Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 JAHRGANGS FORUM
 2008
 2008 Bordeaux – wie wird der Jahrgang?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 91

Weinreporter
Administrator

Deutschland
7008 Beiträge

Erstellt am: 25.07.2008 :  13:55:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Weinreporter's Homepage  Antwort mit Zitat
Natürlich ist es unmöglich zu diesem Zeitpunkt eine echte Prognose über die Qualität des Jahrgangs abzugeben, aber einige nicht mehr änderbare Grundlagen sind dennoch bereits gelegt. Im Weblog Planet Bordeaux habe ich schonmal einige kurze Meldungen mit den ersten Eckdaten gesammelt:

http://bordeaux.blogg.de/index.php?cat=Vintage+2008

Sicher scheint jedenfalls zu sein: es wird mit einer recht kleinen Ernte gerechnet, die 20 bis 30 Prozent unter dem normalen Schnitt liegen könnte, regional aber sehr unterschiedlich. Dezimiert wurde der Behang vor allem durch Frost, Hagel und Verrieselung. Die anfangs wieder befürchtete Fäulnisgefahr scheint im Gegensatz zu 2007 gebannt bzw. haben das die meisten wohl im Griff. Auch von Ökowinzern höre ich: das Lesegut, was jetzt noch da ist, ist gesund. Der Witterungsverlauf im Juli war bis jetzt optimal. Die meisten sprechen aber dennoch sehr vorsichtig von einem normal, guten Jahr und schrauben die Erwartungen nicht so hoch wie 2000 oder 2005. Auch rechnet man mit einem eher normalen Erntezeitraum mim September/Oktober. Entscheidend ist natürlich das Wetter im August. Wunsch vieler Winzer: um die Monatswende ein paar schöne Sommerregen und dann Sonne und Hitze bis in den September.
Gruss Mario Scheuermann

thvins
Administrator

Deutschland
4770 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2008 :  09:55:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thvins's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich bekam grade den Newsletter von Château Tournefeuille (Lalande de Pomerol, auch Besitzungen in Pomerol und Saint Emilion mit interessantem Material in Wort und Bild. Zusammengefaßt ein sehr schwieriger Start, etwa 15% Verluste durch Mehltau und ungleichmäßig ausgebildete Trauben.

Üppige Begeisterung gab´s nicht, eher ein vorsichtiges: "Es ist noch nicht alles verloren", Freude über einen recht gut verlaufenen Juli und (banges) Hoffen auf weiterhin schönes Wetter bis zur Ernte.

Alles in allem sind die Erwartungen näher an einem hoffentlich normalen Jahrgang. Euphorie sieht auf jeden Fall anders aus. Wer sich für den Bericht interessiert (in französisch), ich leite die Mail gern per PM weiter.

Beste Grüße

Torsten

Mein Bewertungssystem Th.-Punkte

mehr Priorat? Bitte schön:
http://torsten-hammer-priorat-guide.com/blog/derpriorathammer/
Zum Anfang der Seite

Weinreporter
Administrator

Deutschland
7008 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2008 :  09:29:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Weinreporter's Homepage  Antwort mit Zitat
Inzwischen zeichnet sich für Bordeaux ein eher später Erntebeginn für 2008 ab:

Ausserdem könnte die menge in einigen Bereichen noch deutlich niedriger ausfallen als bisher befürchtet vor allem in Saint Emilion wie man u.a. auch im Blog von Jean-Luc Thinevin lesen kann.
Gruss Mario Scheuermann
Zum Anfang der Seite

Ingo
Advanced Member

424 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  15:58:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gibt es schon neue Erkenntnisse, wie sich der Wein dieses Jahr schlägt?
Zum Anfang der Seite

knalli
Advanced Member

Österreich
717 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2008 :  03:22:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche knalli's Homepage  Sende knalli eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Bin gerade in Paris, wo 14 Grand Cru Chateaux aus St. Emilion zu einem Ducasse-Lunch mit 14 St. Emilion Weinen aus verschiedenen Jahrgängen luden. Da war natürlich die heurige Qualität Hauptthema.

Prinzipiell ist man noch optimistisch und hofft auf einen schönen September, der sich aber bis jetzt nicht zeigt, es ist eher kühl und feucht, wie schon der ganze Sommer. Im Unterschied zu uns, regnete es zwar fast täglich, aber immer nur sehr wenig. Im Schnitt sollen es ca. 4 mm gewesen sein. Das reichte aber, um ständig Feuchtigkeit (Dunst) zu haben, in den Boden gelangte aber nicht viel.

Die Weingärten sind von Fäulnis, Peronospora und Oidium befallen, es ist extreme Weingartenarbeit notwendig. Wieder einmal die alte Leier: Wer genug Leute hat (bzw. sie bezahlen kann), der wird auch heuer gute Qualitäten zusammenbringen - allerdings mit hohem Aufwand auch bei der Lese - und natürlich nur, wenn es jetzt wirklich endlich schöner wird.

Dann stehen die Chancen gut, dass die Cabernets ausreifen, die schauen noch recht gut aus. Am meisten ist der anfälligere Merlot betroffen, was in St. Emilion natürlich niemandem egal sein kann. Daher denkt man dort auch, dass die Menge geringer sein wird.

In anderen Gebieten mit höherem Cabernet Anteil ist das Jammern über die geringe Menge auch etwas Koketterie und Taktik, denn die Beeren sind relativ gross und haben daher viel Saft, also wird auch bei geringerer Ernte die Einbusse eher unbedeutend sein.

Viele der kleineren Weingüter, die sich den Aufwand nicht leisten können, werden aber schwere Einbussen und Qualitätsverluste haben. Wenn man hier in Frankreich in die Supermärkte wie Leclerc oder Intermarche geht, bekommt man ausgezeichnete Weine um kleines Geld. Auch 2005er. Am liebsten würde ich mein Leihauto volladen und damit nach Wien fahren.

Der 2002er Figeac, den ich um 52,- Euronen erstanden hab, ist schon fast leer...

knalli
www.wine-times.at oder www.wine-times.com
Zum Anfang der Seite

Weinreporter
Administrator

Deutschland
7008 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2008 :  16:14:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Weinreporter's Homepage  Antwort mit Zitat
Die meisten relvanten News über den bisherigen Verlauf des Jahrgangs 2008 habe ich hier im Planet Bordeaux chronologisch zusammengetragen http://2big.at/umm

Im Augenblick sieht es wirklich nicht gut aus. Auch die ersten Septembertage waren feucht und laut Vorhersage wird diese Wetterlage mindestens bis Mitte des Monats anhalten.

Die niedrigen Erträge, die erwartet werden, kommen nicht allein von den Fäulnisproblemen sondern zunächstmal von der starken Verrieslung während der Blüte. In einzelnen lokalen Fällen waren es aber auch starke Hagelschläge, die zu Reduzierungen bis zu Hälfte und in Einzelfällen auch mehr führten.

Noch etwas zur Fäulnis. Sie ist offenbar als permanente Gefahr den ganzen Sommer über (mit Ausnahme Juli) akut gewesen, aber nicht so schlimm wie 2007 und vor allem sagen mir Winzer, dass sie nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres besser darauf vorbereitet waren
und die Situation daher meistens im Griff hatten.
Gruss Mario Scheuermann
Zum Anfang der Seite

Weinreporter
Administrator

Deutschland
7008 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2008 :  20:07:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Weinreporter's Homepage  Antwort mit Zitat
Zumindest für die weissen Sorten ist die Lese jetzt in Bordeaux wohl in vollem Gange und bei den roten Sorten bahnt sich möglicherweise teilweise doch eine etwas frühere Lese an als bislang erwartet:
Das mag auch daran liegen, dass die Wettervorhersage für die kommende Woche ziemlich günstig aussieht und einige auf Nummer sicher gehen wollen: lieber früher, aber trocken reinholen und dann chaptalisieren als zu spät und nass.
Gruss Mario Scheuermann
Zum Anfang der Seite

Herr S.
Advanced Member

Deutschland
370 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2008 :  10:35:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ich komme just aus dem Médoc, das Wetter war alles andere als günstig (weder für Wein noch für Erholung-Suchende!) ... relativ frisch (selten uber 20°C) und regnerisch oder zumindest sehr "luftfeucht". An vielen Weinbergen des nördlichen Médoc wurde daher intensivst gearbeitet (gespritzt).

Gruß ... Björn
Zum Anfang der Seite

Tannat
Advanced Member

Deutschland
947 Beiträge

Erstellt  am: 13.09.2008 :  11:08:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Herr S.

Hallo zusammen,

ich komme just aus dem Médoc, das Wetter war alles andere als günstig (weder für Wein noch für Erholung-Suchende!) ... relativ frisch (selten uber 20°C) und regnerisch oder zumindest sehr "luftfeucht". An vielen Weinbergen des nördlichen Médoc wurde daher intensivst gearbeitet (gespritzt).

Gruß ... Björn

na das sind ja tolle Nachrichten so kurz vor der Ernte noch die Chemiekeule
aber die Luftfeuchte ist nicht nur in Bordeaux enorm wenn ich nur mal die diesjährigen Werte bei uns anschau, fast wie in den Tropen immer über 80%....

Grüssle Marc

Zum Anfang der Seite

Weinreporter
Administrator

Deutschland
7008 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2008 :  18:12:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Weinreporter's Homepage  Antwort mit Zitat
Im Augenblick sieht es danach aus, als würden die Winzer in Bordeaux mit einem blauen Auge davon kommen. Seit acht Tagen kein Tropfen Regen, dafür viel Sonne. Und diese Wetterlage soll mindestens bis zum Monatsende anhalten. Die Gefahr für eine Wiederholung von 1980 ist klar gebannt, aber für 1988 - wie der Verband prognostiziert - reicht das bei weitem nicht.
Gruss Mario Scheuermann
Zum Anfang der Seite

Weinreporter
Administrator

Deutschland
7008 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  21:48:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Weinreporter's Homepage  Antwort mit Zitat
Allmählich geht es auch bei den roten Sorten los. Während die Ernte für die weissen Sorten Semillon und Sauvignon blanc in Pessac-Léognan aber auch im Entre deux mers bereits in vollen Gange ist, bereiten sich die Merlot-Winzer auf dem rechten Ufer in Pomerol und Saint Emilion auf den Start der Ernte in der kommenden Woche vor. Mehr darüber im Planet Bordeaux: http://bordeaux.blogg.de/

Demnächst - so hoffe ich - auch mit den ersten Fotos und dann auch mit ersten Qualitätsweinschätzungen. Die Minen haben sich wieder etwas aufgehellt.
Gruss Mario Scheuermann
Zum Anfang der Seite
Seite: von 91 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
© Mario Scheuermann Zum Anfang der Seite
Die Seite wurde in 4.31 Sekunden erstellt. Snitz Forums 2000