Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 JAHRGANGS FORUM
 2009
 Chateauneuf du Pape 2009
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

rieslingmaster72
Advanced Member

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt am: 02.10.2009 :  16:32:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

bin zur Zeit in der Region und habe einige Winzer im Chateauneuf besucht, die meisten davon haben die Ernte 2009 erfolgreich beendet.
2009 wird als sehr gut bezeichnet, die Menge liegt gut 20% unter dem Durchschnitt der letzten Jahre. Das Jahr 2009 war wieder extrem trocken und die Ernte began ziemlich früh (meist erste Woche im Sept), um den 20. Sept sind ca 60mm Regen gefallen, was den Reben nach der wochenlangen regenlosen Periode sehr gut tat. Einige Winzer haben darum die Ernte um eine Woche unterbrochen, da sich die Reben sehr gut von der Trochenheit erholten und die Trauben an Masse und Klasse zunahmen.
Alle sind hier sehr zufrieden mit 2009, doch beim intensivem Gespräch äusserten sich einige Bedenken, ob nicht doch die Trockenheit und die damit verbunden Schwierigkeiten mit den Tanninen sich nicht doch negativ auswirkt. Wie Jean Paul Daumen von Domaine Vieille Julienne sagt gibts nur eins: abwarten...

Gruss

Dominik

Glücklich sein ist nicht das wichtigste im Leben, sondern lebendig zu sein.
Erich Fromm

hendrik
Advanced Member

Netherlands
775 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2009 :  18:47:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die 2008 jahrgang verkaufen ist ein Problem ()

beste grusse

Hendrik
Zum Anfang der Seite

asdfgr
Advanced Member

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2009 :  10:31:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei den meisten 2009ern ist die Gärung beendet (mit ein paar Ausnahmen) und die Fassproben sind bisher vielversprechend. Die Tannine und Säure liegen bedeutend höher als 2007, die Winzer sprechen von einem Jahrgang der stylistisch "zwischen 2005 und 2007" liegen wird. Aber natürlich ist es immer noch zu früh um aus den Fassproben genaueres herauszulesen, die Analysewerte sprechen jedenfalls für die obigen Aussagen.

Hendrik, ich konnt bisher 4-5 2008er verkosten (Barroche, Usseglio) und war sehr positiv überrascht. Für Leute die 2007 als "übertrieben" empfanden ein idealer Jahrgang. Und er wird günstig, denn die Händler müssen einen Jahrgang verkaufen der zwischen einem hochgejubelten 2007er und einem vielversprechenden 2009er liegt. Das wird nicht einfach, ist aber gut für uns Konsumenten.

Gruss
Christian
Zum Anfang der Seite

hendrik
Advanced Member

Netherlands
775 Beiträge

Erstellt  am: 05.01.2010 :  15:39:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Cristian,

Gestern ins Glass die Raymond Usseglio 2008 (15euro) aber ich war nicht "angetan "

bets e grusse
Zum Anfang der Seite

asdfgr
Advanced Member

Schweiz
112 Beiträge

Erstellt  am: 06.01.2010 :  10:45:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hendrik,

sind die schon in Flaschen ? Ist das der Chateauneuf oder ein CdR ?

Wenn ich von Usseglio spreche meine ich natürlich immer PIERRE Usseglio. Meines Erachtens die weit bessere Qualität, obwohl die Cousins sich auch schwer verbessert haben.

In den nächsten Wochen werden wohl die ersten Abfüllungen der 2008er stattfinden. Bei der Domaine de la Mordorée sieht der Kalender so aus:

Januar: Lirac "Dame Rousse" 2008, Tavel 2009
Februar: Cotes du Rhone Rouge 2009
März: Chateauneuf 2008, Lirac "RdB" 2008

Cheers
Christian
Zum Anfang der Seite

innauen
Senior Member

Deutschland
1571 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2010 :  14:53:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

gerade kommen die ersten Subspreise für den 2008er raus - sorry eigentlich Off Topic, aber einen eigenen Tread dafür aufmachen wollte ich nicht. Ich fand die ganz schön ordentlich

Chateauneuf du Pape Chateau de Beaucastel 2008 = 50 Euro
Clos des Papes 2008 = 43,50

Die meisten Basis-Ch9dP kosten zwischen 18 und 30 Euro. Ob sich das so gut verkaufen lässt?

Grüße,

wolf

"Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."
Otto von Bismarck
Zum Anfang der Seite

Musar
Advanced Member

Deutschland
547 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2010 :  15:26:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Musar's Homepage  Antwort mit Zitat
2009 könnte wieder einmal ein sehr guter Jahrgang in Chateauneuf werden, aber mit einem kleinen Manko: zu wenig Säure!

Ich habe im vergangenen Oktober ebenfalls sehr viele positive Stimmen zum aktuellen Jahrgang in Chateauneuf gehört, aber auch die ein oder andere kritische.

Es wird wahrscheinlich nicht ganz so harmonisch werden wie 2007, die Unterschiede zwischen den früh und spät erntenden (was oft gleichbedeutend ist mit: zwischen bio und konventionell) Weingütern könnten grösser sein als 2007. Dennoch wird es sich natürlich erst in diesem Jahr zeigen was der Jahrgang wirklich hergeben wird. Wahrscheinlich wird er jung und schmackhaft trinkbar sein aber dafür nicht ganz so lagerfähig [aber ob die 2007er das sein werden muss sich auch erst noch beweisen].

kurz zu den 2008ern.
Ich war auch sehr positiv angetan von diversen Fassproben des 2008er Chateauneuf. Clos des Papes zB war richtig klasse. Nicht diese fetten und eingekochten Früchten des 2007er Jahrgang, sondern klassischer, etwas kerniger und maskuliner in seiner Art und dennoch mit Charme und Schmelz.

Ich sehe es aber auch so wie hier bereits geschrieben. 2008 wird sich sehr schwer verkaufen.

Viele Grüße

Uwe Bende

Uwe Bende
Bochum
www.weinforum-ruhrgebiet.de
bende(at)weinforum-ruhrgebiet.de

https://www.xing.com/net/weinforumruhrgebiet
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach: