Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 LÄNDER FORUM
 EUROPA - sonstige Länder
 GRIECHENLAND es tut sich was...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite

Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Weinreporter
Administrator

Deutschland
7008 Beiträge

Erstellt am: 14.12.2009 :  13:30:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Weinreporter's Homepage  Antwort mit Zitat
Es tut sich was in Griechenland. Dies jedenfalls ist mein Eindruck nach mehreren Verkostungen mit griechischen Weinen im Laufe dieses Jahres. Im Augenblick arbeite ich an einem Fazit dieser Proben, die ich heute Abend in meinem nächsten Degustationsbrief veröffentlichen werde. Darin sind Besprechungen enthalten über Weine von 21 Erzeugern aus allen wichtigen Anbaugebieten des Landes. Werde hier sicher noch den einen oder anderen Tipp posten. Wer es komplett lesen will sollte die Degustationsnotizen per Email abfordern. Einen teil der Weine wird man übrigens (unserem Mitglied elloinos sei Dank!) auch beim Hamburger Wein Salon im Januar verkosten können.

Soviel vorab. Zwei Trends sind erkennbar: verstärkte Pflege authochtoner Sorten weiss wie rot und eine kontinuierliche Einwanderung der Rhône-Sorten ähnlich zu Mitteleuropa und Südafrika. Teilweise schon mit ersten guten bis sehr guten Ergebnissen. Eine interessante Entwicklung.
Gruss Mario Scheuermann

elloinos
Active Member

Greece
19 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2009 :  20:44:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche elloinos's Homepage  Antwort mit Zitat
Es tut sich tatsächlich sehr viel in Griechenland, es herrscht eine regelrechte Aufbruchstimmung unter den Winzern. Das was hier momentan passiert, hat es in dieser Form in Europa in den letzten Jahren nicht gegeben. Man muß wissen, dass der moderne Weinbau in diesem Land erst in den achtziger Jahren begonnen hat. Noch vor fünfzig Jahren wurde Wein kaum in Flaschen abgefüllt, dann sorgten die großen Kellereien dafür, dass massenhaft Billigweine exportiert wurden. Die ersten Boutique Winzer enstanden in den achtzigern, die neunziger verstärkten diese Bewegung. Die große Weinrevolution hat sich erst in der letzten Dekade entwickelt. Hier sind momentan talentierte Weinmacher am Werk, die ihre Arbeit verstehen und geradzu getrieben sind von dem Verlangen, die bestmöglichen Qualitäten zu erzeugen. Erst in den letzten Jahren wurde das jeweilige Terroir erkannt und ausgenutzt. Die geradezu atemberaubende Geschwindigkeit der Entwicklung sollte wirklich jeden Weinliebhaber neugierig werden lassen. Ich erfreue mich jeden Tag an diesen Weinen, die einem den Horizont durchaus erweitern. Wieviele Weintrinker geniessen ihr Leben lang lediglich eine Handvoll rote und eine weiter Handvoll weiße Rebsorten? Es macht wirklich Spaß, dieses Limit mit hochwertigen Weinen zu sprengen.

http://www.elloinos.com
Zum Anfang der Seite

Weinreporter
Administrator

Deutschland
7008 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2009 :  11:42:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Weinreporter's Homepage  Antwort mit Zitat
Dazu auch dieser Bericht im Drink Tank mit einem Extrakt des Newsletters und einigen besonders bemerkenswerten Weinen:
http://drinktank.blogg.de/eintrag.php?id=2921

Ich für meinen Fall bin dabei meine bislang nicht sehr hohe Meinung von griechischen Weinen zu revidieren. Es gibt dort offensichtlich abseits des kommerziellen Mainstreams einiges zu entdecken. Und auf die weitere Ausbreitung und Entwicklung der Sorte Syrah bin ich sehr gespannt.
Gruss Mario Scheuermann

Zum Anfang der Seite

AS Maurer
Senior Member

Deutschland
1145 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2009 :  19:09:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AS Maurer's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Das was hier momentan passiert, hat es in dieser Form in Europa in den letzten Jahren nicht gegeben.

Na elloinos, ob das dann nicht doch etwas übertrieben ist? Was sagst Du zur Entwicklung der Weißweine, insbesondere des Rieslings in Deutschland, was sagst Du zu den Douroweinen Portugals, was sagst Du zur südlichen Rhone, was sagst Du zu Priorat und Montsant, bzw. Ribera del Duero in Spanien, was sagst Du zu Sizilien? Also es gibt sicher auch andere Regionen Europas in denen sich einiges getan hat.

Es mag ja sein, dass Griechenland nun auch (endlich) aufgewacht ist, immerhin eine der Wiegen des europäischen Weinbaus und auch große Kolonisatoren der Antike in Sachen Wein im italienischen Süden. Ist aber vielleicht schon ein wenig lange her.

Ich konnte auch schon gelegentlich griechischen Wein auf diversen Verkostungen hier in Deutschland probieren, bisher konnte das bei mir keine große Begeisterung wecken. Vielleicht sind meine Ansprüche an den Preis aber auch etwas zu hoch (bzw. zu niedrig), sprich ich erwarte dass man auch im Preisspektrum von 5,00 bis 10,00 EUR ordentliche Qualitäten bekommt. Und da muss ich leider sagen, bei jeder Verkostung war die Basis extrem enttäuschend, das ging bis zu deutlich fehlerhaften Weinen. Aber gerade dieses Marktsegment ist wichtig, wenn man neu auf einem Markt Fuss fassen will. Tolle Weine für 25,00 oder 30,00 oder noch mehr zu machen ist keine all zu große Kunst, aber im Basisbereich gute Weine, die auch schon Authentizität zeigen, das ist wichtig.

mit vinophilem Gruß

Armin Maurer
www.gutsweine.com
Zum Anfang der Seite

Weinreporter
Administrator

Deutschland
7008 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2009 :  21:31:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Weinreporter's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: AS Maurer
Ich konnte auch schon gelegentlich griechischen Wein auf diversen Verkostungen hier in Deutschland probieren, bisher konnte das bei mir keine große Begeisterung wecken.

Hallo AS Maurer,
das ging mir genauso, deshalb war ich ja so überrascht von dem, was elloinos uns in Hamburg präsentiert hat, teilweise eben auch im Preisbereich zwischen sechs und zehn Euro.

Als Beispiel aus dem Newsletter diese beiden Weine von Palivou:

2008 Anemos weiss
Landwein, 100 % Roditis. 13 % Vol. Alkohol. Kunststoffverschluss. Preis: 6,50 Euro
Helles strohgelb. Schöne helle Frucht in der Nase. Am Gaumen gelbe Fruchtaromen von Mirabelle, und gelbe Zwetschge bis hin zu etwas Mango. Guter Abgang. Modern gemacht, aber zugleich auch authentisch durch die autochthone Sorte Roditis. Ein echter Sommer-Sonne-Seafood-Wein par excellence! 85/100

2008 Anemos rot
100 % Agiorgitiko. 13 % Vol. Alkohol. Schwarzer Kunstkork, Preis: 6,50 Euro
Dunkle rubinviolett. Nase sehr fruchtbetont: Kirsche, Kirschkern, dunkle Beeren. Am Gaumen ein saftiger, unkomplizierter Rotwein, bestens geeignet für alle Arten von fleischigen Grillgerichten. 83/100

Oder auch dieser Wein von Sigalas:

2008 Assyrtiko Athiri
13,5 % Vol. Alkohol. Preis: 9 Euro
Strohgelb. Nase mit feinen Gewürznoten, etwas exotisch Ingwer und Galiamelone. Ähnelt einem Viognier. Am Gaumen kraftvoll aber doch auch fein und ausgewogen. 87/100

Gruss Mario Scheuermann
Zum Anfang der Seite

elloinos
Active Member

Greece
19 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2009 :  22:09:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche elloinos's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo AS Maurer, besten Dank für das feedback, sehr schön dass eine Diskussion entsteht. Ich bin mir durchaus bewusst über die sehr guten Entwicklungen innerhalb Europas. Diese betreffen aber allesamt bestimmte Anbaugebiete der genannten Ländern, nicht aber ein ganzes Produktionsland. Ich denke es ist schon einzigartig, was sich in GR in den letzten 10 Jahren getan hat, schliesslich gibt es viele Gebiete, in denen noch vor 20 Jahren keine Weine in Flaschen abgefüllt wurden.

Ich gebe Dir durchaus recht, dass es sicherlich nicht die Norm ist, im Basisbereich richtig gute Qualitäten zu finden. Allerdings ist es nicht unmöglich, und Produzenten wie Palivou oder Skouras schaffen dies recht beeindruckend. Würde mich freuen, wenn wir diese Weine mal gemeinsam verköstigen können.

Bearbeitet von: elloinos am: 15.12.2009 22:36:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

Weinreporter
Administrator

Deutschland
7008 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2009 :  23:33:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Weinreporter's Homepage  Antwort mit Zitat
@elloinos und @AS Maurer
macht doch mal eine Verkostung in Frankfurt. Das wär doch mal ein richtiger und wichtiger nächster Schritt. In München gibt es ja auch schon Interesse, wie ich den Kommentaren im Drink Tank entnehmen kann. Griechischer Live Talk in Rhein-Main. Das wär doch mal was, oder?
Gruss Mario Scheuermann
Zum Anfang der Seite

elloinos
Active Member

Greece
19 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2009 :  06:53:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche elloinos's Homepage  Antwort mit Zitat
Ich bin gerne bereit dazu, eine Verköstigung in Frankfurt zu organisieren, vielleicht wäre so etwas bei Gutsweine machbar?

Zum Anfang der Seite

pivu
Senior Member

Österreich
3350 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2009 :  09:10:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche pivu's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Weinreporter

@elloinos und @AS Maurer
macht doch mal eine Verkostung in Frankfurt. Das wär doch mal ein richtiger und wichtiger nächster Schritt. In München gibt es ja auch schon Interesse, wie ich den Kommentaren im Drink Tank entnehmen kann. Griechischer Live Talk in Rhein-Main. Das wär doch mal was, oder?
Und die Greek-Connection um Amanatidis und Liberopolous (und Gekas???) von Eintracht Frankfurt nutzen wir als Promoter, ok ? Im Ernst, griechischer Wein ist in der Rhein-Main Metropole ganz gut vertreten, es gibt da einen Groß-Importeur ganz in meiner Nähe in der Gartenstr., und der hat ein sehr komplettes Programm und das Parthenon ist ja auch um die Ecke.

Ciao
Peter
Zum Anfang der Seite

chianti-man
Senior Member

Deutschland
1337 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2009 :  12:02:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche chianti-man's Homepage  Antwort mit Zitat
"GRIECHENLAND es tut sich was... "

...das werde ich im Januar mal überprüfen.

Da ich ja Griechenland sehr schätze (in erster Linie bisher die Inseln, die Menschen und das Essen , bisher weniger die Weine),werde ich im Januar mal ein paar griechische Weine verkosten. Bisher kenne ich außer Boutari, Tsantalis, Gerovassiliou und Kokkalis nicht wirklich viel.

Im Januar wahrscheinlich im Test:

Alpha Estate 2005

Kokkalis Trilogia 2006

Gerovassiliou Evangelo

Kokkalis Mova 2006

Kir Yianni Ramnista 2006

Tselepos Nemea Agiorgitiko Reserve 2004

Vielleicht hat ja der gute Don interesse an ein paar griechischen Weinen im Januar ?

Grüße

Klaus
Zum Anfang der Seite

Don Miguel
Senior Member

Deutschland
2114 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2009 :  12:44:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Servus Klaus,

bei Erkundungen von Neuland bin ich doch immer gern dabei!

Griechische Weine haben bei mir bisher allerdings einen schweren Stand, weil ich oft schon die Etiketten nicht lesen kann - und die Namen merke ich mir auch schwer.

Grüße
Don

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
© Mario Scheuermann Zum Anfang der Seite
Die Seite wurde in 0.48 Sekunden erstellt. Snitz Forums 2000