sein - das ist ja das Problem... - Heymann-Löwenstein hab ich nur noch 2005er...mir erscheint ein mineralischer Chardonnay aus Burgund am interessantesten - mmmh - ich freue mich über noch mehr Anregungen
Gruß, Johannes |
 |
|
|
FineLiquids
Active Member

Deutschland
83 Beiträge |
Erstellt am: 10.12.2007 : 18:55:39 Uhr
|
Hallo Johannes,
fand die Idee mit dem Sauvignon bislang am interessantesten. Ob allerdings ein doch meist eher frischer Wein aus der Steiermark sich so gut zum cremigen Frikassee macht?
Meine Wahl wäre ein breiter Vertreter der Sorte Sauvignon Blanc, da gibts reichlich Auswahl. Von superteuren von der Loire à la Buisson Renard von Didier Dagueneau 50€, über mittelpreisige wie zum Beispiel Lafoa von Schreckbichel 25€, oder wem's gefällt etwas frischer, Cloudy Bay .... oder ein anderer aus NZ.
Grüße, Robert |
... |
Bearbeitet von: FineLiquids am: 10.12.2007 18:56:26 Uhr |
 |
|
|
Weinreporter
Administrator

Deutschland
7011 Beiträge |
Erstellt am: 10.12.2007 : 19:12:29 Uhr
|
Also ich tue mir mit der SB-Idee bei diesem Gericht in jeder Hinsicht schwer - zumindest bei einem frischen SB egal ob aus der Steiermark oder sonst wo her. Das gilt vor allem für die Worcestersauce. Anders bei einem gereiften SB - Alter ca. fünf bis zehn Jahre so wie ich ihn kürzlich bei Springfield in Südafrika zum Hühnchen-Curry getrunken habe. Aber wo nimmt man so einen Wein her?
Ein Allround-Kämpfer für diese Kombination könnte sich da eher im Lager der gereiften Grünen Veltliner aus dem Kamptal finden lassen: Gobelsburg z.B. Auch die Grande Reserve von Anton Bauer in Feuersbrunn am Wagram. Übrigens ein sehr zu empfehlender weniger bekannter Betrieb. Gruss Mario Scheuermann |
 |
|
|
thvins
Administrator

Deutschland
4795 Beiträge |
Erstellt am: 10.12.2007 : 19:33:59 Uhr
|
Hallo Mario,
ich habe grade einen SB-lastigen im Glas...
Gestern zum Salat mit `Sardinen paßte er nicht schlecht, auch zu einem Ziegenfrischkäse mit Rosinen drumrum ging´s erstaunlich gut, aber zur Worcestersauce??? Zu Curryhuhn dagegen schon vorstellbar.
Château de Cruzeau; Blanc; Pessac-Leognan; 1998 weiß;
zarte fruchtige Nase,dazu etwas Akazienblüte, am Gaumen sehr frisch, Rauch, Dosenananas, kandierte Zitrusfrüchte, eine Spur Honig im frischen und lebendigen Abgang, auch einen Hauch jodiertes Salz. Sehr gute 91/100 Th.
Beste Grüße
Torsten
|
Mein Bewertungssystem Th.-Punkte
mehr Priorat? Bitte schön: http://torsten-hammer-priorat-guide.com/blog/derpriorathammer/ |
 |
|
|
Wolfgang
Senior Member

Deutschland
1147 Beiträge |
Erstellt am: 10.12.2007 : 20:41:22 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Weinreporter
Also ich tue mir mit der SB-Idee bei diesem Gericht in jeder Hinsicht schwer - zumindest bei einem frischen SB egal ob aus der Steiermark oder sonst wo her. Das gilt vor allem für die Worcestersauce. Anders bei einem gereiften SB - Alter ca. fünf bis zehn Jahre so wie ich ihn kürzlich bei Springfield in Südafrika zum Hühnchen-Curry getrunken habe. Aber wo nimmt man so einen Wein her?
Gruss Mario Scheuermann
Indem man hinfährt. Den Tipp mit dem 99er wollte ich mir nicht entgehen lassen. Den Anton-Bauer-Tipp hatte ich hingegen eh auf der Agenda; der Veltliner steht für morgen auf der Liste... |
Wolfgang Faßbender http://wolfisweinworte.blogg.de
|
 |
|
|
weintafel
Active Member

Deutschland
45 Beiträge |
Erstellt am: 10.12.2007 : 22:11:45 Uhr
|
Moin,
SB finde ich auch schwierig zu dem Gericht, warum nicht eine satte Grauburgunder Spätlese? Ansonsten auch ein Roero Arneis aus dem Piemont oder speziell der Pinot-Sekt von Rebholz, vielleicht auch Rosé Brut von Graham Beck/SA.
gruss Laurenz
|
 |
|
|
dyingromeo
Senior Member

Deutschland
2836 Beiträge |
Erstellt am: 11.12.2007 : 09:44:25 Uhr
|
Hallo Johannes,
ne echte Quest die du uns hier stellst 
Ein SB scheint mir eine denkbar schlechte Lösung zu sein...zu einem Curry sicherlich eine tolle Alternative, aber zu deinem Essen dürfte ausser einer dmoninanten Säure wenig am Gaumen zurückbleiben und der Wein untergehen.
IMO brauchst du etwas das den balsamischen Noten der Worcester wiederstehen kann! Hier kann ich mir recht gut einen Gewürtztraminer (Alsace), einen im Barrique gereiften Riesling (vielleicht Italien - Di Leonardo hat da einen wunderbaren, den ich mir sehr gut vortstellen könnte!), wie Mario bereits sagten einen Grünen Veltiner-kein Federspiel, eher auch hier Barriqueeinsatz vorziehen- (oder Knoll, 2001er GV Smaragd Ried Schütt!), auch Duni's Vorschlag will ich mich anschliessen, da mir der Gedanke mit der leichten Restsüsse des Uhlen sehr gut gefällt. Chablis dürfte auch eine harmonische Kombination ergeben. Hier allerdings würde ich schon auf die Grand Crus zurückgreifen, die sind einfach die aromatischeren Weine die das benötigte Rückrat haben um deinem Essen eventuell standhalten zu können!
Um vielleicht auch mal einen Vorschlag für einen Roten zu machen, so könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Gamay-lastiger Wein aus dem Beaujolais sehr gut harmonieren könnte... Wenns sehr kräftig gewürzt ist, vielleicht sogar ein Cotes du Ventoux oder Cote Rotie...obwohl sich die Cremigkeit der Sauce hier als leichtes Hindernis darstellen könnte.
Letztlich hängt aber alles vom eigenen Geschmack und der Art der Sauce ab.  |
mit weinfreudigen Grüßen Christian
"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
|
Bearbeitet von: dyingromeo am: 11.12.2007 12:05:18 Uhr |
 |
|
Thema  |
|