Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 JAHRGANGS FORUM
 2006
 Haltbare (Geburtstags)weine 2006
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

barolo39
Junior Member

Österreich
5 Beiträge

Erstellt am: 14.03.2009 :  18:39:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo allseits;
mein Sohn ist 2006 geboren und ich möchte einige duzend Flaschen Rotweine aus Frankreich, bevorzugt Bordeaux, einlagern.
Könnt ihr mir bitte Ratschläge geben, welche Weine gutes Lagerpotential haben - mir ist bewusst, dass 2006 nicht gerade ein Top-Jahrgang ist.
Ich möchte nicht mehr als EUR 20,--/Flasche ausgeben.
Alternativ vielleicht auch lang lagerbare Weine aus anderen Gegenden?
Danke für alle Hinweise und Ratschläge bereits vorweg!
LG
Chris

Symposium
Advanced Member

Deutschland
560 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2009 :  12:27:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: barolo39

Hallo allseits;
mein Sohn ist 2006 geboren und ich möchte einige duzend Flaschen Rotweine aus Frankreich, bevorzugt Bordeaux, einlagern.
Könnt ihr mir bitte Ratschläge geben, welche Weine gutes Lagerpotential haben - mir ist bewusst, dass 2006 nicht gerade ein Top-Jahrgang ist.
Ich möchte nicht mehr als EUR 20,--/Flasche ausgeben.
Alternativ vielleicht auch lang lagerbare Weine aus anderen Gegenden?
Danke für alle Hinweise und Ratschläge bereits vorweg!
LG
Chris

Hallo und willkommen Chris

Bei den Bordeaux 2006 wird es preislich bei Deiner Vorgabe von unter 20€ etwas schwer was wirklich Vernünftiges zu finden was dann auch geschmacklich Minimum 20 Jahre durchhält. Es sei denn Du gehst auf ca. 35-40€ hoch. Da sind dann Lagrange, Branaire-Ducru, St. Pierre und Gruaud Larose zu nennen, (alle aus St. Julien). Insbesondere Gruaud wird 2006 sicherlich ein Langläufer. Dann wären noch der Haut Bages Liberal und der Haut Batailley, aus Pauillac zu empfehlen beide ca. 25€ und damit nicht viel über Deiner 20€ Grenze. Immer gute bis sehr gute Werte und auch langstreckentauglich. Aus dem St. Emilion der Clos des Jacobins für ca. 29,- € der gerade eine tolle Aufwertung vom Wine Spectator erhielt und auch bei Gabriel und Parker ziemlich weit vorne ist. Mehr als 20 Jahre würde ich dem Wein aber nicht zumuten. Unter 20€ (19,95€) kann ich Dir den Meyney 2006 aus St. Estephe wärmstens empfehlen. "Nur" ein Cru Bourgois der aber eigentlich immer was die Qualität betrifft bei den Grand Cru mitmischt. Toller Stoff für das Geld und es wird ein Langläufer werden. Mit dem kannst Du auch noch mit Deinem Sohn anstossen wenn der sein Studium beendet hat (sofern er studieren sollte).

Rhone 2006 ist zwar sehr gut. Gescheite, lagerfähige Weine liegen aber auch bei 30€ aufwärts und Du präferierst ja mehr eine ander Stilrichtung.

Vielleicht käme noch Cahors für dich in Frage. Le Cedre ist ein toller Weinwert (100% Malbec) und ein sehr feiner, konzentrierter und langlebiger Wein. Kostet auch ca. 20€.

"Etwas" anders, aber auch sehr langlebig ist z.B. die Cuvée Hécate von der Domaine Laffont aus dem Madiran. Kostet auch 20€ und ist ein konzentrierter langlebiger Wein.

Italien wird eher schwierig in der Preisklasse und für die angestrebte Lagerzeit.

Spanien wäre sicherlich empfehlenswert insbesondere Ribera del Duero und Rioja, da viele Weine stilistisch, wenn auch eigenständig, an elegante Bordeaux erinnern. Vielleicht können da die Spanienexperten im Forum etwas sagen.

Gruß

Ingo

Die organische Verbindung mit einer oder mehreren Hydroxylgruppen aus der Gattung Vitis Vinifera impliziert tiefenpsychologische Kognition.*
*Im Wein liegt die Wahrheit.

Bearbeitet von: Symposium am: 15.03.2009 12:34:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Mr. Tinte
Advanced Member

Schweiz
759 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2009 :  15:21:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da wird es in diesem Jahr sehr schwierig sein etwas wirklich langlebiges zu finden in dieser Preiskategorie....
Trotzdem solltest du in Languedoc etwas finden können sofern du diese Weine magst, da war das Jahr etwas besser:
Domaine de Trevallon
Mas de Daumas
das sind wirklich langlebige Weine und sollten knapp 10-18 Jahre halten...
In Bordeaux:
La Tour Figeac 10-18 Jahre
Le Coeur du Chateu Retout 8-15 Jahre
Phelan Seguregal was andere sagen, das ist ein wirklich guter und sicherlich langlebiger Wein 10-20 Jahre
Domaine de Chevalier 10-25 Jahre

Wobei alle Weine knapp über 20.-Euro kosten.

In Spanien gibt es da nicht wirklich Gutes in Ribera del Duero, da würde ich auf Rioja ausweichen:
Castillo Ygay - sollte aber erst noch abgefüllt werden und kostet auch so um die 40 Euro

Tja vielleicht noch etwa günstigere Sauternes...

Als absolute Alternative solltest du dich über ungarische Rote informieren, hab da zwei Prachtexemplare bei Möve mal getestet:
http://www.moevenpick-wein.com/MoevenpickWeinShop/de/product/0369306075B6000/detail.jsf

Terra Tartaro und Cuvee Villany

beide sollten ein bisschen mehr als 10 Jahre überstehen können.

Madiran ist günstiger als Bordeaux und wie oben schon kurz angedeutet finde ich Weine aus Cahors auch passend...

Gruss Goce

Bearbeitet von: Mr. Tinte am: 15.03.2009 15:36:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Novize
Administrator

Deutschland
1343 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2009 :  18:29:13 Uhr  Profil anzeigen  Sende Novize eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Hallo Chris,
ich habe aus ähnlichem Beweggrund mal ein bisschen geforscht, bei mir ist es allerdings das Hochzeitsjahr. Fazit ist, dass ich in den nächsten 15 Jahren vielleicht noch 2006er zum Jahrestag trinken kann, danach ist ungefähr Schluss. Ich habe mich mit mehreren Fachleuten darüber unterhalten und 25 Jahre will stand heute keiner einem 2006er Bdx als Trinkfenster vorraussagen - nicht einmal den erheblich teureren Gewächsen. Ich bin auf Riesling Auslesen und BAs ausgewichen.
cheers
Felix
Zum Anfang der Seite

barolo39
Junior Member

Österreich
5 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2009 :  19:10:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Ingo, hallo Goce, Hallo Felix;
vorerst mal vielen Dank für eure Antworten und umfangreiche Infos.
Ich bin immer wieder erstaunt, welch umfangreiches Wissen da weiter gegeben wird und sehr froh darüber - danke!
Ich habe mich den heutigen - verregneten - Sonntag vor allem mit euren Vorschlägen beschäftigt und denke, dass ich vorerst mal ordere:

- Meyney 2006 aus St. Estephe - dürfte so 10-15 Jahre halten
- Cahor 2006 ( ca. 10 Jahre)
- Madiran 2006 ( ca. 5 - 10 Jahre)
- und vielleicht noch den einen oder anderen.

Vielleicht geht es sich bei dem einen oder anderen aus, dass wir mit unserem Sohn dann mal gemeinsam eine Flasche trinken kann, und bei den früheren werden meine Frau und ich halt alleine auf den Sohn anstoßen ;-).
Für die längere Lagerung werde ich mich an Felix halten und auf Auslese, Spätlese oder Süßwein ausweichen.
Felix - welchen Riesling hast du genommen? und was sind BAs?
Danke nochmals für die Hinweise und Hilfestellungen + schönen Abend
chris
Zum Anfang der Seite

thvins
Administrator

Deutschland
4795 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2009 :  19:29:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thvins's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Chris,

die Cahors und Madiran dürften länger halten, wenn du da von guten Erzeugern kaufst, trinkt Dein Sohn da sicher noch mit (wenn ihm tannireicher Rotwein beizeiten gefällt). Sehr schön und ab ca. 2014 mit viel Spaß zu trinken sind auch zwei Pic Saint Loup Weine aus 2006, die ich auf dem Weg ins Priorat vor kurzem ins Glas bekam und die deinen Rahmen nicht sprengen - der Jamais Content von Mortiès und der Pierre vom Mas de Fournel. Neben den schon erwähnten Weinen Wie Daumas Gassac eine vor allem auch preisliche Alternative. Auch die 2006er von Jean Gardiés aus dem Roussillon sollen sehr gut gelungen sein. Lagerfähig und günstig sind auch die regionalen Spezialitäten aus dem Jura und von der Loire in weiß und rot, in trocken und süß.

Bessere Burgunder dürften wie bessere Rhône und Bordeaux schnell an dein Preislimit stoßen.

Beste Grüße

Torsten

PS: BA = Beerenauslese

Mein Bewertungssystem Th.-Punkte

mehr Priorat? Bitte schön:
http://torsten-hammer-priorat-guide.com/blog/derpriorathammer/
Zum Anfang der Seite

82er Steirer
Advanced Member

Österreich
114 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2009 :  20:19:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Chris,

ich denke dass auch einige süße Burgenländer durchaus in Frage kommen könnten:
Vom Weingut Feiler-Artinger gibt es aus 2006 zwei verschiedene Ausbruch Essenzen und einen Pinot Cuvée, die sollten eigentlich 20 Jahre überstehen, von der Kracher Kollektion 2006 ist eigentlich auch noch alles im Handel erhältlich. Wenn es ein bischen günstiger sein sollte kämen vielleicht der Angerhof-Tschida, Hans Lang etc. in Frage.

Also ehrlich gesagt finde ich, dass die 20 Euro Grenze schon eher niedrig bemessen ist, wenn der Wein 20 Jahre oder mehr überstehen soll. Du mußt ja auch bedenken, dass du deinem Sohn vielleicht nicht gleich am 16. Geburtstag eine Rarität vorsetzten solltest, sondern dass die Freude an Altweinen (und das Verständnis dafür) auch ein bischen Weinerfahrung braucht. Ich würde mal ein Reifepotential von 30+ kalkulieren (ein bischen Sicherheitsreserven inklusive).

lg Hans Peter
Zum Anfang der Seite

Symposium
Advanced Member

Deutschland
560 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2009 :  20:56:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Original erstellt von: Novize

Hallo Chris,
ich habe aus ähnlichem Beweggrund mal ein bisschen geforscht, bei mir ist es allerdings das Hochzeitsjahr. Fazit ist, dass ich in den nächsten 15 Jahren vielleicht noch 2006er zum Jahrestag trinken kann, danach ist ungefähr Schluss. Ich habe mich mit mehreren Fachleuten darüber unterhalten und 25 Jahre will stand heute keiner einem 2006er Bdx als Trinkfenster vorraussagen - nicht einmal den erheblich teureren Gewächsen. Ich bin auf Riesling Auslesen und BAs ausgewichen.
cheers
Felix

Hallo Felix

etwas off topic was Chris betrifft, aber für die besseren Gewächse z.B. die von mir genannten und das gilt auch für viele andere, hier aus Preisgründen nicht erwähnte Spitzengewächse, wird eine Lagerungfähigkeit von 25 Jahren (ohne Qualitätsverlust eine optimale Lagerung ist natürlich Voraussetztung) und zum Teil länger angenommen.
Dies ist die Meinung praktisch aller führenden - schreibenden Weinprofis (leicht mit Recherche nachzuprüfen - stellvertretend seien die bekanntesten R.Parker und R.Gabriel genannt, wobei Parker fast immer 2-5 Jahre weniger optimale Lagerfähigkeit ohne Genußeinschränkung sieht) sowie den führenden Bordeauxhändlern letztere zumindestens in der Schweiz und in Deutschland.

Als Beispiel seien Lagrange (Klasse bis 40€) und Leoville Barton (Klasse bis 60€) genannt.

Lagrange
Rene Gabriel [WeinWisser 04/2007]: 18 Punkte
Tiefes, dichtes Purpur mit violettem Schimmer. Süsses, volles Bouquet, viel Cassis und Brombeeren, dunkle Edelhölzer, Kaffeenoten, Black Currant. Samtiger, fein stoffiger Gaumen, Eleganz zeigend, tolle Komplexität in der Adstringenz. Lagrange zeigt, wie toll der Jahrgang in der Appellation St-Julien generell einzustufen ist.
Trinken: 2015 – 2030

Parker 91-94: A strong effort for this estate, the 2006 Lagrange competes with the finest wines of the appellation. One of my pet peeves with this wine is that the oak is often excessive, but in this vintage, it is beautifully integrated, allowing the sweet cassis, licorice, herb, and spice box notes to dominate. Ripe and medium to full-bodied with moderately sweet tannin, abundant fruit, and a long finish, it is similar to the 1996 Lagrange, with perhaps more fruit. Time will tell. Anticipated maturity: 2012-2027.

Leoville Barton
Rene Gabriel [WeinWisser 04/2007]: 19 Punkte
Sehr tiefes, dunkles Violett-Purpur mir schwarzen Reflexen in der Mitte. Wunderschönes, feines Bouquet, viele Facetten, parfümiertes Cassis, feine Brombeernoten, süsses Edelholz, Mokka, fast zärtlich über die Nase streichelnd. Feinster Gaumen, cremige Tannine, im blau-und schwarzbeerigen Bereich bleibende Frucht, ein Hauch Kokos, das Finale des erotischen, vielleicht schon früh gefallenden Weins abrundend. Trinken: 2015 - 2034

Parker: „This classically made, dense purple-hued wine exhibits enormous potential, but currently it is forebodingly backward, dense, and broad. Once again, proprietor Anthony Barton delivers a wine with superb concentration, a classic style, and the possibility of three decades or more of ageability. Like most of the finest Leoville Bartons, considerable patience will be required. The 2006 will need 8-10 years of cellaring, and may even rival the 2005. Anticipated maturity: 2016-2035. 92-94 Punkte”.

Hier noch ein übersetzter Kommentar zum Jahrgang von Parkers (auf der Pinard Seite zu finden

Parker vergleicht die Médoc-Weine, denen er ein enormes Potential von bis zu 35 Jahren bescheinigt, wie folgt: „...appears to be a modern-day version of 1996 or 1986...” (Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass sich seither Weinbau- und Kellertechnik deutlich verbessert haben, was sich in einer wesentlich höheren Weinqualität niederschlägt!) Zutreffend analysiert er auch die Notwendigkeiten zur extremen Selektion des Traubengutes, des rechtzeitigen Rückschnitts und der zeitaufwendigen Arbeiten im Weinberg, welche mit erheblichen Mengeneinbußen (bis zu 65%) einhergingen. Für die Weine aus dem Graves und Pessac verweist er insbesondere er auf die Qualität der Merlot-dominierten Weine mit frühem Erntezeitpunkt wie La Mission Haut-Brion, die von fabelhafter Güte sind. Die Weine des rechten Ufers vergleicht Parker im Fall der „exzellenten Gewächse” aus Pomerol, die stilistisch total different von denen des Médoc sind, mit dem 2001er Jahrgang: „These wines taste as though they are from a completely different vintage than those from the Médoc. They possess sweet tannin, low acidity, ripe fruit, and loads of flesh and charm. In many ways, they remind me of the vastly underrated 2001 Pomerols. The 2006 Pomerols will be gorgeous wines to drink young, but the best of them will age well.” In St. Émilion sieht Parker viel Licht und Schatten („truly classic, great wines as well as some disappointments”) und zieht keinen generellen Jahrgangsvergleich.

Wäre interessiert zu hören wer sich hinter Deinen Quellen verbirgt und wie diese Einschätzung begründet wird. Man ist ja dankbar für jede Meinung

Gruß

Ingo

Die organische Verbindung mit einer oder mehreren Hydroxylgruppen aus der Gattung Vitis Vinifera impliziert tiefenpsychologische Kognition.*
Zum Anfang der Seite

Symposium
Advanced Member

Deutschland
560 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2009 :  21:12:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: barolo39

Hallo Ingo, hallo Goce, Hallo Felix;
vorerst mal vielen Dank für eure Antworten und umfangreiche Infos.
Ich bin immer wieder erstaunt, welch umfangreiches Wissen da weiter gegeben wird und sehr froh darüber - danke!
Ich habe mich den heutigen - verregneten - Sonntag vor allem mit euren Vorschlägen beschäftigt und denke, dass ich vorerst mal ordere:

- Meyney 2006 aus St. Estephe - dürfte so 10-15 Jahre halten
- Cahor 2006 ( ca. 10 Jahre)
- Madiran 2006 ( ca. 5 - 10 Jahre)
- und vielleicht noch den einen oder anderen.

Hallo Chris

- Meyney 2006 aus St. Estephe - bis 25 Jahre
- Cahor (le Cedre)2006 - bis 25 Jahre
- Madiran 2006 (Domaine Laffont) - bis 25 Jahre
- Auslese Berrenauslese ist nicht verkehrt / Dönnhoff-Nahe, Emrich-Schönleber - Nahe und preisgünstig Joh. Jos. Christoffel - Mosel, Riesling Auslese "Ürziger Würzgarten" wenn der noch zu bekommen ist.

Den Meyney (gratuliere gute Wahl) würde ich wenn möglich zum Teil als Magnum und als Normalflasche ordern. Sehr gute Wahl für bezahlbaren, lagerfähigen und leckeren Bordeaux 2006

Gruß

Ingo

Zum Anfang der Seite

dazino
Advanced Member

Schweiz
724 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2009 :  09:19:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dazino's Homepage  Antwort mit Zitat
Hoi Chris

Auch ich würde ein Gewächs kaufen, dass du 25 bis 30 Jahren lagern kannst. Es ist damit zu rechnen, dass das Interesse an guten Weinen bei deinem Nachwuchs erst ab dem 25 oder 30 Lebensjahr geweckt wird.

Chateau Meyney finde ich auch eine sehr gute Wahl.

Dazu würde ich dir noch Chateau Moulin-Haut-Laroque empfehlen dem Vinum, die sonst bei der Lagerdauer sehr zurückhaltend sind, ein Trinkfenster bis 2030 in Aussicht stellt und in der Schweiz bereits ab 19 Euro zu haben ist.

Auch Chateau Phelan Segur ist immer eine gute Wahl und kann lange gelagert werden. Wird aber knapp über deinem Budget sein.

Aus Madiran sind Chateau Montus Cuveé Prestige und Chateau Bouscasse Vielle Vignes von Alain Brumont Weine denen ich eine Lagerzeit von 20+ Jahren gebe. Mit dem Alter erinnern diese Weine an einen guten Bordeaux. Hatte von zwei Jahren den 85er Chateau Montus der exellent war und auch noch ein paar Jahre vor sich hat.

Auf jeden Fall würde ich bei den trockenen Roten auch ein paar Magnums bestellen, da man diese einiges länger Lagern kann.

Ich würde mir in deinem Fall auch die Frage stellen, ob weniger Flaschen dafür das Budget z.B. auf 30 Euro erhöhen nicht eine Alternative ist.

Wünsche dir viel Freude beim aussuchen der Weine, dass mir vielfach fast soviel Spass wie das Trinken macht!

Gruss
David

Bearbeitet von: dazino am: 16.03.2009 09:31:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Novize
Administrator

Deutschland
1343 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2009 :  14:03:37 Uhr  Profil anzeigen  Sende Novize eine AOL Message  Antwort mit Zitat
Hallo Ingo,

ich hätte vielleicht 'viele teurere Gewächse' schreiben sollen. Trotzdem: meine erste Quelle war Mario Scheuermann vor zwei Jahren nach der Primeur-Verkostung, meine letzte Quelle waren die freundlichen Herren von Mövenpick letzten Freitag. Dazwischen waren es genau die Quellen, die Du auch zitiert hast, denn 25 Jahre nach 2006 ist eben 2031 und nicht 2027 oder 2030. Ein Jahr mehr oder weniger klingt furchtbar pingelig aber Silberhochzeiten (oder runde Geburtstage) lassen sich so schlecht um ein Jahr verlegen...
Ich empfehle die Lektüre des 2006-Subs-Threads hier im Forum (am besten von Anfang an).
Interessant sind auch die Postings von Mario Scheuermann im Planet Bordeaux ab diesem hier: http://bordeaux.blogg.de/eintrag.php?id=459 (Archiv; April 2007 gibt einen Überblick). Darin werden ja auch andere Meinungen zusammengefasst.
Und die Details dann hier: http://www.degustation.de/bordeaux2006/index.htm
Danach war der Fisch für mich geputzt und ich habe mich den Süssweinen zugewandt.

In welchem Maße der Jahrgang zwischenzeitlich hochgeschrieben wurde, hat mich ehrlich gesagt nicht mehr so interessiert - und wie im Arrivage-Thread zu lesen ist, mochte niemand der taw'ler, die letzte Woche verkostet haben, in Jubel über diesen Jahrgang ausbrechen. Und da traue ich den unabhängigen Stimmen in diesem Forum, die eigenes Geld für eigenen Wein ausgeben, sehr viel zu.

cheers
Felix
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
© Mario Scheuermann Zum Anfang der Seite
Die Seite wurde in 0.44 Sekunden erstellt. Snitz Forums 2000