Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 ALLGEMEINES FORUM
 Aktuelle Themen
 Guter Hauswein unter 5 Euro
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 36

Weinreporter
Administrator

Deutschland
7008 Beiträge

Erstellt am: 25.10.2008 :  11:31:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Weinreporter's Homepage  Antwort mit Zitat
Seit ich am Mittwoch in meinem Weblog Drink Tank auf ein Interview des Hamburger Master Sommeliers in Welt online aufmerksam gemacht habe, ist das Thema in der deutschen Weinblogger-Szene virulent: gute Hausweine unter fünf Euro. Gibt es die oder nicht? Dirk Würtz und ich vertreten die Aufassung: ja die gibt es. Niko Rechenberg ist da völlig anderen Meinung und Lars Breidenbach sieht es differenzierter.

Es geht dabei um diese Passage aus dem Interview:

Frage: Ich bin auf der Suche nach einem guten, roten Hauswein unter fünf Euro?

Antwort: Für diesen Preis gibt es kein Erlebnis, sondern nur Wirkung. Sicher, Geschmack ist eine subjektive Angelegenheit. Doch einen wirklich guten Wein zu diesem Preis zu bekommen ist Utopie.

Ich finde diese Frage verdient auch eine Debatte bei talk-about-wine.
Gruss Mario Scheuermann

jkl
Senior Member

Deutschland
3516 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  12:00:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei einem normal bezahlten Preis, einen akzeptablen Rotwein für unter 5€ zu finden ist schwierig. Ich finde 5-6€ ist gerade die Grenze. Vorausschickend muss ich schreiben, daß ich jetzt nicht unbedingt so viel Anhnung in diesem Preissegment habe. Ab und zu ist mir schon ein Chilene oder Spanier zu etwa 5€ begegnet, den ich mit Genuss trinken konnte. Allerdings habe ich auch schon mir angepriesene Rotweine in diesem Preisbereich getrunken, die mich schwer enttäuscht haben. Zwischen 7€ und 10€ tut sich schon mehr Brauchbares auf.
Wahrscheinlich bietet Argentinien viel für dieses Geld - sollte ich mal ausprobieren.

Gruß Jürgen

What have you done today to make you feel proud?
Zum Anfang der Seite

Heiko Krinitsas
Junior Member

Deutschland
2 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  12:21:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Heiko Krinitsas's Homepage  Antwort mit Zitat
Ich schliesse mich der Meinung von Niko Rechenberg an. Da Weißwein in der Herstellung "einfacher" ist, gibt es in der Kategorie bis EUR 10,- hervorragende Weine. Möchte man aber einen hochwertigen Rotwein geniessen, dann muss man in der Kategorie zwischen EUR 10,- und 20,- nach einen guten Tropfen suchen.
Heiko Krinitsas

www.weinversand-aus-griechenland.de
Lanzenhaarerstrasse 2
82041 Oberhaching
089 41174682
Zum Anfang der Seite

Musar
Advanced Member

Deutschland
547 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  12:32:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Musar's Homepage  Antwort mit Zitat
Hier die diesjährige Pressemitteilung zu unserer Probe:

"Die besten Weine unter 6 Euro"

Es waren auch in diesem Jahr wieder eine ganz Menge mehr als grenzwertiger Weine dabei, aber es gab auch einige für den preis ganz hervorragende Exemplare weissen und roten Weines. Die jeweils ersten 10 weissen und roten Weine sind auf www.rewirpower.de nachzulesen.

– Pressemitteilung rewirpower.de-Weintest 2008

Die besten Weine unter sechs Euro

Essen, 16. Oktober 2008. „Guter Wein hat den Lohn, dass man lange red’ davon“, sagt der Volksmund. Dass man sogar mit vergleichsweise preiswerten Weinen sehr lange für Gesprächsstoff sorgen kann, hat der sechste große Weintest des Internetportals rewirpower.de auf Schloss Hugenpoet in Essen unter Beweis gestellt. Eine renommierte Jury kürte dort die besten Weine unter sechs Euro pro Flasche. Mehr als 50 Händler aus der gesamten Region Rhein-Ruhr beteiligten sich an dem Test. Ein Probierpaket mit den sechs besten Weinen kann exklusiv auf rewirpower.de bestellt werden.

Mehr als 100 Weine hat das Expertenteam um den ehemaligen Sommelier-Weltmeister Markus Del Monego auf Geruch, Optik und vor allem Geschmack getestet. Sieger bei den Rotweinen ist ein 2007er Revelation aus dem Languedoc vom Produzenten Badet Clement. Bei den Weißweinen landete ein 2007er Hahnbügl aus Rheinhessen vom Weingut Erich und Eric Manz auf dem ersten Platz. Diese Weine wurden von Weinhändlern aus Dortmund beziehungsweise Essen eingereicht. Ingo Adam, Leiter von rewirpower.de und Veranstalter des Weintests, zeigte sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden: „Die Rekordbeteiligung verdeutlicht den Stellenwert, den der Test mittlerweile in dieser Region hat. Und wieder hat sich bestätigt, dass guter Wein nicht teuer sein muss. Die Jury bescheinigte zahlreichen der verkosteten Tropfen eine hervorragende Qualität.“

Experten verkosteten „blind“

Dass sich erneut ein hochkarätiges Team aus ausgewiesenen Wein-Kennern und Vertretern der Spitzengastronomie mit vergleichsweise günstigen Weinen befasst hat, zeigt: Auch Experten schätzen gute Tropfen zu einem erschwinglichen Preis. Neben del Monego (Deutschlands bislang erstem und einzigem Sommelier-Weltmeister) nahmen Christine Dördelmann (Sommelière im Schloss Hugenpoet), Klaus Dahlbeck (Journalist und Weinkenner) und Uwe Bende (Weinforum Ruhrgebiet) an der Verkostung teil. Die Juroren verkosteten die Rebensäfte „blind“. Die Etiketten blieben den Blicken der Tester verborgen, jede Flasche war mit undurchsichtiger Folie ummantelt.

Trend zu hochwertigen Rieslingen

Hinter diesen Folien verbargen sich wieder einmal einige „positive Überrachungen“, wie Markus Del Monego sagte. „Der Trend zu hochwertigen Rieslingen hat sich bei den Weißweinen bestätigt. Doch auch Weine im Stil eines fruchtbetonten Sauvignon-Blanc-Typs werden immer erfolgreicher. Bei den Rotweinen wurde erneut unter Beweis gestellt, dass auch unter sechs Euro einige gute Beispiele für Komplexität und Reife zu finden sind“, so der ehemalige Sommelier-Weltmeister.

Weinverbrauch steigt

Den Deutschen schmeckt Wein offenbar immer besser: Lag der Pro-Kopf-Verbrauch Ende der 1990er-Jahre nach Angaben des Deutschen Weininstituts noch bei etwa 18 Litern im Jahr, waren es im vergangenen Jahr schon zweieinhalb Liter mehr. Doch nicht jeder Tropfen hält, was er verspricht. Damit im Geschäft nicht die falsche Flasche im Einkaufskorb landet, sind Tests wie der von rewirpower.de eine wichtige Orientierungshilfe für den Verbraucher, ist Ingo Adam überzeugt: „Mit dem großen rewirpower.de-Weintest helfen wir dem Weinkunden, nicht nur einen guten, sondern zugleich auch einen günstigen Wein zu finden.“

Auf www.rewirpower.de sind die Top 10 der Weiß- und Rotweine mit detaillierten Informationen und Bezugsadressen vorgestellt. Außerdem kann dort exklusiv ein Probierpaket mit den sechs Siegern des großen Weintests bestellt werden.

Die Top-Weine Rotweine
1. Revelation (Händler: Bräunig & Stahlschmidt, Dortmund)
2. La Croisade (Händler: Weinhof Rüttenscheid, Essen)
3. Pago de Cirsus (Händler: Weingarten Recklinghausen)
Weißweine
1. Hahnbügl (Händler: Weingalerie am Schloss, Essen)
2. Cuvee de Montplo (Händler: Riesling & Komplizen, Schwelm)
3. Mittelheimer Sankt Nikolaus (Händler: Weinzeche GmbH, Essen )

Uwe Bende
Bochum
www.weinforum-ruhrgebiet.de
bende(at)weinforum-ruhrgebiet.de

https://www.xing.com/net/weinforumruhrgebiet
Zum Anfang der Seite

NP
Active Member

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  12:33:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guten Morgen,

sehr interessantes Thema.
In Deutschland ist mir noch nichts akzeptables in Rot untergekommen.
In Weiss sieht das schon anders aus, aber das war ja nicht die Frage

Haengt selbstverstaendlich von den eigenen Anspruechen ab.
Mir sind zwei gute Tropfen von der suedlichen Rhone untergekommen.
Der Amouriers allerdings nicht aktuell.

Domaine des Amouriers (Vacqueyras)- war glaube ich der Vin de table

Domaine la Fourmone (Vacqueyras)- Le Fourmonet/ Vin de table
Ich weiss nicht, was die da in die Flasche fuellen, aber der Inhalt
hat mitunter das Niveau eines `normalen` Vacqueyras oder Gigondas.
Preis: unter 4 Euro die Flasche.
Etwas Besseres ist mir bis jetzt noch nicht zu diesem Preis
untergekommen.

Gruesse,
Niko

Zum Anfang der Seite

borismaskow
Advanced Member

Deutschland
821 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  12:37:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche borismaskow's Homepage  Antwort mit Zitat
die frage zielt auf einen guten roten hauswein ab. wenn "guter hauswein" bedeutet: auch für den kundigen, verwöhnten gaumen akzeptabel, dann gibt es es mit sicherheit rotwein unter 5 eur, der in diese kategorie passt, zb von den winzergenossenschaften oder von direktvermarktenden winzern.
die antwort geht daran vorbei, indem sie auf "wirklich guten wein" für unter 5 eur gerichtet ist. insofern liegt doch schon ein dissens vor und die diskussion wirkt müßig. interessant wäre allenfalls noch, ein paar konkrete rotweine für unter 5 eur zu finden, die als guter hauswein durchgehen - dass darunter keine 86er leoville las cases sein wird, dürfte von vornherein klar sein.

Champagne n’est pas obligatoire. Il s’impose uniquement dans deux cas précis: Lorsqu’on est heureux + quand on ne l’est pas
Zum Anfang der Seite

dyingromeo
Senior Member

Deutschland
2836 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  13:02:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dyingromeo's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

die grundlegende Frage in dieser Diskussion muss doch eigentlich lauten: Wo fängt "gut" an und hört "schlecht" auf???

Da sich in dieser Diskussion oft nicht einmal die Profis einig sind, wie können es dann die reinen Konsumenten sein, zumal jeder hierzu wohl seine ganz eigene Meinung und Definition hat, welche sicherlich durch den eigenen Geschmack und die zur Verfügung stehenden finanziellen Möglichkeiten gesteuert werden.

IMO gibt es sicherlich handwerklich sauber bereitete Weine unter 5€ die durchaus ein "gut" verdienen...zumindest nach meinem Geschmack! Einfach zu finden sind sie nicht...right...aber es gibt sie, hier und da!
Pauschalaussagen wie die von Hendrik T. oder einigen Vorrednern hier finde ich leicht polemisch...wenn nicht gar Arrogant, denn welcher Durchschnittverdiener kann es sich schon leisten, regelmässig Weine über 5.-€ zu konsumieren...Da muss ich mich Dirks klaren Worten anschliessen: Wollen wir all diesen Leuten (immerhin 95% der Weintrinker) unterstellen, sie seien Geschmackslegasteniker????
Wohl eher nicht!

mit weinfreudigen Grüßen
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"

Bearbeitet von: dyingromeo am: 25.10.2008 13:21:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

berndsweinwelt
Active Member

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  13:02:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche berndsweinwelt's Homepage  Antwort mit Zitat
Unter 5€ einen genußvollen Wein zu finden ist sicherlich auch Glückssache. Selbst wenn man mal einen gefunden hat, bedeutet dies nicht automatisch, das der selbe Wein in den Folgejahren mit ähnlicher Qualität gelingt. Oft handelt es sich in dem Preissegment um Zufallstreffer bzw. hatte der Winzer einfach Glück, das viele Komponenten gepaßt haben.

Beim Weißwein wird man da öfter fündig werden wie beim Roten. So sind zumindest meine Erfahrungswerte.

Einige hier sind der Meinung das dies bei Rotwein kaum möglich ist. Da habe ich offenbar in der Preisklasse 5-6€ andere Erfahrungswerte. In der Preisklasse habe und hatte ich in den letzten Jahren einige Rotweine aus Spanien und Südfrankreich die mit durchaus mit Genuß trinken konnte. Meist sind diese aus noch nicht so bekannten Weinregionen, von noch jungen Winzern oder noch jungen Reben aber mit gekonnten Ausbau. Allerdings habe ich in den letzten 20 Jahren auch die Erfahrung gemacht, das solche Weine irgendwann von dem ein oder anderen sogenannten Weinguru entdeckt werden und sich dann meist der Preis spürbar erhöht.
Wenn man aber einen sehr guten Weinhändler mit guter Nase und geschulten Gaumen hat, wird dieser immer wieder mit solchen Kostengünstigen Weinen auftrumpfen können ;-)

www.berndsweinwelt.de
Zum Anfang der Seite

Tannat
Advanced Member

Deutschland
947 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  13:03:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

würde schon sagen das es so was gibt wenn man sich etwas Zeit für die Suche nimmt, gerade in Südfrankreich und Rhone gibt es recht ansprechende Weine in diesem Preissegment. Ob ich das jedoch täglich und andauernd trinken will ???

Ich für meinen Teil habe da gerne etwas Abwechslung und da ist der Haken:
die Suche nach unter 5 Euro Weinen nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch und birgt zu viele Enttäuschungen in sich.
Fazit: lieber gleich 10-20 Euros in die Hand nehmen und die Trefferquote ist sehr viel besser

Grüssle Marc

Zum Anfang der Seite

berndsweinwelt
Active Member

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  13:08:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche berndsweinwelt's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Tannat

Hallo zusammen,

würde schon sagen das es so was gibt wenn man sich etwas Zeit für die Suche nimmt, gerade in Südfrankreich und Rhone gibt es recht ansprechende Weine in diesem Preissegment. Ob ich das jedoch täglich und andauernd trinken will ???

Ich für meinen Teil habe da gerne etwas Abwechslung und da ist der Haken:
die Suche nach unter 5 Euro Weinen nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch und birgt zu viele Enttäuschungen in sich.
Fazit: lieber gleich 10-20 Euros in die Hand nehmen und die Trefferquote ist sehr viel besser

Das mit der vielen Zeit und Suche stimmt normalerweise, deswegen überlaße ich das den Facleuten = Fachhandel. Wenn man da mal einen guten gefunden hat, reduzieren sich auch in dem Preissegment die Enttäuschungen auf ganz wenige Ausnahmen!

www.berndsweinwelt.de
Zum Anfang der Seite

Weinreporter
Administrator

Deutschland
7008 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  13:13:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Weinreporter's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Heiko Krinitsas
Möchte man aber einen hochwertigen Rotwein geniessen, dann muss man in der Kategorie zwischen EUR 10,- und 20,- nach einen guten Tropfen suchen.

Darum ging es nicht! Die Frage lautete: gibt es einen guten Hauswein unter 5 Euro. Gemeint ist damit ein Alltagswein. Und dass deutsche Haushalte diese Weine im Preissegment von 10 bis 20 Euro regelmassig kaufen, halte ich für ein durch nichts zu belegendes Gerücht. Das ist reines Wunschdenken.
Gruss Mario Scheuermann
Zum Anfang der Seite
Seite: von 36 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
© Mario Scheuermann Zum Anfang der Seite
Die Seite wurde in 3.06 Sekunden erstellt. Snitz Forums 2000