|
| Autor |
Thema  |
|
BerlinKitchen
Senior Member

Deutschland
1310 Beiträge |
Erstellt am: 04.10.2009 : 07:26:08 Uhr
|
Hier die Gewinner des "Berlin Riesling Cup"
08 Bürklin-Wolf "Kirchenstück" GG
08 Schäfer-Fröhlich "Halenberg" GG und "Felseneck" GG
08 Kühling-Gillot "Rothenberg" GG
Hier die Endauswertung des BRC 2009:
Bürklin Wolf Kirchenstück 93,45 Schäfer-Fröhlich Halenberg 92,55 Kühling-Gillot Rothenberg 92,50 Schäfer-Fröhlich Felseneck 92,50 Wittmann Morstein 92,40 Rebholz Kastanienbusch 91,50 Dönnhoff Hermannshöhle 91,35 Kühling-Gillot Pettenthal 91,10 Christmann IDIG 90,75 Keller Morstein 90,65 Keller G-Max 90,60 Wittmann Brunnenhäuschen 90,55 Emrich-Schönleber Frühlingsplätzchen 90,50 Battenfeld-Spanier Frauenberg 90,45 Keller Hubacker 90,45 Künstler Kirchenstück 90,10 Von Winning Grainhübel 90,00 Emrich-Schönleber Halenberg 89,90 Müller-Catoir Breumel 89,75 Gunderloch Pettenthal 89,70 Van Volxem Altenberg AR 89,56 Heymann Loewenstein Laubach 89,56 Künstler Hölle 89,50 Salwey Eichberg 89,17 Keller Abtserde 89,10 Keller Kirchspiel 89,10 Weil Gräfenberg 89,10 Diel Burgweg 89,00 Fürst Centgrafenberg 88,89 Meßmer Michelsberg 88,56 Von Winning Kalkofen 88,30 Clemens Busch "Falkenlay" 88,20 Wirsching Julius Echter Berg 87,60 Knipser Himmelsrech 87,00 Knipser Steinbuckel 86,22 Othegraven Bockstein 85,35 Durchschnitt aller Weine: 89,96
P.S. "Bester Trockener Riesling" für den GM: 2008 Bürklin-Wolf "Kirchenstück" GC
|
Welcome to my blog http://www.berlinkitchen.com
|
Bearbeitet von: BerlinKitchen am: 17.11.2009 11:18:00 Uhr
|
|
|
pivu
Senior Member

Österreich
3350 Beiträge |
Erstellt am: 04.10.2009 : 10:02:04 Uhr
|
Ich müsste mich schon sehr täuschen wenn die genannten Weine auf der Gutswein Anfang September in Berlin präsentiert wurden, 'Kirchenstück' und 'Rothenberg' wurden nicht gezeigt, Schäfer-Fröhlich war gar nicht dort . Aber vielleicht verwechselst Du die Gutswein ja mit einer privaten Verkostung in Deinen Hallen ?
Ich konnte Eure Favoriten mitlerweile mehrfach probieren. Mir persönlich sind die 08er B-W's incl. 'Kirchenstück' als 08er zu restsüß, mit SF komm' ich nicht wirklich zurecht und glaub' auch nicht an großes Reifepotenzial, aber das liegt sicher an mir.
Ciao Peter |
 |
|
|
Weinschlumpf
Advanced Member

Deutschland
761 Beiträge |
Erstellt am: 04.10.2009 : 11:14:47 Uhr
|
Guten Morgen,
das war schon eine Hammerprobe, die auch in Punkto Kondition einiges abverlangte..Die teilweise heftige Säure hat meinem Zahnschmelz übel mitgespielt. Sensodyne "Sensitive" ist da Pflicht (Vorsicht: Schleichwerbung ;) ).
Bei B-W`s Kirchenstück (Nr. 7) hat ein kurzer Riecher am Glas genügt um bei mir Gänsehaut zu erzeugen. Ich habe den Wein wegen seiner Komplexität und feinen Textur blind erkannt. Weltklasse und mir 95+ wert.
Schaefer Fröhlichs Weine sind eine Bank. Der beste Halenberg, den Tim Fröhlich bislang erzeugt hat.
Genial auch der Rothenberg (Nr. 30 des Abends), das war mein Meditationswein. In der Nase deutlicher Stinker, herb rauchig. Sehr feine Kräuterwürze. Der Gaumen druckvoll, cremig, legt sich um die Zunge, Thymian, Steinobst, Speck, sehr gute Balance, dunkle Mineralität. Grandiose Länge 94++.
Enttäuschungen des Abends: Kellers Abtserde und das Kirchspiel (beide präsentierten sich im Vergleich zum Frühjahr deutlich schlechter). In der Nase gemüsige Noten, die zwar auch beim G-Max, Hubacker und Morstein erkennbar waren, dort aber der Gaumen und der Abschluck entschädigten. Speziell den G-Max möchte ich rehabilitieren, einen kleinen SChluck habe ich zwecks späterer Nachverkostung ins (Riedel) Reserveglas geschüttet, und siehe da: nach ca 1,5h Stunden auch die Nase deutlich verbessert, der Steinwein war wieder zu erkennen.
An diesem Abend ebenfalls nicht so prickelnd: Clemens Busch (what a säure!!) und der Bockstein von Othegraven. Auch Dönnhoffs Hermannshöhle und Emrich-Schoenlebers Halenberg 89-91P (Straff, sehnig, feine Kräuterwürze, gute Balance. Es mangelt z. Zt. aber an Komplexität und der Abschluck war leider etwas kurz) deutlich unter den Weinen der Vorjahre.
Wenngleich die Hermannshöhle mit 91-92 Punkten recht gut abgeschnitten hat. In den letzten Jahren hatte ich da bei beiden Weinen aber 2-4 Punkte mehr im Glas.
So, die Zaltogläser waren klasse, speziell bei den Weinen die nicht dekantiert wurden, war es beeindruckend zu beobachten wie schnell und gut sich die Weine in diesem Glas entfalten. Mein Riedel Sommeliers hat da keinen Stich gemacht (subjektive Feststellung). Bitte, bitte keine erneute Gläserdiskussion an dieser Stelle, hier gehts nur um den schönen Abend, die Weine dieses Abends und um sonst nix!.
Erwähnt werden sollte auch der "Tischwein". Zum Essen gab es einen einfachen 2007er Spätburgunder Tafelwein aus der Südpfalz. Typische würzig dichte Pinotnase, Holz, Am Gaumen tolles Süß-Säurespiel, feine FRucht und eine grandiose Länge. So ziemlich das Beste was ich von dieser Rebsorte überhaupt jemals getrunken habe. Ach ja, dieser tolle Wein war natürlich kein geringerer als Beckers Pinot Noir.
Danke Martin für diesen großartigen Abend. Wieder einige neue nette Weinnasen kennengelernt. Rundum Klasse!! Wenn Du diese Probe jährlich ausrichtest, kannst Du mich bitte bis 2060 auf die Gästeliste setzen :)).
Herzliche Grüße
Nikolai
|
"A German wine label is one of the things life's too short for" - Kingsley Amis |
Bearbeitet von: Weinschlumpf am: 04.10.2009 14:37:26 Uhr |
 |
|
|
BerlinKitchen
Senior Member

Deutschland
1310 Beiträge |
Erstellt am: 04.10.2009 : 14:26:35 Uhr
|
Mach ich! Beim nächsen Mal beschränken wir uns auf 20 Weine.........  |
|
Bearbeitet von: BerlinKitchen am: 04.10.2009 14:29:56 Uhr |
 |
|
|
weinfidél
Advanced Member

Deutschland
489 Beiträge |
Erstellt am: 04.10.2009 : 15:27:51 Uhr
|
Hallo zusammen,
ist das jetzt hier wieder was anderes als Be.., Be.., wir fahren nach Be...  |
Rico Etzensperger
"Döt äne am Bergli..." |
 |
|
|
pivu
Senior Member

Österreich
3350 Beiträge |
Erstellt am: 04.10.2009 : 15:37:57 Uhr
|
Hi Rico,
Hier werden threads und Titel derselben nach Belieben verändert und vermischt. Wahrscheinlich auch die Flaschen gestern, wer weiß was gestern wirklich die Nummern 7 oder 30 waren, Martin wird sein Posting in gewohnter Manier noch korrigieren . Wahrscheinlich waren's die Piraten aus der Wachau, die wirklich vorne waren, aber das würden die nie zugeben .
Ciao Peter |
 |
|
|
weinfidél
Advanced Member

Deutschland
489 Beiträge |
Erstellt am: 04.10.2009 : 16:18:01 Uhr
|
Hi Peter,
aha, sowas wie Anarchie - na ja, warum denn nicht... 
schau'n w'r mal...
ich fahr jetzt zum Gewinner der Family-Tiramisu-Challange |
Rico Etzensperger
"Döt äne am Bergli..." |
 |
|
|
pivu
Senior Member

Österreich
3350 Beiträge |
Erstellt am: 04.10.2009 : 16:51:35 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: weinfidél
ich fahr jetzt zum Gewinner der Family-Tiramisu-Challange
Bitte unbedingt live-twittern. Und mach' einen neuen thread auf, oder gleich zwei, sonst werden die noch bös' hier.
Ciao Peter |
 |
|
|
BerlinKitchen
Senior Member

Deutschland
1310 Beiträge |
Erstellt am: 04.10.2009 : 18:58:57 Uhr
|
Hier die flights:
Wirsching Julius Echter- Wittmann Brunnenhäuschen Diel Burgberg – Spanier Frauenberg Rebholz Kastanienbusch- keller Kirchspiel Bürklin Kirchenstück- Keller Abtserde Busch Falkenlay- Othegraven Bockstein Schäfer Fröhlich Halenberg- Christmann Idig Keller G- Max - Dönnhoff Hermannshöhle Künstler Hölle- Wittmann Morstein Schäfer- Fröhlich Felseneck- Keller Morstein Weil Gräfenberg- Pettenthal K.-G. Gunderloch Pettenthal- E-S Frühlingsplätzchen Von Winning Kalkofen – Knipser Steinbuckel Schönleber Halenberg- Keller Hubacker MC Breumel id Mauern- Künstler Kirchenstück Von Winning Grainhübel- KG Rothenberg Salway Eichberg- Knipser Himmelsrech Meßmer Michelsberg-Fürst Centgrafenberg HL Laubach- vVolxem Altenberg
|
|
Bearbeitet von: BerlinKitchen am: 04.10.2009 23:40:12 Uhr |
 |
|
|
MQuentel
Advanced Member

Deutschland
218 Beiträge |
Erstellt am: 05.10.2009 : 01:04:14 Uhr
|
Moin Martin,
ich fass es nicht, da hast Du gleich um 07.26 Uhr die winner des Berlin Riesling Cups gepostet - ich hätte nach dieser Probe noch keine Tastatur bedienen können. Trotzdem schon einmal vielen Dank für das sensationelle event. Leider habe ich es noch nicht geschafft meine Notizen in den Computer zu hacken, spätestens Mittwoch sind sie online. So viel vorab, meine Top five waren
1. Bürklin Wolf, Kirchenstück 2. Kühling-Gillot, Rothenberg 3. Schäfer Fröhlich, Halenberg 4. Schäfer-Fröhlich, Felseneck 5. Keller, Morstein
Nikolai möchte ich bei Dönnhoff und Emrich-Schönleber ein wenig widersprechen, die Weine empfand ich nicht als kurz, den Halenberg von Schönleber habe ich auch nicht unterhalb der Qualität der letzten Jahre gesehen.
Demnächst mehr auf diesem Kanal, gute Nacht Michael
|
--------------- http://weinwelt.blogg.de Michael Quentel
|
 |
|
|
Weinschlumpf
Advanced Member

Deutschland
761 Beiträge |
Erstellt am: 05.10.2009 : 10:32:29 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: MQuentel
Nikolai möchte ich bei Dönnhoff und Emrich-Schönleber ein wenig widersprechen, die Weine empfand ich nicht als kurz, den Halenberg von Schönleber habe ich auch nicht unterhalb der Qualität der letzten Jahre gesehen.
Michael
Moin Michael,
Du wagst es also mir zu widersprechen , Trau Du Dich noch mal nach Berlin . Nee, schon o.k. Die Hermannshöhle fand ich auch nicht kurz, die Aussage bezog sich nur auf den Halenberg, der mir aber am Samstag wirklich nicht besonders gut gefallen hat. Ansonsten bin ich (fast) ganz bei Dir. Mir haben Wittmanns Morstein und Brunnenhäuschen besser als Kellers Morstein gefallen. Wobei ich denke, dass Kellers Morstein auf lange Sicht die beiden überholen dürfte (besonders das Brunnenhäuschen).
Ich habe mich aber auch gefragt, ob Martin noch wach, oder schon wieder wach war, als er das Posting geschrieben hat . Mir gings genauso, obwohl ich fast alles gespuckt habe, hätte ich um diese Uhrzeit noch keine Tastatur bedienen wollen..
Herzliche Grüße nach DD
Nikolai |
"A German wine label is one of the things life's too short for" - Kingsley Amis |
 |
|
Thema  |
|
|
|
|
 |