Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 ALLGEMEINES FORUM
 WEINE verkosten, beschreiben,bewerten, kritisieren
 Probe Coulee de Serrant mit Nicolas Joly am 14.03.
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Musar
Advanced Member

Deutschland
547 Beiträge

Erstellt am: 20.02.2008 :  21:29:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Musar's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Weinfreunde,

am Freitag, den 14. März findet in Bochum eine Probe der Weine der französischen Kultdomaine Coulee de Serrant statt. Der Winzer Nicolas Joly, begleitet von seiner Tochter Virginie, präsentiert uns in exklusivem Kreis und dem Ambiente der Gesellschaft-Harmonie.de in Bochum die folgenden Weine:

Coulee de Serrant 1973, 1981, 1982, 1988, 1989, 1990, 1994, 1999, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006 und Moelleux 1995, sowie 1947 Vouvray Marc Bredif. Zwei weitere Coulee werden noch zusätzlich gestellt.

Der Probenbeitrag beträgt 72,00 Euro pro Person.

Begleitet wird diese Probe von einem Menue zu 30,00 Euro in der www.gesellschaft-harmonie.de, dass uns Küchenchef Daniel Birkner in gewohnt hervorragender Qualität präsentieren wird.

Beginn der Probe ist 18 Uhr

Im Anschluss an die Probe besteht noch die Möglichkeit in lockerer Atmosphäre in Form einer „Bottleparty“ Nicolas Joly die Qualität deutscher Weissweine nahe zu bringen.

Insgesamt stehen noch drei Probenplätze zur Verfügung.

Forumsmitglieder die den Freitag vor der ProWein zu dieser Probe nutzen möchten sind herzlich willkommen und schicken bitte eine kurze E-Mail an mich.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Uwe Bende

Uwe Bende
Bochum
www.weinforum-ruhrgebiet.de
bende(at)weinforum-ruhrgebiet.de

https://www.xing.com/net/weinforumruhrgebiet

freak
Senior Member

Deutschland
3296 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2008 :  21:39:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Uwe, liest sich toll und das Restaurant ist super Klasse. Viel Spass. Habe leider an dem Wochende eine Verkostung in Wiesbaden. Viel Spass wünsche ich euch.

best
freak

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zum Anfang der Seite

Musar
Advanced Member

Deutschland
547 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2008 :  21:45:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Musar's Homepage  Antwort mit Zitat
Vielen Dank Klaus.

Leider diesmal ohne Dich, aber das wird sich auch wieder ändern.

Herzliche Grüße

Uwe

Uwe Bende
Bochum

Zum Anfang der Seite

Musar
Advanced Member

Deutschland
547 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2008 :  16:44:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Musar's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Forum,

kurzfristig ist ein Platz zu der Coulee Probe mit Nicolas Joly und David Schildknecht am kommenden Freitag wieder frei geworden. Wer Interesse hat wendet sich bitte per direkter Email an mich.

Gruß aus Bochum

Uwe Bende

Weinforum-Ruhrgebiet
Uwe Bende
Flottmannstr. 34
44807 Bochum

Uwe Bende
Bochum

Bearbeitet von: Musar am: 10.03.2008 16:45:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Senior Member

Deutschland
2266 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2008 :  20:30:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

hier nun der erste Bericht von dieser außergewöhnlichen gestrigen Probe in der Gesellschaft Harmonie. Obwohl: Mittlerweile sind diese außergewöhnlichen Proben des Weinforums Ruhr ja fast schon normal und damit nicht mehr außergewöhnlich geworden. Einmal mehr hat also Uwe Bende (Musar) eine Probe organisiert, an die alle Teilnehmer sicher noch lange denken werden.

Anwesend waren Nicolas Joly sowie seine Tochter Virginie, David Schildknecht (Wine Advocate), Peter Kühn (Weingut Peter Jakob Kühn) sowie 14 weitere Teilnehmer, aus diesem Forum insbesondere neben dem Gastgeber Uwe (Musar) Armin (AS Maurer), Simon (SimonK), Michael (MQuentel), Wolfgang (WolfgangStarz), Georg (GeorgB) und meine Wenigkeit. Bei allen Forumsmitgliedern, die ich jetzt möglicherweise vergessen habe, entschuldige ich mich hiermit.

Als Aperitiv auf der Terrasse gab es einen Weißwein (vin de Table) der Domaine de la Vieille Julienne, der aufgrund seiner hohen Farbe bei der Weinprüfung zur AOC-Zulassung durchgefallen ist. Ansonsten wäre das der 2005er Côtes du Rhône blanc geworden.

Oxidativer Ausbau, recht schwer, grundsätzlich nicht uninteressant. Ich brauche so einen Wein aber nicht wirklich (konnte ich bislang aber von noch keinem weißen Cotes du Rhone behaupten).

Am Tisch ging es dann mit einer längeren sehr interessanten Ausführung des Winzers Nicolas Joly los. Joly ist zweifelsohne eine charismatische Persönlichkeit und ein guter Redner. Er konnte seine Weinbau-Philosophie anschaulich erklären. Diese wirkte persönlich vorgetragen auch nachvollziehbarer, in weiten Teilen plausibler als im geschriebenen Wort.
Im Glas hatten wir in der Zeit den 1973er Coulee de Serrant, der meines Erachtens einen heftigen Kork hatte. Über den Wein wurde aber nicht gesprochen, so dass ich nur im direkten Gespräch mit Tischnachbarn bestätigende wie auch abweichende Meinungen hören konnte. Leider sollte das nicht der einzige Korkwein des Abends bleiben.
Im Folgenden kommen meine Notizen zu den Coulee de Serrant-Weinen. Zwischendurch gab es mehrere Gänge, die der Küchenchef der Gesellschaft Harmonie, Daniel Birkner, hervorragend zubereitet hat: Shiitake und Champignons in Grauburgundergelée mit Kartoffelchips auf Birnenmuss als Vorspeise sowie Kaninchen im Speckmantel auf Zwiebelpürree als Hauptgang. Das Dessert war für mich als Dessertmuffel der Höhepunkt des Menus. Leider habe ich mir nicht notiert, was es genau war. Ananasschaum mit ? Ich hoffe, die anderen Teilnehmer können aushelfen. Die Notizen des zweiten Teils der Verkostung (Riesling, Riesling, Riesling,...., Riesling, Soave, Fiege) kommen später in einem zweiten Teil.

Der 99er hatte leider Kork

Fazit: Enorm eigenständige Weine, die noch am ehesten den Weinen von Gravner ähneln (wenngleich nicht ganz so extrem in ihrer Art).
Die große Liebe ist nicht entbrannt, dafür sind die Weine zu kopflastig. Dennoch gab es mit dem 96er einen unzweifelhaft großen Wein und mit dem 90er einen Wein, der dem kaum hinterherstand. Dahinter positionieren sich Jahrgänge wie 1994, 2002, 2005 und 2006 mit großartigen Weinen, etwas dahinter der 89er und für mich der "2. Sieger des Herzens" der deutlich leichtere 88er. "1. Sieger des Herzens" der ebenfalls eher zur Eleganz tendierende 2006er.

Viele Grüße
Alexander

Bearbeitet von: avatar am: 15.03.2008 20:31:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

duni
Administrator

Deutschland
1495 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2008 :  23:16:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche duni's Homepage  Antwort mit Zitat
Die 94 von Joly sind zZ Lieblingsweinre von mir, ich bin jedesmal wieder erstaunt und begeistert, wenn ich den Korken aus einer dieser ollen Flaschen ziehe. Insgesammt scheint Dein Probenbericht eine Erfahrung zu bestätigen, die ich auch gemacht habe: Die Weine ab Mitte der 90iger Jahre sind qualitativ konsitenter, Fehler(vom blöden kork mal abgesehen!) besser in den Griff gebracht.
Berichte aber bitte mehr; superspannendes Thema!
Zum Anfang der Seite

Senior Member

Deutschland
2266 Beiträge

Erstellt  am: 18.03.2008 :  11:39:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

hier wie angekündigt die VKN zum Nachprogramm:

Für das Fiege-Pils hinterher habe ich keine VKN geschrieben. Ich verrate aber nicht zuviel, wenn ich sage, dass es nicht mein Lieblingspils ist. Nach einer Probe ist aber eigentlich fast jedes Bier recht und in Bochum muss man halt Fiege trinken.

Viele Grüße
Alexander
Zum Anfang der Seite

MQuentel
Advanced Member

Deutschland
218 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  01:16:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MQuentel's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Alexander,

schöner Probenbericht und ich bin baff, wie oft Du schon Kühn Nikolaus 2003 getrunken hast, aber waren es an diesem Abend nicht drei Trauben auf dem Etikett ?? Mein Probenbericht ist noch nicht ganz fertig, werde ihn aber bald online stellen. Soviel kann ich aber schon sagen, ich habe die Weine in der Regel etwas höher bepunktet und die größte Abweichung zu Deinen Punkten habe ich gleich beim ersten Wein des Abends ;-)) (73 bei mir ohne Kork). Den 90er habe ich nicht ganz so groß gesehen, wie Du. Aber ich glaube auch, dass diese individuellen Wein eine viel größere Punkte-Streuung bei den Verkostern erzeugen, als gute oder schlechte, aber gemachte Weine. Da Punkte sich nicht verändern und schnell runtergeschrieben sind - meine Hitliste nachfolgend:

1973 - 92 Punkte
1981 - 88 Punkte
1982 - 87 Punkte
1988 - 91+ Punkte
1989 - 93 Punkte
1990 - 90 Punkte
1993 - 86 Punkte
1994 - 89 Punkte
1996 - 94 Punkte
1999 - Kork
2002 - 93 Punkte
2003 - 86 Punkte
2004 - 90+ Punkte
2005 - 94 Punkte
2006 - 92+ Punkte

Nächtliche Grüße
Michael

---------------
http://weinwelt.blogg.de
Michael Quentel

Bearbeitet von: MQuentel am: 25.03.2008 01:19:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

Musar
Advanced Member

Deutschland
547 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  15:13:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Musar's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Michael,

der 2003er Kühn Nikolaus hat 2 Trauben. Das war ja damls die Geschichte, dass dieser Wein von der Grossen-Gewächs-Kommission als untypisch abgelehnt wurde. Genauso wie der Vin de Pays (Cotes du Rhone) blanc von der Vieille Julienne und wie Nicolas Joly am Rande erzählte sehr häufig bei vielen anderen biodynamisch arbeitenden betrieben weltweit. Meist, so zumindest beim Vieille Julienne, ist die deutlich kräftigere Farbe das Hauptargument.

Zur Probe zurück.

Es war eine super Probe mit einem genial spannenden Teilnehmerfeld und einem super aufgelegten Nicolas Joly der uns einen Teil seiner Philosophie nahe gebracht hat. Selbst wer nicht alles auf englisch verstanden haben sollte wird hinterher kaum weniger begeistert gewesen sein von dieser autenthischen und überzeugenden Vorstellung von Nicolas Joly. Ich bin David Schildknecht für diesen Kontakt sehr dankbar und natürlich Virginie und Nicolas Joly, dass sie den Weg nach Bochum gemacht haben.
Auch Virginie und Nicolas haben den Abend mit uns sichtlich genossen und auch am nächsten Tag noch begeistert davon gesprochen.

Dort haben wir dann auch vereinbart, dass es noch eine weitere Probe mit den Weinen Coulee de Serrant und Virginie und Nicolas Joly in Bochum geben wird. Dort kommen dann die Weine die jetzt keinen Platz mehr gefunden hatten in die Probe ab dem Jahrgang 1977.

Vorweg muss ich sagen, dass meine Erfahrungen mit Clos de la Coulee de serrant nicht sonderlich gross wahren. Den 90er habe ich mehrfach getrunken, die ein oder andere Buddel aus den 80ern und wenige jahrgänge der 90er hatte ich zuvor probiert. Auch tat ich mich mit meinen Einschätzungen der Weine nicht immer ganz leicht. Vielleicht sollte man bei solchen Proben doch aufs Punkten und Notieren verzichten und einfach besser nur geniessen. Diesmal habe ich halt auch notiert.
Ein wenig hatte ich auch die Befürchtung, dass es schon etwas hart sein könnte diese teilweise doch sehr alten weissen Kameraden zu verkosten. Ich wurde aber eines besseren belehrt und bin heute ein absoluter Fan des Coulee de Serrant der Familie Joly.

Vorweg erstmal nur die Punkte, die Notizen folgen in kürze:

1973 Clos de la Coulée de Serrant - 87 Punkte
1981 Clos de la Coulée de Serrant - 92 Punkte
1982 Clos de la Coulée de Serrant - 87 Punkte
1988 Clos de la Coulée de Serrant - 89 Punkte
1989 Clos de la Coulée de Serrant - 89 Punkte
1990 Clos de la Coulée de Serrant - 94 Punkte
1993 Clos de la Coulée de Serrant - 89-90 Punkte
1994 Clos de la Coulée de Serrant - 95 Punkte
1996 Clos de la Coulée de Serrant - 92 Punkte
1999 Clos de la Coulée de Serrant - Kork
2002 Clos de la Coulée de Serrant - 92+ Punkte
2003 Clos de la Coulée de Serrant - 96-97 Punkte
2004 Clos de la Coulée de Serrant - 93+ Punkte
2005 Clos de la Coulée de Serrant - 95 Punkte
2006 Clos de la Coulée de Serrant - 93+ Punkte
1995 Clos de la Coulée de Serrant Moulleux - 89-90 Punkte
1947 Vouvray Marc Bredif - 95 Punkte

Die Details folgen.

Gruß

Uwe

Uwe Bende
Bochum

Bearbeitet von: Musar am: 25.03.2008 15:15:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

SimonK
Advanced Member

Deutschland
155 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  09:59:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SimonK's Homepage  Antwort mit Zitat
Auch von mir erstmal nur ein Kurzbericht.
Es war auf jeden fall eine sehr interessante Probe mit tollen Geprächspartner. Auch wenn ich kein "gläubiger" BioDyn anhänger bin waren viele Ausführungen von Nicolas Joly sehr interessant und häufig sehr nachvollziehbar.

Nochmal herzlichen Dank an Uwe für die tolle Organisation!

Hier auch erstmal die Punkte
1973 Clos de la Coulée de Serrant - 89 Punkte
1981 Clos de la Coulée de Serrant - 87 Punkte
1982 Clos de la Coulée de Serrant - 86 Punkte
1988 Clos de la Coulée de Serrant - 90 Punkte
1989 Clos de la Coulée de Serrant - 92 Punkte
1990 Clos de la Coulée de Serrant - 90 Punkte
1993 Clos de la Coulée de Serrant - 95 Punkte
1994 Clos de la Coulée de Serrant - 89 Punkte
1996 Clos de la Coulée de Serrant - 92 Punkte
1999 Clos de la Coulée de Serrant - Kork
2002 Clos de la Coulée de Serrant - 89 Punkte
2003 Clos de la Coulée de Serrant - 90 Punkte
2004 Clos de la Coulée de Serrant - 89 Punkte
2005 Clos de la Coulée de Serrant - 96 Punkte
2006 Clos de la Coulée de Serrant - 91 Punkte
1995 Clos de la Coulée de Serrant Moulleux - 90 Punkte
1947 Vouvray Marc Bredif - 95 Punkte

Genaueren Bericht incl. Bilder gibt es zu einem späteren Zeitpunkt.
(@Uwe: Dir gehen die Bilder heute abend per Mail zu.)

Insgesamt sind die Weine dieses Gutes hoch interessant und vielseitig. Eine wirklich spannende Probe, auch wenn mir teilweise die "Schlagzahl" ein bisschen zu schnell war, mach einer dieser Weine hätte mehr Zeit verdient.

Auch die Riesling-Bottelparty war sehr interessant und vielseitig.

@Avatar: Wir scheinen wirklich einen sehr unterschiedlichen Rieslinggeschmack zu haben

Wie war den eure Meinung zum Saumagen? Für mich hatte er einen ganz leichten Korker. Ich hatte diesen Wein nun zum zweiten mal. Das erste mal war er wohl nicht dekantiert worden und sehr verschlossen, dieses mal empfand ich Ihn als Korker. Ich scheine da wohl Pech zu habe, ich konnte bis jetzt jedenfalls den Hype nicht nachvollziehen.

Gruß
Simon
Zum Anfang der Seite

Senior Member

Deutschland
2266 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  11:06:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Simon,

was den Saumagen betrifft, sind wir uns insofern einig, als dass er auch mir zum zweiten Mal in der Nase als "korkig" oder zumindest fehlerhaft erschien. Zum zweiten Mal war er im Mund aber saugut. Vielleicht war es beide Male kork, vielleicht hat der Fehlton aber auch eine andere Ursache. Da war er leider.

Viele Grüße
Alexander
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
© Mario Scheuermann Zum Anfang der Seite
Die Seite wurde in 0.39 Sekunden erstellt. Snitz Forums 2000